Welche Fesplatten für Raid-System?

• Ich versteh das Ganze sowieso irgendwie nicht.

Ich hab jetzt Datenspiegelung eingestellt. Ergo sollte es doch wurscht sein, wenn eine Platte kaputt ist.
    Manchmal heißt es dann, dass das Raid gesynct werden soll. Das klappt allerdings selten. Ganz offensichtlich ist also eine Platte kaputt.
    Allerdings mag das System dann einfach nicht mehr.
    Oft läuft alles so 2-3 Monate stabil und plötzlich kommen wieder Startprobleme.
    Das Gerät bootet nicht richtig und bleibt schon beim Hersteller Logo hängen. Da hilft dann nur Rumgetrickse.
    Also zB:
    Windows XP CD einlegen und Installation abbrechen, dann startet er meistens normal.
    Oder ins Bootmenü/Raidmenü gehen und wieder raus, klappt allerdings auch nicht immer.

Evtl könnte es da sogar weiter fehlen (Wahrscheinlich sogar :)). Abhilfe schafft gerade, dass das Gerät einfach nur noch in den Standby geht.

Naja was solls, wenns klappt solls recht sein, wenn nicht dann nicht.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Schlechte Idee, dann ist er eventuell in Recht kurzer Zeit wieder da wo er Angefangen hat ;)

Ich glaube nicht das ICQ, Itunes, Videos abspielen mal ein PDF anzeigen ein RAID rechtfertigen, insbesondere wenn es nicht richtig läuft.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ich glaube nicht das ICQ, Itunes, Videos abspielen mal ein PDF anzeigen ein RAID rechtfertigen, insbesondere wenn es nicht richtig läuft.

Gruß

Das was er oben beschriebt klingt nichtmal unbedingt nach RAID Problemen sondern eher nach zugemülltem XP ;)

Was ein RAID Rechtfertigt oder nicht ist hier ja erstmal egal. Aber auch bei nicht wirklich kritischen Aufgaben kann ein RAID als Ausfallskonzept durchaus seinen Sinn haben.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Das System ist frisch installiert. Kein zugemülltes System.

Und falls es aus dem ersten Beitrag nicht rausgekommen ist:
    Das Laptop hat ein Raidsystem von Beginn an. Das wird nicht extra angeschafft. Lediglich eine Festplatte ist kaputt. Dass ICQ, Surfen und co keinen Raideinsatz rechtfertigt ist klar.
    Aus unerfindlichen Gründen war ich halt der Meinung, dass ein Raidsystem immer nur mit zwei Platten funktioniert, egal ob ich die Eigenschaften von Raid nutzen will oder nicht.
    Deshalb die Frage:
    Kann ich auch einfach die kaputte Platte ausbauen? Funktioniert das Ganze dann trotzdem noch?

• Wennsn Raid 1 war ja.

Woher weißt du das eine Platte defekt ist?

hast du 2 Festplatten im Arbeitsplatz? Oder im Geätemanager? Wenn im Gerätemanager 2 sind ist das RAIDhtmal eingerichtet. Du kannst den Controller nämlich auch so konfigurieren daß kein RAID "aktiv" ist, dann hast du 2 Festplatten, wäre das RAID an, dann nur eine. Theoretisch kannst du auch 2 verschiedene Platten einbauen, dann aber kein RAID nutzen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• System läuft aktuell mit Raid 1. Ab und an kommt, dass die Platten unsynkron sind und synkronisiert werden müssen, was aber nicht geht (Fehlermeldung).

System lief früher mit Raid 0, wo es ständig Probleme gab. Hier wurde unter anderem auch mal ein wahrscheinlicher Defekt der zweiten Platte angezeigt. Seit auf Raid 1 umgestellt wurde läuft alles ein wenig stabiler.

Im Raid-Menü gibt es drei Optionen:
    - Raid 0
    - Raid 1
    - Kein Raid und einfach nur zwei normale Festplatten.

Ergo könnte ich die kaputte Platte ausbauen und müsste dann im Raid-Menü die 3. Option wählen oder?
    Im Übrigen: Momentan geht die 3. Option gar nicht!

• Wenn du die kaputte rausmachst funktioniert das System auch mit einer Platte. Das ist ja der Sinn von RAID1. Normalerweise müsstest du das RAID abschalten können, versuchs mal wenn eine HDD draußen ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zumindest bei meinem RAID-Controller wird im RAID-Menü ein "RAID-Container" auf den RAID-Platten erstellt (darin wird dann das RAID-Level etc. festgelegt). Wenn dies bei dir auch so ist, musst du diesen vielleicht erst löschen, um die 3. Option anwählen zu können.

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!