TK-Anlage 3 analoge Amtsköpfe, mind. 12 Nebenstellen gesucht

• Moin alle zusammen,
    unser Förderverein Mehrgenerationenhaus sucht eine gebrauchte bezahlbare Telefonanlage mit mindestens

3 analogen Amtsköpfen und mindestens

12 Nebenstellen (aufgrund unglücklicher baulicher Gegebenheiten)

MFV-Wahl intern und extern

Clip erwünscht, aber nicht Bedingung.

Es sollen keine ab2ISDN und umgekehrt Konverter eingesetzt werden.

Fällt jemandem etwas sinnvolles dazu ein?

Hat womöglich jemand so etwas "übrig"?

Zahlen können wir etwas, leider nicht so doll viel :o

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: TK-Anlage 3 analoge Amtsköpfe, mind. 12 Nebenstellen gesucht

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi

3 analogen Amtsköpfen

Da muss man mal nachfragen: Warum hier 3 analog Amtsleitungen? Macht für einen Außenstehenden erstmal wenig Sinn, da ja dann auch nur 3 Rufnummern zu Verfügung stehen. Außerdem ist dann bei aktiven Gesprächen immer einen Amtsleitung belegt und damit automatisch auch die Rufnummern.
    Bei 1-2 ISDN Anschlüssen wäre das doch viel eleganter zu lösen und mit einer Amtsleitung nicht auch automatisch die Rufnummer zwangsläufig blockiert.
    Außerdem kann dann problemlos jede Partei eine eigene MSN bekommen und direkt erreicht werden. Bei drei Analoganschlüssen und 12 Nebenstellen musst du ja Rufgruppen einführen bei denen ja dann min 4 Leute sich ein Nummer teilen...
    Bei ISDN kann dann auch jeder sein alte gewohnte Rufnummer ohne großen Aufwand mitbringen.
    Und günstiger ist ein ISDN Anschluss ja auch im vergleich zu mehreren analogen. Da bekommt man doch IMHO 2 ISDN Anschlüsse (4 Kanäle) zum gleiche Preis von 3 analog Anschlüssen (3 Kanäle)

Zitat

12 Nebenstellen (aufgrund unglücklicher baulicher Gegebenheiten)

Was die bauliche Gegebenheiten damit zu tun haben sehe ich nicht...

-was heißt min 12? Steht ein ausbau zur Diskussion(auch zukünftig)
    Dann sollte man gut überlegen, ob man dann nicht etwas mehr investiert um eine Modulare Anlage zu erwerben, dann kann man später ohne großen Aufwand zusätzliche Nebenstellen & Amtsleitungen nachrüsten.
    12 Nebenstellen könnte man auch mit einer großen Kompaktanlage oder gar SoHo Anlage realisieren, aber dann ist aber in der Zukunft keine Luft für Ausbau mehr drin.

Die andere viel wichtigere Frage: Wie sollen/müssen die Telefone angebunden sein? Analog (2 Draht), oder ISDN (4 Draht)

• Re: Re: TK-Anlage 3 analoge Amtsköpfe, mind. 12 Nebenstellen gesucht

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Warum hier 3 analog Amtsleitungen? Macht für einen Außenstehenden erstmal wenig Sinn

Stimmt, auf den ersten Blick ;)
    Die analogen Anschlüsse stammen aus verschiedenen Quellen,
    einer ist von Kabel Deutschland, einer ist von einem T-Anschluss und einer ist aus einer noch anderen Quelle, mit der 0 wird aber nur einer abgehend belegt, die anderen sind nur für Input, müssen aber von mehreren Nst. abgefragt werden können. Das hat was mit den Veranstaltungsarten zu tun.

Zitat

Was die bauliche Gegebenheiten damit zu tun haben sehe ich nicht...

Doch, gleich ;)
    Eigentlich wollte ich das organisatorisch auf 8 eindampfen, und dann eine (alte) 10er Anlage z. B. von Auerswald nehmen wegen 2 Reserve (weil noch 2 Räume unfertig sind). Das Haus ist aber so verbaut, daß ich bei den A2-Schaltungen durch die Wände brüllen müsste, das ist dann doch etwas ungeschickt.

In der Tat: eine Erweiterungsmöglichkeit auf z. B. 16 wäre sinnvoll, aber wir fallen dann in den professionellen Bereich, welcher für den Verein unbezahlbar ist.
    Notfalls müssen wir halt mit Unteranlagen-Techniken arbeiten, die Hinaus-Telefonie ist sowieso eher zweitrangig.

Die Leute, die damit umgehen, sind eher einfach gestrickt und können gerade eben noch mit einem Tastwahltelefon umgehen, Weiterverbinden ist schon ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad. Systemtelefone sind also kaum sinnvoll.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: Re: Re: TK-Anlage 3 analoge Amtsköpfe, mind. 12 Nebenstellen gesucht

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi ...Die Leute, die damit umgehen, sind eher einfach gestrickt und können gerade eben noch mit einem Tastwahltelefon umgehen, Weiterverbinden ist schon ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad. Systemtelefone sind also kaum sinnvoll.

