Info / HOWTO: o2 mit Vodafone Mobile Connect client (anstatt Mobile Partner / mwconn)

• ... oder:

If you can't beat them, join them.

Der "Vodafone Mobile Connect"-Client (das "Ding", das z.B. auf Vodafones Huawei E172-Stick vorhanden ist) nervt manchmal wirklich - es ist immer irgendwie ein Kampf, die Software wieder vom System runter zu bekommen, den Autostart zu konfigurieren, ...

Warum eigentlich dieser Kampf? Nun, der "Vodafone Mobile Connect"-Client möchte wirklich, wirklich nur Vodafone-Netze ansprechen - damit eröffnet sich das Potential für Software wie MWconn (http://www.mwconn.com) als alternativem Dialer.

Ich selbst habe MWconn geraume Zeit (erfolgreich) benutzt - jetzt aber hat mich ein wenig die Laus gebissen: Der "Vodafone Mobile Connect"-Client soll sich doch bitte gefälligst mit dem o2-Netzwerk verstehen!

Gesagt, getan, nach 30 Minuten Einsatz sind dies die Schritte, um die Vodafone-Software das O2-Netz (Deutschland) ansprechen zu lassen:

* Installiere "Vodafone Mobile Connect"-Client (Light) von dem USB-Stick. Typischerweise ist das Installationsverzeichnis

C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect

* Wechsele in das Verzeichnis

C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Opco

* Öffne die Datei "Opcos.xml" in einem Texteditor - z.B. Notepad.

Ersetze die vorhandene Zeile

Zitat

<OpcoEntry CCMNC="26202" Opco="Vodafone DE" Country="Germany" Phone="+491722270333" />

durch die Zeilen

Zitat

<OpcoEntry CCMNC="26202" Opco="Vodafone DE" Country="Germany" Phone="+491722270333" />
    <OpcoEntry CCMNC="26207" Opco="Vodafone DE (o2)" Country="Germany" Phone="+491760000443" />

* Datei "Opcos.xml" speichern und schließen.

Extrahiere den Inhalt des Zip-Archivs

http://rapidshare.de/files/40722725/26207_Germany.zip.html

inklusive Ordner-Namen(! - "26207 Germany") in das Verzeichnis

C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Opco

Das Zip-Archiv ist lediglich 3 KB groß und enthält ausschließlich Textdateien zur Konfiguration des Netzwerks.

* Starte "Vodafone Mobile Connect"-Client - und bewundere das neue "Vodafone DE (o2)" Netzwerk.

Diese Schritte sind vermutlich auf beliebige andere Netze übertragbar (also T-Mobile oder E+, aber auch ausländische Netze) - der Trick ist ja schließlich, der Vodafone-Software ein kleines Kuckucksei unterzuschieben, so daß sie denkt, das Fremdnetz sei ein Vodafone-Netz.

Offen ist noch die Frage, ob zusätzlich noch das Eintragen der T-Mobile Zugangsdaten bei den "RoamingPartners" notwendig oder wünschenswert ist. Ich habe derzeit keine Gelegenheit dies zu prüfen.

Bei mir läufts, vielleicht auch bei Euch.

Enjoy.

• :top:

ich danke vielmals. Sobald ich meine LOOPs habe, dann gehts los.

Jedenfalls schonmal DANKE!

Hast du nicht zufällig noch einen Tipp für FONIC Karten?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2

Hast du nicht zufällig noch einen Tipp für FONIC Karten?

Ich vermute, daß FONIC mit den oben für o2 dokumentierten Schritten funktionieren wird - schließlich ist FONIC nichts anderes als o2.

• Hab es so wie du erwähnt hast alles konfiguriert.

Wenn ich die VF Mobile Connect SW starte erscheint:

"Vodafone DE ( o2 ) UMTS" Mobilfunkverbindungen

"Vodafone DE ( o2 ) UMTS" Websessions

hab eine FONIC Karte drin. Leider noch kein GH drauf.

Auf welchen Button muss ich "verbinden" drücken, dann läuft meine Flat bis 24 Uhr?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ja die Flat läuft um Mitternacht aus, danach würde ein weiterer Tag beginnen

da spielt es ja keine Rolle wann ich an diesem Tag das erste Mal online gehe?

Also sagen wir mal ich geh um: 00.01 on und kann dann bis 23:59 surfen all inkl. für 2,50€

16610LV

• Zitat

da spielt es ja keine Rolle wann ich an diesem Tag das erste Mal online gehe?

Also sagen wir mal ich geh um: 00.01 on und kann dann bis 23:59 surfen all inkl. für 2,50€

Korrekt - "2,50 € pro Kalendertag".

Sprich: Wenn der Tag umspringt und Du online bist, werden weitere 2,50 Euro fällig, also:

* Einwahl 1.1.2009 23:59, offline 2.1.2009 00:01 = online 2 Minuten = 5,00 Euro
    * Einwahl 1.1.2009 00:01, offline 1.1.2009 23:59 = online 23 Stunden 58 Minuten = 2,50 Euro

(Grau ist die Theorie, ich hab das o2 Internet Pack L).

• Trotzdem weiss ich leider nicht, welche Verbindung ich bei deine modifizierten Version anklcken muss.

Die Websession oder die andere ( Mobilfunkverbindung ) ?

16610LV

• Zitat

Trotzdem weiss ich leider nicht, welche Verbindung ich bei deine modifizierten Version anklcken muss.

Die Websession oder die andere ( Mobilfunkverbindung ) ?

Für was genau?

Die gesamten Verbindungsparameter (mit dem APN) stecken in der XML-Datei - dort steht (derzeit) einfach nur der "internet" APN drin.

Wenn FONIC das mitmacht, dann einfach den anklicken, ansonsten dort die entsprechenden APN-Daten eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!