ISDN Leitung besetzt, keiner telefoniert

• Hy,

ich habe ein etwas komplizierteres Problemchen :)

Zur Momentanen Situation:
    Wir haben eine Auerswald 5020 VOIP Telefonanlage. Am Internen S0-Port hängt eine unteranlage (T-Sinus), an der unser Fax angeschlossen ist. Des weiteren hängt noch eine Asterisk-Telefonanlage an dem Internen S0-Port der Auerswald. Genutzt werden 5 Voip Telefone, die im Netzwerk hängen.

Zusätzlich ist an der T-Sinus noch ein ISDN-Schnurlos-Telefon angeschloßen.

Eine Eingangs-DID wird in der Auerswald direkt auf ein Handyumgeleitet.

So zum Problem:

Die ISDN leitung ist sehr oft "Besetzt". Manchmal telefoniert niemand und es wird auch nicht gefaxt und es ist trotzdem besetzt wenn man rausrufen will oder uns anrufen will. Des öfteren kommt besagtes Problem, wenn die Handy-Rufumleitung telefoniert.

Normalerweise müssten wir doch 2 ISDN Leitungen haben?, mir kommt es so vor als ob da irgendwas die Leitung blockiert....

Wie kann ich nun am besten rausfinden was der Übeltäter ist?

Grüße

• Idee 1 = Gassenbesetzt im Amt, der Weg zu Dir (nicht Du selbst) ist besetzt
    Idee 2 = auf dem Rufumleitungsapparat (zum Handy) ist das "BusyOnBusy"-Flag gesetzt.
    Idee 3 = Die Rufumleitung findet auf dem 2ten B-Kanal statt, der erste ist ja schon durch den Anrufenden belegt, beide Kanäle besetzt, darum Besetztton :D

Für die Rufumleitung aufs Handy solltest / müsstest Du die "Rufumleitung im Amt" benutzen, dann blieben die Kanäle zu Dir frei.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: ISDN Leitung besetzt .. keiner telefoniert.... ?!

Zitat

Original geschrieben von Crunky
    Eine Eingangs-DID wird in der Auerswald direkt auf ein Handyumgeleitet.
    Des öfteren kommt besagtes Problem, wenn die Handy-Rufumleitung telefoniert.

Normalerweise müssten wir doch 2 ISDN Leitungen haben?, mir kommt es so vor als ob da irgendwas die Leitung blockiert....

Da ist es wohl schon, oder wie wird denn Umgeleitet, intern oder extern?

Kommt ein Ruf für die Umgeleitete DID , wird der 2te Kanal benötigt um das Handy anzurufen. 1 Kanal eingehend 1 Kanal abgehend -->Beide Kanäle belegt. Nix geht mehr solange das Handy anklingelt oder telefoniert.

Abhilfe: die Rufumleitung auf das Handy über VOIP Routen lassen oder
    Rufweiterleitung im Amt realisieren lassen- wenn das geht.Stichwort :Telefonflat, Extrakosten für RUL beim Provider, und ob es überhaupt geht- da ihr ja wohl einen Anlagenanschluss habt (du jedest zumindest von DID und nicht von MSN) Dann muss das ganze nämlich über CD bzw CDPR umgeleitet werden, da es am Anlagenanschluss ja AFAIR kein CFU gibt.

• soo bin leider nicht vorher dazu gekommen :)

weiterschaltung von "B-Kanal" auf "Netzbetreiber" gestellt, funzt
    Des weiteren könnte man die B-Kanal Recervierung setzen...

• seit heute gibts es wieder Probleme... wenn man telefonieren und faxen will kommt immer "alle Leitungen sind belegt"....

Im gegensatz zu der damiligen B-Kanal umleitung kann man aber nun uns noch anrufen und Faxe senden....

jetzt weiss ich langsam nicht mehr was das noch sein soll :confused: Was kann sonst noch die leitung belegen? In der Analge sind beide ISDN Kanäle Grün also Frei :confused: :rolleyes:

habe mal versucht mit meinem Handy auf die isdn leitung reinzurufen... ging auch bzw ich habe nicht abgenommen und die verbindung am handy unterbrochen... das telefon von der anlage hat weiter geklingelt....

• Zitat

Original geschrieben von Crunky
    Des weiteren könnte man die B-Kanal Recervierung setzen...

Wahrscheinlich erlaubst du den int. Teilnehmern nun garnicht mehr das ISDN abgehend zu benutzen und versuchst die evtl immer über VOIP zu routen - ohne Fallback. Und nun ist evtl dein VOIP irgendwie abgeschmiert.

• also ich habe vorhin mal die asterisk telefonanlage neu gestartet, dann ging es für eine kurze weile wieder INCL DEM FAX, welches aber mit der asterisk nichts zu tun hat, außer, dass es ebenfalls an dem interen S0 der Auerswald hängt....

Also wenn die Voip-Anlage spinnen sollte, dann müsste doch das fax wenigstens weiter versenden können....

Die internen TN sind in der auerswald als ISDN-Telefone angelegt und in der asterisk als SIP extensions(nebenstellen) ... ich denke nicht das es daran liegt, da wir vorher, als wir nur analoge telefone genutzt hatte, auch des öfteren ein unerklärliches BESETZT-ZEICHEN hatten. Nun kommt halt statt dem besetztzeichen eine englishe "busy"-meldung...

ich versteh bei dieser anlage langsam nur noch BHF :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!