Naja, meine Erfahrungen in solchen Bereichen ist, dass man mit Systemtelefon eben einfacher verbindet als mit der Tastenkombination an einem (z.B.) euroSet. Aber dafür reicht eben meist das Geld in sozial tätigen Vereinen nicht. (Wiewohl auch da teilweise über's Telefon das Geld "verdient" wird.)

• Hallo telecomfuzzi

kannst Du nicht den T-com Anschluß bei Kabel Deutschland auf einen ISDN Anschluß legen lassen.
    Dann nimmt eine AGFEO AS 35 AIO, denn die hat 2 ab-Amtsköpfe, 2 ISDN und 12 ab-Ports und kostet neu ca 700.- €.
    Dann hast Du was ordentliches mit 2 Jahren Garantie und kein Gebastel.
    Alles andere ist fast genauso teuer und läuft nicht so wie es soll.
    Denn wie der Name schon sagt, Mehrgenarationenhaus, soll das ja besteimmt auch länger laufen.
    Oder frag deinen AGFEO-Fachhändler in der Nähe wegen Leasing, denn da wird es ordentlich gemacht, Du hast eine Ansprechpartner, und es läuft so wie es soll.

Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von funkenschlosser
    kannst Du nicht den T-com Anschluß bei Kabel Deutschland auf einen ISDN Anschluß legen lassen....

Danke für Deinen Rat. sowas ähnliches hatte ich auch schon mal überlegt.

Leider funzt das nicht, weil
    1. bei KD gibts kein ISDN (das gibts nur bei Kabel BW) und
    2. der T-Com "gehört" mir nicht, es ist nur eine Erreichbarkeits-Aufschaltung.

Der von Dir genannte Preis liegt leider jenseits unserer finanziellen Möglichkeiten, wenn ich soviel Spielraum hätte, dann wäre es eine Auerswald 5020 mit 4 POTS geworden.

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    2. der T-Com "gehört" mir nicht, es ist nur eine Erreichbarkeits-Aufschaltung.

Was soll man sich darunter vorstellen? ein Anschluss der die Grundsicherung übernicmmt falls mal KD Ausfällt? Oder ein Anschluss der nur dazu da ist eine vorhandene bekannte Nummer aufrechtzuerhalten?

Zitat

Der von Dir genannte Preis liegt leider jenseits unserer finanziellen Möglichkeiten, wenn ich soviel Spielraum hätte, dann wäre es eine Auerswald 5020 mit 4 POTS geworden.

Sagtest du nicht, das du Telekom Techniker bist/warst? Dann dürftest du doch Erfahrung mit Octupus/Hicom/Hipath Anlagen haben. Ich kenne mich da zuwenig aus,um ein konkretes Paket zusammenzustellen. Die Anlagen ist ja vollmodular und somit geanu auf die Bedürfnisse gestaltbar. Allerdings sind die wohl recht komplex zum installieren /konfigurieren/ programmieren. Deswegen sind aber IMHO die Preise bei ebay recht moderat(z.B. Siemens Hicom 150E mit 8 Systemtelefonen und 4 Analogports für 300€), da sich ein Privatmann da nicht rantraut. Man braucht eben jemanden mit Erfahrung oder genug Technischem Knowhow das er sich das zutraut.

• Also nun mal bei ebay ein bisschen geschaut, wiegesagt ohne Garantie das es zusammenpasst: eine Hicom 118 (geht im günstigen Fall zwischen 50-100€ je nach Ausbau& zugehörigen Endgeräten) Dazu evtl eine TLA4 (~30-50€) für 4 analoge Amtsleitungen und eine SLAS für 8 weitere Analogports (~10-40€).
    Also könnte man da ab min. 150€ was maßgeschneidertes zusammensteigern --wenn man sich damit auskennt.
    Außerdem wäre das noch gut aus/umbaufähig.

• Eigentlich wollte ich das organisatorisch auf 8 eindampfen, und dann eine (alte) 10er Anlage z. B. von Auerswald nehmen [...] eine Erweiterungsmöglichkeit auf z. B. 16 wäre sinnvoll, aber wir fallen dann in den professionellen Bereich, welcher für den Verein unbezahlbar ist.

wenn man auerswald mag und 16 nebenstellen möchte, gab es da nicht zu analogzeiten mal diese ets-3216 (erweiterbar von 8 auf 16 nst) ? - die sollte doch in der bucht ab und zu mal vorbeigeschwommen kommen. sonst sollten doch auch connex c (elmeg tk32) und ~ t (tn integral 2 hybrid) passend sein und auch einschließlich reserve-steckkarten gebraucht ins budget passen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Sagtest du nicht, das du Telekom Techniker warst?

Fast :D
    Nur dass zu meiner Zeit Selengleichrichter, Strowger-, Fall- und später Heb-Dreh-Wähler modern waren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!