Ich hätte gerne ein paar Informationen zum ECU, nein nicht zu den Sondermünzen, sondern eher zum Index selbst. Zum einen an allgemeinen Informationen, von wann bis wann er bestand (kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern) und welche Währungen in ihm enthalten waren. Imho waren die anteile der Währungen auch in einer bestimmten Verteilung, falls es da noch Infos gibt. Auch wären die Kurse ECU <-> DM , ECU <-> US$ und ECU <-> britische Pfund intresannt.
Es war einmal in der grauen Vorzeit des Euro ... der ECU
-
-
-
Gab es den ECU überhaupt offiziell als Währung? Ich meine, das wäre nur ein "Projektname" für den späteren Euro gewesen, also keine offizielle Anerkennung als Währung (also ohne Wechselkurse etc.). Die berüchtigte Sondermünze muss um 1992 herausgekommen sein, ich meine aber, dass 1994 schon vom Euro gesprochen wurde.
-
Habe eine Monopoly Europa Sonderedition mit ECU als Währung.
Wieviel ist die wohl wert? -
Zitat
1979: Das Abkommen zum Europäischen Währungssystem (EWS) wird zwischen den inzwischen 9 Mitgliedsländern der Europäischen Gemeinschaft (EG) geschlossen. Dazu wird als Recheneinheit und Bezugsgröße die Europäische Währungseinheit ECU (European Currency Unit) eingeführt. Diese Korbwährung ECU setzt sich aus den 9 Währungen der Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Irland und Italien zusammen, die nach der Stärke der einzelnen Volkswirtschaften gewichtet werden (33 % DM). Motor für die Einführung des EWS sind Valéry Giscard d'Estaing (Frankreich) und Helmut Schmidt (Deutschland). Quelle
Geschichte der GemeinschaftswährungVielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!