... oder:
If you can't beat them, join them.
Der "Vodafone Mobile Connect"-Client (das "Ding", das z.B. auf Vodafones Huawei E172-Stick vorhanden ist) nervt manchmal wirklich - es ist immer irgendwie ein Kampf, die Software wieder vom System runter zu bekommen, den Autostart zu konfigurieren, ...
Warum eigentlich dieser Kampf? Nun, der "Vodafone Mobile Connect"-Client möchte wirklich, wirklich nur Vodafone-Netze ansprechen - damit eröffnet sich das Potential für Software wie MWconn (http://www.mwconn.com) als alternativem Dialer.
Ich selbst habe MWconn geraume Zeit (erfolgreich) benutzt - jetzt aber hat mich ein wenig die Laus gebissen: Der "Vodafone Mobile Connect"-Client soll sich doch bitte gefälligst mit dem o2-Netzwerk verstehen!
Gesagt, getan, nach 30 Minuten Einsatz sind dies die Schritte, um die Vodafone-Software das O2-Netz (Deutschland) ansprechen zu lassen:
* Installiere "Vodafone Mobile Connect"-Client (Light) von dem USB-Stick. Typischerweise ist das Installationsverzeichnis
C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect
* Wechsele in das Verzeichnis
C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Opco
* Öffne die Datei "Opcos.xml" in einem Texteditor - z.B. Notepad.
Ersetze die vorhandene Zeile
Zitat<OpcoEntry CCMNC="26202" Opco="Vodafone DE" Country="Germany" Phone="+491722270333" />
durch die Zeilen
Zitat<OpcoEntry CCMNC="26202" Opco="Vodafone DE" Country="Germany" Phone="+491722270333" />
<OpcoEntry CCMNC="26207" Opco="Vodafone DE (o2)" Country="Germany" Phone="+491760000443" />
* Datei "Opcos.xml" speichern und schließen.
Extrahiere den Inhalt des Zip-Archivs
http://rapidshare.de/files/40722725/26207_Germany.zip.html
inklusive Ordner-Namen(! - "26207 Germany") in das Verzeichnis
C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Opco
Das Zip-Archiv ist lediglich 3 KB groß und enthält ausschließlich Textdateien zur Konfiguration des Netzwerks.
* Starte "Vodafone Mobile Connect"-Client - und bewundere das neue "Vodafone DE (o2)" Netzwerk.
Diese Schritte sind vermutlich auf beliebige andere Netze übertragbar (also T-Mobile oder E+, aber auch ausländische Netze) - der Trick ist ja schließlich, der Vodafone-Software ein kleines Kuckucksei unterzuschieben, so daß sie denkt, das Fremdnetz sei ein Vodafone-Netz.
Offen ist noch die Frage, ob zusätzlich noch das Eintragen der T-Mobile Zugangsdaten bei den "RoamingPartners" notwendig oder wünschenswert ist. Ich habe derzeit keine Gelegenheit dies zu prüfen.
Bei mir läufts, vielleicht auch bei Euch.
Enjoy.