Welche Fesplatten für Raid-System?

• Hallo,

habe noch meinen alten Laptop rumliegen. Einen Amilo 3438G.
    Eigentlich ist das Gerät noch gut, das einzige Problem ist, dass das Gerät ein Raidsystem hat und eine der beiden Festplatten kaputt ist.

Jetzt wollte ich einfach zwei günstige neue besorgen.
    Kann ich hier irgendwelche zwei 2,5 Zoll Festplatten verwenden oder müssen es die Festplatten des Auslieferungszustandes sein?

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Jog

• Wenn du ein ständig laufendes System betreiben willst solltest du speziell für Dauerbetrieb ausgelegte Platten kaufen.

Da ich mir das in einem Notebook nicht wirklich vorstellen kann reichen normale 08/15 Festplatten.

Je nach Raid Variante müssen diese aber denselben Speicherplatz haben und je nach Controller empfiehlt es sich auch denselben Typ zu verbauen.

Ob der eingebaute Controller auch mit größeren Festplatten zurecht kommt muss man im Handbuch schauen oder beim Hersteller nachfragen.

Grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Wenn man sich bei Desktop SATA-Platten den Preisunterschied zwischen "normalen" Festplatten und speziellen Raid-Versionen ansieht, muß man sich schon Gedanken machen, ob man diesen Mehrpreis von teilweise bis zu 50 % wirklich ausgeben will.
    Was bringt mir eine längere Garantie des Herstellers, wenn ich dann im Ernstfall trotzdem durch einen Ausfall eine Wartezeit wegen der Abwicklung habe, wenn ich alternativ z.B. beim Kauf von zwei "normalen" Festplatten gleich mit dem gesparten Geld eine dritte Reserveplatte mitnehmen kann, die ich dann auch sofort verfügbar habe.
    Zumindest als Privatanwender würde ich das vorziehen.

Nokia Lumia 920

• Danke für die Antworten.

Der Laptop soll eigentlich lediglich "niedere" Aufgaben erfüllen.
    An meinem neuen Lappi läuft alles Aufwendige und wichtige.

Der alte Laptop soll lediglich als Zweitgerät (im Prinzip externer Monitor :)) arbeiten, sprich ICQ, Itunes, Videos abspielen mal ein PDF anzeigen etc.

Das heißt ich kann mir zwei gleich große 2,5'' Festplatten kaufen und es sollte reichen.
    Gut so :)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Gibts überhaupt 2,5" RAID Platten ?;)

Western Digital WD3000GLFS 300 GB (VelociRaptor)
    Western Digital WD3000HLFS 300 GB (VelociRaptor)
    Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor)

Gruß Tobias

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Das sind 3,5" Platten :rolleyes:

Nö, sind 2,5 nur durch den Kühler haben sie das 3,5 Format.

Allerdings so ziemlich das dümmste was man für ein Notebook empfehlen kann :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Danke für die Antworten.

Der Laptop soll eigentlich lediglich "niedere" Aufgaben erfüllen.
    An meinem neuen Lappi läuft alles Aufwendige und wichtige.

Das heißt ich kann mir zwei gleich große 2,5'' Festplatten kaufen und es sollte reichen.
    Gut so :)

Ich wurde nur eine Platte einbauen.
    Wenn die zweite Platte noch OK ist, einfach das RAID im BIOS ausschalten und das OS neu installieren.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ich wurde nur eine Platte einbauen.

Schlechte Idee, dann ist er eventuell in Recht kurzer Zeit wieder da wo er Angefangen hat ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!