Über IMEI Namen des Vorbesitzers rausfinden?

• Hallo,
    ich bin wirklich vom Pech verfolgt:
    Zuerst Auto aufgebrochen und 7650 geklaut dann bei eBay ein Telme T919 ersteigert und einem Betrüger aufgesessen: Die Packung war leer!

Ist es möglich über die IMEI herauszufinden wer der Vorbesitzer des Gerätes war? Ist das evtl. für den Hersteller möglich? Was sagt die IMEI eigentlich aus?

• Die IMEI ist eine weltweit einmalige Nummer, die jedes Handy von jedem anderen unterscheidet. Sie wird hierzulande von praktisch allen Verkäufern auf die Rechnung geschrieben, allerdings nicht gezwungenermaßen zusammen mit den Namen des Käufers.

Das Problem ist allerdings, daß Du selbst da gar nichts mit anfangen kannst. Zwar ist es "theoretisch" durchaus möglich, über die IMEI den Weg vom Hersteller über den Groß- zum Einzelhändler bis hin zum ursprünglichen Erstkäufer zu ermitteln - nur halt nicht für Dich.

Anders siehts bei den Strafverfolgungsbehören aus - die könnten, wenn sie wollten, durchaus was mit der Nummer anfangen. Aber ob da wegen einem Einzelfall wirklich was passiert... Auf jeden Fall müsstest Du als Voraussetzung hierfür natürlich Anzeige erstatten, was Du sowieso solltest, da Du ja offenbar betrogen wurdest.

Bedenke allerdings, daß das Paket möglicherweise auch auf dem Postweg aufgebrochen worden sein könnte. Ich würde hierzu nochmal mit dem Absender versuchen in Kontakt zu kommen. Das Paket wird beim Versand auch gewogen und das Gewicht auf den Paketschein geschrieben. Vielleicht läßt sich so feststellen, ob es beim Versand schwerer war. Wenn sich der Verkäufer aber nicht mehr meldet, ist die Sache natürlich klar.

Im Übrigen muß natürlich der Erstkäufer des Gerätes nicht unbedingt derjenige sein, der es Dir verkauft hat. Sollte aber zumindest sagen können, an wen er es seinerseits verkauft hat.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• dito,

ich würde auch erstmal den Verkäufer kontaktieren. Meinem Schwager ist kürzlich genau das gleiche passiert. Da das Packet allerdings versichert war hat er dann sein Geld wieder bekommen. War die Verpackung vielleicht auffällig verklebt? Es wurde doch bestimmt auch versichert versendet, oder?

Du hast doch bestimmt die Adresse des Verkäufers. Dann kannst du ja vielleicht auch seine Telefonnummer herausfinden und ich würde ihn dann einfach mal anrufen. Damit brichst du IMHO etwas die Anonymität und die wirst sehen, wie er reagiert....

• Da solltest Du aber vorsichtig sein. Das sind interne Daten Deines Arbeitgebers, zu deren Herausgabe Du unter absolut keinen Umständen berechtigt bist, es sei denn, es steht jemand mit einem entsprechenden richterlichen Befehl vor Dir.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!