Umzug -> kein Netz mehr -> Kündigungsgrund?

  • Frag doch erstmal o2, was die dazu sagen;). vielleicht kannst du ja alternativ deinen Vertrag auf Genion S umschreiben lassen, so dass keine Grundgebühr anfällt (falls du kein Handy zum Vertrag hast). Dann wäre der Vertrag quasi ruhend und du kannst ihn wieder nutzen, wenn o2-Netz ausgebaut ist (siehe StevenWort) oder du wieder umziehst.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen!
    Ich ahbe jetz mal an den Support geschrieben. mal schaun was die so antworten.


    Zum Thema Roaming:
    Das Problem ist, das roaming an sich eigentlich geht. Allerdings wird nur "geroamt", wenn das Handy absolut kein o2-Signal empfängt. Und da is der springende Punkt: ich wohne nun offensichtlich so beschissen, das mein Gerät noch nen letzten kleinen Fetzen o2-Signal abbekommt und dadurch nicht roamt. Wie gesagt, die Statusanzeige springt immer mal wieder für einige Sekunden auf "o2 -> aber kein Balken" um dann wieder zu "no service" zu wechseln. Ab und zu steht dann auch das geroamte D1 mit 2-3 Balken Empfang (wenn ich in ner Ecke von meinem Zimmer bin, wo anscheinend absolut garkein o2 mehr hinkommt), bis es vom minimalen o2-Signal wieder gekillt wird.


    naja, ich warte jetz einfach mal ab...

  • cybergnom


    Ist aber auch schon krass, das selbst D1 dort nicht über 2-3 Balken Empfang hinaus kommt.


    Sorry, wenn ich etwas neugierig bin, jetzt aber natürlich umso mehr.
    Um welche Region (PLZ) handelt es sich denn bei dir?


    Vielleicht kann auch jemand hier zu eventuellem Ausbau bei dir was sagen?
    Es erweckte nur den Eindruck, (worauf hin ich viele PNs über mein Posting bekam) das gar kein Roaming bei dir mehr möglich wäre.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Ab und zu steht dann auch das geroamte D1 mit 2-3 Balken Empfang (wenn ich in ner Ecke von meinem Zimmer bin, wo anscheinend absolut garkein o2 mehr hinkommt), bis es vom minimalen o2-Signal wieder gekillt wird.


    und wie sieht es mit der manellen Netzwahl aus? Versuche doch mal die Netzwahl im Handymenü manuell auf T-Mobile zu stellen. Könnte schnelle Abhilfe schaffen.



    offtipic:
    Bei mir, wo der Zugang zum T-Mobile Netz gesperrt ist, kann ich sogar mit einem alten Motorola-Gerät das Einbuchen zu T-Mobile erzwingen, indem ich das Frequenzband auf 900 MHz beschränke und dann eine Netzsuche starte. Nach 1 bis 2 Minuten habe ich dann T-Mobile Vollausschlag.


    Gruß aus dem Norden


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von cybergnom ich wohne nun offensichtlich so beschissen, das mein Gerät noch nen letzten kleinen Fetzen o2-Signal abbekommt und dadurch nicht roamt. Wie gesagt, die Statusanzeige springt immer mal wieder für einige Sekunden auf "o2 -> aber kein Balken" um dann wieder zu "no service" zu wechseln.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben: mal mit manueller Netzssuche probieren. Bei der Familie meiner Freundin geht es genauso. Wenn sie nicht dran denkt und das Telefon auf automatischer Netzssuche steht, ist es nach einem halben Tag leer und sie ist weder per SMS, noch per Anruf erreichbar. Glücklicherweise wohnt sie in der Flucht zwischen dem sehr nahen T-mobile-Masten und der Richtung, aus der o2 von weit weg reinstrahlt. Deswegen hat sie mit ist der Mast von t-mobile nicht gebarrt und sie hat regelrechten Vollausschlag.


    Wenn Du jetzt Pech hast, kriegst Du nicht nur ungebarrte, sondern auch gebarrte Masten von t-mobile rein. Dann hilft natürlich auch die manuelle Netzwahl nur zum Teil oder garnicht. Dann würde ich mir eine Ecke (Fensterbank) in der Wohnung oder im Haus suchen, an der am ehesten zum ungebarrten Masten Verbindung besteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von cybergnom
    Zum Thema Roaming:
    Das Problem ist, das roaming an sich eigentlich geht. Allerdings wird nur "geroamt", wenn das Handy absolut kein o2-Signal empfängt. Und da is der springende Punkt: ich wohne nun offensichtlich so beschissen, das mein Gerät noch nen letzten kleinen Fetzen o2-Signal abbekommt und dadurch nicht roamt. Wie gesagt, die Statusanzeige springt immer mal wieder für einige Sekunden auf "o2 -> aber kein Balken" um dann wieder zu "no service" zu wechseln. Ab und zu steht dann auch das geroamte D1 mit 2-3 Balken Empfang (wenn ich in ner Ecke von meinem Zimmer bin, wo anscheinend absolut garkein o2 mehr hinkommt), bis es vom minimalen o2-Signal wieder gekillt wird.


    naja, ich warte jetz einfach mal ab...


    Probleme INNERHALB der Wohnung sind leider selten ein Argument, sofern vor der Tür oder im Garten akzeptabler Empfang möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Probleme INNERHALB der Wohnung sind leider selten ein Argument, sofern vor der Tür oder im Garten akzeptabler Empfang möglich ist.


    Wenn es als Festnetzersatz dient, und damit wirbt o2, sollte das möglich sein (im Haus zu telefonieren); ich würde ungern im Winter draußen auf der Straße mit meiner Holden flirten oder/und Bewerbungsgespräche führen (müssen).


    Ist eigentlich in den aktuellen AGB das nationale Roaming Vertragsbestandteil?

  • Ich denke das dürfte bei dem Gedankengang "Festnetzersatz & National Roaming" keine Rolle spielen, da Genion nie im T-Mobile Roaming möglich war.


    Man wird damit leben müssen. Gerade wenn man umzieht. Da kann es gut sein, das man einen der 3 Anbieter hat und diese schlecht Versorgen am neuen Wohnort und O2 sehr gut ist.


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, in den neuen AGBs ist NationalRoaming kein Vertragsbestandteil mehr. Wäre ja auch schlimm, wenn sie etwas - wie auch immer - Vereinbaren, für dass das Ende absehbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    Sorry, wenn ich etwas neugierig bin, jetzt aber natürlich umso mehr.
    Um welche Region (PLZ) handelt es sich denn bei dir?


    -> 85447 Fraunberg



    Werde nun heute wenn ich daheim bin mal die manuelle Netzauswahl bemühen. mal schaun ob das Abhilfe schafft...
    is natürlich schon ärgerlich wenn man sich extra ne FlatRate bucht und dann nicht telefonieren kann...
    naja, mal schaun was sich ergibt, werde den Thread auf alle Fälle up to date halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!