Steckdosen im Zug?

• Hallo,

ich habe gehört dass es für Notebook-Besitzer Steckdosen im Zug gibt - für welche Züge (ICE, IC ...) trifft das zu, auch für Klasse 2?

Oder kann man das nicht "generell" sagen und muss Glück haben?

Kostet der Spaß was und gibt es sonst noch was zu beachten???

THX,

>>>> tkjever ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,
    ich fahre sehr oft ICE und IC und hab bis jetzt noch in jedem dieser Züge Steckdosen für Notebooks gesehen (in der 2. Klasse). Allerdings nicht an allen Plätzen, sondern nur an so 4ern mit Tisch.
    Kosten tut das meines Wissens nach nix, hab zumindest noch nie was fürs Einstecken bezahlt :D

sinayda

mk-mediadesign.com

• Im ICE sind ausgewählte Plätze an den Vis-a-vis-Tischen mit einer Steckdose ausgestattet. Man sollte darauf achten, dass man bei der Reservierung den Wunsch angibt. Außerdem gibt es dann an einem Vierer-Platz nur eine Dose. Ggf. hilft also eine Dreiersteckdose, wenn die Leistung der Steckdose ausreicht.

Im IC hab ich die Steckdosen bislang nur in der ersten Klasse in den modernisierten Abteilwagen gesehen. In den älteren und neueren Großraumwagen und Abteilwagen Kl. 2 hab ich noch nichts dergleichen entdeckt, fahre aber auch selten im IC.

Im Metropolitain Expresszug gibt es einen Arbeitsbereich, da dürfte es mit der Stromversorgung keine Probleme geben.

Auch einige neuere S-Bahnen (in NRW z.B. die S-Bahn Plus) bieten Notebook-Anschlüsse.

Als Vielfahrer kannst Du mit der Bahncard seit kurzem auch die Lounges der Bahn nutzen, leider gibt es aber noch nicht allzu viele. Dort gibt es auch Stromanschlüsse.

Ich hab auch schon in einigen der RegionalExpress-Züge in NRW (moderne Doppelstockwagen in den Gängen Steckdosen gesehen, die offenbar fürs Reinigunspersonal da sind. Ich weiß aber nicht, welche Spannung die haben und ob die auch während der Fahrt versorgt sind).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• bei ICE ist es so:
    ICE 1 haben gar keine Steckdosen
    ICE 2 haben an Tischplätzen Steckdosen
    ICE 3/T/TD haben Steckdosen an jedem Sitzplatz

Das gilt sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse
    In modernisierten IC Wagen gibt es auch Steckdosen, meist hinter einem Vorhang versteckt, habe ich auch schon in der 2.Kl. gesehen. Tipp: In den Steuerwagen setzen

Mit einer BahnCard hat man noch kein Recht auf die Lounges, dafür benötigst du entweder:
    a) Fahrschein 1. Kl. im Wert von mindestens 10€ (irgendwo in der Preisklasse...) oder
    b) BahnCard First oder
    c) BahnCard Comfort oder
    d) du zahlst die 10€

Wenn du für eine bestimmte Verbindung wissen willst, ob der ICE Steckdosen hat kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich schau dann mal nach, welcher Typ da fährt

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab dort mal gesehen, dass das nur 120 V Steckdosen sind. Stand zumindest so dran.
    Kann das irgendwelche Schäden an meinem Ladegerät/Notebook hervorrufen ?

Ciao, Sebi

• Dann schau mal auf Dein Netzgerät.
    Meins hat einen Input-Bereich von 100V bis 240.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Nein, das sind defenetiv keine 230 Volt dosen, jedenfals nicht in den Zuegen in denen ich gefahren bin.
    Habs selbere gesehen und ausprobiert und einmal von nem Kumpel gehoert der auf der Klassenfahrtrueckreise mit seiner Musikanlage versucht hat den ganzen Zug zu beschallen.
    Daraufhin sind mehrere Dosen durchgebrannt....

• Du bringst da einiges durcheinander (Spannung/Leistung). Selbstverständlich hast du auf den Steckdosen 230V. Allerdings kannst du da sicherlich nicht viel Strom ziehen. Die Steckdosen sind ja dazu da Geräte mit geringer Leistung anzuschliessen. (Ladegeräte, Walkmannetzteile) und keine Standheizungen.

Und die Steckodsen sind auch sicher nicht "durchgebrannt" sondern die Sicherung ist geflogen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    bei ICE ist es so:
    ICE 1 haben gar keine Steckdosen

Gibt's da nicht so ein Konferenzabteil, in dem sogar ein Fax ist, oder wurde das irgendwann abgeschafft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!