E90 als Modem vs. WnW Stick???

• Hallo!
    Ich hoffe hier jetzt nicht gesteinigt zu werden :eek: ...aber ich habe jetzt eine Stunde das Forum durchsucht ohne eine passende Antwort auf folgende Frage zu finden :( :

Ist für das mobile Internet auf dem Laptop zu empfehlen, mein Nokia E90 als Modem zu nutzen oder sollte ich mir besser einen Surfstick (zB web n walk stick von t-mobile) kaufen?

Benutzt jemand sein E90 als Modem? Wie sieht es von der Geschwindigkeit her aus?

Oder hat jemand sogar schon beides getestet...stick und E90?

Danke und VG

• Hilft dies oder jenes? Mein Tipp: Selbst Ausprobieren. Surfen macht mit dem Nokia E90 Communicator dank HSDPA-Category 6 (3,6 Mbit/s Download, 384 kbit/s Upload) richtig Spaß, falls die Nokia PC Suite nicht rumzickt. Aber Du brauchst zusätzlich noch ein Nokia CA-100 oder eben eine Steckdose und HSUPA bzw. HSDPA-Category 8 (7,2 Mbit/s) von so manchem USB-Stick sind bereits Realität in einigen Netzen.

• Wenn ich unterwegs bin nutze ich das E90 als Modem für den Lappi:

geht 1a :top: , (gefühlt) schneller als der 2000er DSL-Anschluss zu Hause!!!

• Habe sowohl das E90 (mit WalkingHotSpot) als auch das HuaweiE220 im Einsatz. Vorteil Huawei ist die längere Akkulaufzeit, da das E90 bei Dauerbetrieb mit HSDPA und WLAN nach 1-2 Stunden die Grätsche macht.

Außerdem brauchst Du für den WnW-Stick eine TwinCard / UltraCard / FlexiCard / DuoCard oder wier auch immer es heisst.

Kabelverbindung und Bluetooth sind mir beim E90 zu umständlich bzw. zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!