Weltkarte mit eingezeichneten Mobilfunkfrequenzen --> woher?

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Karte auf der die Verschiedenen Frequenzen eingezeichnet sind, alternativ wäre auch eine Liste mit den Frequenzen gut.

Hintergrund ist das ich demnächst öffter in verschiedenen Ländern unterwegs bin, dies auch oft ohne vorher genau zu wissen wo es hingehen wird. Nun würde ich einfach gerne wissen wo ich mit meinem derzeitigen Handy (Dualband) telefonieren kann und wo nicht...... eventuell muss ja noch ein neues her, aber das ist eine anderes "Problem"! ;)

Grüße
    Philip

• Auf den Roaminglisten der Mobilfunkanbieter (T-M, Vf, E+ und o2) sind für die einzelnen Ländern die Roamingpartner mit den Netzfrequenzen verzeichnet. Für Dein Telefon gibt es nur wenige Länder, die zB 1900 MHz nutzen (USA, Canada) oder Japan mit seinem speziellen UMTS Standart.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Die GSM World Page ist ja schön und gut..Nur hat man da bis heute nicht verzeichnet,dass E-Plus und o2 auch im GSM 900 Bereich funken ! :flop:

• Sicherheitshalber würde ich generell über die Anschaffung eines sogenannten Quadband-Handys nachdenken. Dieses arbeitet auf GSM 850, 900, 1800 und 1900 MHz und deckt damit sämtliche global üblichen GSM-Frequenzen ab. So sind z.B. einige Motorola-Geräte als Quadband-Handys hergestellt, ich meine zu wissen, dass das berühmte RAZR V3 in allen Varianten alle 4 Frequenzbereiche abdeckt.

Um die Wortmeldungen der Vorschreiber zu korrigieren: Ein Dualbandgerät, wie man es in Europa findet, arbeitet - wie der Name schon sagt - auf 2 Frequenzbereichen, nämlich GSM 900 und 1800 MHz, sobald ein Handys die beiden erwähnten Bereiche unterstützt und zusätzlich noch das 1900 MHz-Netz, dann ist es ein Triband-Handy ;).

• Vielen dank für die Infos! Wenn ich die Karte jetzt richtig interpretiere dann bin ich ja mit einem Dualband Handy garnicht mal soo schlecht drann, scheint ja auch in den USA zu funktionieren... oder ist da die Netzabdeckung nicht so gut mit 900??

Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Hier wäre eine Karte mit den verschiedenen GSM-Frequenzen der Welt: http://www.gsmworld.com/roaming/GSM_WorldFreqBands2006A.pdf
    Sofern du ein in Europa gebräuchliches Dualband-Handy hast, kannst du es in allen Ländern, in denen es GSM 900 bzw. 1800 gibt, nutzen.

also eigentlich überall oder!?

• Wenn du viel reist, kommst du um ein Tri- bzw besser nen Quadband-Handy nicht rum.
    Vorallem in den USA ;)

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die GSM World Page ist ja schön und gut..Nur hat man da bis heute nicht verzeichnet,dass E-Plus und o2 auch im GSM 900 Bereich funken ! :flop:

Auf der Karte sind die verschiedenen Frequenzen der Betreiber sowieso nicht verzeichnet. ;)
    Aber ansonsten muss man Dir natürlich Recht geben: Es ist schon ein Armutszeugnis für die GSM Association, so hinterherzuhinken bzw. sogar solche Fehler (s.u.) zu machen.

Zitat

Original geschrieben von Philipb
    Wenn ich die Karte jetzt richtig interpretiere dann bin ich ja mit einem Dualband Handy garnicht mal soo schlecht drann, scheint ja auch in den USA zu funktionieren... oder ist da die Netzabdeckung nicht so gut mit 900??

Sorry, ich hätte vielleicht kurz mal ganz genau auf die Karte gucken sollen. Dann wäre mir aufgefallen, dass sie auf jeden Fall bezüglich Nordamerika falsch ist.
    Denn dort gibt es kein GSM 900, was aber auf der Karte so makiert ist.

In Nordamerika sind die Frequenzbänder 850 MHz und 1900 MHz üblich. Wenn man ein Triband-Handy (mit 900, 1800 und 1900 MHz) hat, reicht das zwar in den meisten Großstädten in Amerika aus, allerdings ist man doch auf der sichereren Seite, wenn alle vier Frequenzbänder unterstützt werden (also Quadband).
    Falls Du es recht billig haben willst, wäre es für Dich aber bestimmt eine Überlegung wert, ein nordamerikanisches Dualband-Handy (mit der Frequenzkombination 850/1900 MHz) zu kaufen. Die sind u.U. billiger als Quadbandgeräte.

• Eigentlich ist nur Quadband-GSM+UMTS annähernd weltweit einsetzbar, in Südkorea und Japan funktioniert von den in Europa üblichen Mobilfunkstandards nur UMTS.
    Das SE K660 ist aber auch schon ab ~140 Euro zu bekommen und im Bereich 150-200 Euro gibts eine recht goße Auswahl bei verschiedenen Herstellern, der Mehrpreis gegenüber einem reinen Quadband GSM Handy dürfte im Vergleich zu den zu erwartenden Telefonkosten eher zu vernachlässigen sein.

• Man kann die Frequenznutzung im wesentlichen wie folgt verallgemeinern:
    - Europa: GSM 900/1800, UMTS 900/2100
    - Afrika: GSM 900/1800, UMTS 2100
    - Asien: GSM 900/1800, UMTS 2100
    - Nordamerika: GSM 850/1900, UMTS 850, 1700, 1900
    - Südamerika: GSM 850/900/1800/1900, UMTS
    - Australien: GSM 900/1800, UMTS 850, 2100

Es gibt ein paar exotische Länder (vorwiegend in Südamerika), in denen auch drei oder vier GSM-Bänder zum Einsatz kommen. z.B. Neuseeland (GSM 850, 900 & 1800), Brasilien (GSM 850, 900 & 1800), Guatemala (GSM 850, 900 & 1900), El Salvador (GSM 850, 900 & 1900), Cayman Islands (GSM 850, 900, 1800 & 1900), Grenada (GSM 850, 900 & 1800), Guernsey, St. Vincent and the Grenadines, St. Kitts and Nevis, the Turks and Caicaos Islands und Dominikanische Republik.

Folgende Wikipedia Artikel enthalten Auflistungen von Frequenzbändern und deren geographische Verteilung:
    http://en.wikipedia.org/wiki/GSM_frequency_bands
    http://en.wikipedia.org/wiki/UMTS_frequency_bands

Ein Quadband Telefon ist übrigens bereits ab € 60 erhältlich:
    http://geizhals.at/deutschland…mf;xf=145_Quadband&sort=p

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!