Kann die o2 Kundenbetreuung nicht lesen?

  • Ich habe langsam das Gefühl, dass sich die o2 Kundenbetreuung die an sie geschickten Problemschilderungen nicht wirklich durchliest, sondern einfach einen mehr oder weniger passenden Formbrief zurückschickt.


    Fall1:
    Ich hatte an o2 geschrieben, weil mein Handy keine Homezone mehr anzeigte (lag mit ziemlicher Sicherheits an der GK-Ausstrahlung der BTS). In dieser e-mail habe ich extra erwähnt, dass das Problem mit mehreren Handys auftritt.
    Als Antwort bekam ich daraufhin von o2 den Hinweis, dass ich mein Handy doch bitte einfach mal aus- und wieder einschalten solle. Wie stellen die sich das eigentlich vor? Dass ich die Simkarte hinter dem Akku rausgepult habe um im laufenden Betrieb mehrere Handys zu testen?


    Fall2:
    Auf meiner Rechnung war ein Gespräch mit dem Verkehrsservice aufgeführt, dass ich mir absolut nicht erklären konnte. (Länge: 1:30 Minuten). Also habe ich an o2 geschrieben, mit der Bitte, die Rechnung noch einmal zu überprüfen. Da ich ja lernfähig bin habe ich versucht in meiner Beschreibung klar zu machen, dass alle offensichtlichen DAU-Fehler schon von mir bedacht worden waren.:D
    Unter anderem schrieb ich auch, dass das Handy zum betreffenden Zeitpunkt von keiner anderen Person als mir bedient wurde und ich es auch nicht aus der Hand gegeben habe. ==> Fremdverschulden ist auszuschließen. Heute bekam ich folgende Antwort von o2:


    ...Da die Aufsichtspflicht über die Nutzung des Anschlusses dem
    Anschlussinhaber obliegt, bitten wir zu prüfen, ob dieser eventuell durch
    eine dritte Person genutzt wurde...


    Ist solche chronische Inkompetenz auch schon anderen hier aufgefallen, oder bin ich immer nur an die Blödesten geraten?:mad:


    Ach ja: Das erste Problem hat sich von selbst gelöst und meine Rechnung werde ich wohl auch bezahlen, da das fragliche Gespräch nur 2 Euro gekostet hat, aber ich finde diese Art der Kundenbehandlung doch recht unhöflich.


    Henning

  • Total normal bei o2 Deutschland! Die haben halt ihre Formschreiben und wenn's mal nicht ganz passt - egal :D


    Habe auch schon einige solcher Fälle hinter mir, kann Dich da 100% verstehen :top:

  • Das ist sogar bei der SIEMENS Kundenbetreuung normal, als ich denen mehrmals per E-Mail dasselbe Problem mit meinem Handy schilderte. Es kamen immer standard Textbausteine, die nicht zum Problem paßten. Erst als ich in der Betreff-Zeile ganz fett "Erst lesen, dann antworten" vermerkte und im Anfangs-Text der Mail mein Leid klagte, es soll gefälligst erst mal jemand lesen, worum es überhaupt geht, kam eine vernünftige Antwort.

  • Zu Problem 2: Kann es nicht sein, das du das Gespräch "unbemerkt" geführt hast? Ist nämlich mir sowohl mit meinem T 68i als auch 6210 schon mehrmals passiert, dass ich die Tastensperre nicht aktiviert habe und dann die Handies durch Bewegungen in der Jackentasche mich mit dem ADAC verbunden haben(1. Stelle im Telefonbuch bei mir)Gesprächszeit zwischen 30 Sekunden und etwas mehr als einer Minute. Dies ist auch schon mehreren Bekannten passiert.
    Bei weiteren Problemen technischer Natur würde ich mich gleich an das O2 Forum von Henning Gajek richten, da wird einem schneller geholfen.
    Zu den Formschreiben muß ich nicht viel sagen, ist aber bei den anderen Netzbetreiber auch nicht besser.
    Viele Grüße
    Björn

  • Björn
    Ich halte es zwar für ziemlich unwahrscheinlich, dass ich das Gespräch unbemerkt geführt habe, aber es muss wohl so gewesen sein. (Was für eine Logik:cool: ) Ich habe eben nochmal nachgeschaut und der Verkehrsservice steht im Telefonbuch an der vierten oder fünften Stelle von hinten. Naja, was soll's. Muss wohl mein Verschulden sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Mir ging's ja in erster Linie auch um die "tolle" Antwort von o2.


    Henning

  • Re: Kann die o2 Kundenbetreuung nicht lesen?


    [QUOTE] Original geschrieben von Henning
    Ich habe langsam das Gefühl, dass sich die o2 Kundenbetreuung die an sie geschickten Problemschilderungen nicht wirklich durchliest, sondern einfach einen mehr oder weniger passenden Formbrief zurückschickt.



    Jau, diese Aussage kann ich ebenso voll unterschreiben. Wobei der zurückgeschickte "Formbrief" eher weniger paßt. Man hat sofort den Eindruck das das an 02 gerichtete Schreiben mit der Problemschilderung überhaupt nicht gelesen worden ist. Bei mir ist z.B. keine HZ mehr beim HZ-Check verfügbar. Bei Vertragsabschluss war es jedoch poisitiv. Ich hatte ggf. vor, für einen gewissen Zeitraum meine HZ an meinen Arbeitsplatz zu legen. Nur durch Zufall merkte ich beim HZ-Check, daß für meine Wohnanschrift nun keine HZ mehr verfügbar ist. Auch die Nebenstrassen sind negativ. Wenn ich nun also meine HZ wechsel, kann ich nicht mehr an meine jetzige Adresse zurück. Lapidar wurde mir im Brief geantwortet, daß ich ja kostenpflichtig in den Tarif Select wechseln könne.
    Ist die HZ-Adresse, die ich bei Vertragsabschluss angegeben habe und damals auch positiv war eigentlich Vertragsbestandteil?

  • ja sicherlich ist sie Vertragsbestandteil, wenn du aber die HZ wechselst änderst du damit den Vertrag, o2 musst dir dann nicht mehr die HZ zum alten Punkt zurückwechseln

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Kann die o2 Kundenbetreuung nicht lesen?


    Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    Ist die HZ-Adresse, die ich bei Vertragsabschluss angegeben habe und damals auch positiv war eigentlich Vertragsbestandteil?


    Wenn Du o2 deshalb "ärgerst" schlagen sie Dir einfach eine kündigung des "home"-Teils vor. Dein Vertrag wird dann im Tarifmodell "Select" weitergeführt... Es bringt Dir also nichts, auf der home-Zone zu pochen! :rolleyes:

  • Wie wärs mit einem klärenden Gespräch mit der Kundenbetreuung bei dem Du auf die Standardantwortschreiben hinweist? Klappt meistens und Dein Fall wird sich nochmals vorgenommen.

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das bringt mich schon mal weiter.
    Ich will meine HZ natürlich unter meiner jetzigen Adresse behalten. "Selecten" will ich eigentlich nicht. Ich lasse alles so wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!