Welches Linux für Medien PC zum Zugriff auf Freenas

• Hallo,
    seitdem ich einen Asus eee pc habe, bin ich mit Linux in Kontakt gekommen und bin positiv überrascht.
    Bei mir zuhause steht ein Medienserver (MP3s) auf dem FreeNAS läuft. Auf den Server greife ich bisher mit meinen PCs zu auf denen Win XP läuft zu.
    Nur an der Stereoanlage hängt ein alter Laptop (Pentium 500 mhz) mit win 98. (ging leider nicht anders, da es keine xp treiber für die Soundkarte gibt.) Leider funktioniert win98 und freenas wohl nicht so richtig.
    Meine Idee ist daher, auf dem Laptop ein Linux zu installieren. Ich habe schon Wikipedia und div. Internetseiten durchsucht um das passende zu finden. Leider werde ich nicht wirklich schlau was ich nehmen soll.
    Das linux sollte möglichst wenig hardwareanforderungen stellen, auf den freenas server zugreifen können und einen media player (mp3) haben. Wichtig wäre natürlich auch, dass ich die soundkarte zum laufen bekomme.

Hat irgendwer von euch mit sowas Erfahrung?

Vielen Dank

Jan

• Erfahrung direkt nicht, aber die Idee. Kannst ja erst mal von Stick/CD testen.
    Alternativ statt XP mit W2K auf dem NB. Ein Treiber sollt sich doch finden lassen und XP überfordert den sowieso.

• Zitat

Original geschrieben von Willi.08
    XP überfordert den sowieso.

Quatsch.

Ich würde eher ein Ubuntu oder OpenSUSE empfehlen, denn DSL ist für jemanden der sich mit Linux nicht auskennt eventuell zu stark abgespeckt.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Von *buntu gibt es verschiedene Versionen mit jeweils anderen Desktops..

XFCE ist ein Desktop der sehr ressourcensparend ist - das entsprechende Derivat heißt dann xubuntu .

Wäre evtl eine Alternative!

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich hab xubuntu mal ausprobiert aber nicht zum laufen bekommen. (zumindest nicht die live version, möchte ungerne alles formatieren ohne zu wissen obs geht.)
    Ich hab mir jetzt mal dsl angesehen. muss mal schauen wie ich da zugriff auf den Server bekomme.
    eine Alternative wäre noch muvix http://movix.sourceforge.net/.
    Kennt das jemand?

Danke

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!