GSM auf See

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade von einen Segeltörn auf der Nordsee zurück. Mein "erster" Törn mit o2. Voller Überraschung habe ich festgestellt, dass die Versorgung in der Deutschen Bucht und hoch Richtung Seegebeit Dogger sehr sehr gut ist. Subjektiv sogar besser als bei D1 und Vodafone. Ca. 20nm (ca. 34km) von der deutschen Küste entfernt kam ich problemlos ins Internet (für Wetter/Navtex) und konnte Telefonieren. Mit meinem Nokia E51 ohne ext. Antenne im Netz von O2 Germany.


    Setzt o2 an der Küste dieses EGSM ein? Denn wo ich noch 3-4 o2-Balken hatten, waren mein Mitsegler schon in den Holländischen/Englischen Netzen oder ohne Empfang!

  • Kann Deine Erfahrungen sogar auf Land bestätigen:
    In List/Sylt steigt D1 bereits in Mellhörn aus (Vorort von List, ca. 3 km vor dem Hafen) und im Ort selbst ist man ebenfalls bereits im dänischen Roaming, O2 funktioniert durchgehend.
    Überraschung in diesem Jahr: Auf der Nachbarinsel Romo (mir fehlt der dänische Zeichensatz) im Hafengebiet ebenfalls noch O2 da, erst im Hinterland dänisches Netz.
    Gruss
    mobilknochen

  • Re: GSM auf See


    Vermutlich hat Dich Helgoland versorgt.
    Du könntest ja nächstes Mal den Broadcast-Channel 221 mitschreiben,
    dann weisst Du Bescheid.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • ich hatte die Erfahrung in DÄNEMARK. Wenn man die Flensburger Förder hinaussegelt waren alle Mitsegler ePlus/Vodafon und T-Mobile oft schon in den Dänischen Netzen. In Høruphavn östlich von Sønderborg war ich schön mit o2 am Flat-Telefonieren.


    Ich war auch insgesamt überascht seit ich zu o2 gewechselt bin.


    Ich denke, das könnte an den BTS liegen. T-Mobile und Vodafone stellten ja bei geringer Auslastung auch gerne mal die so genannten Mistgabeln auf. o2 baut diese eigentlich nicht. Wenn nun ein guter gerichteter EGSM-Panel auf Meer hinaus sendet, dann ist das besser als die Mistgabeln. Ich kenne das nur im Seegebiet Helgoland Richtung Borkum ... Dort war ich o2-Mässig öfter versorgt als meine Mitsegler ...


    Zwei von denen (VF und ePlus) sind nun bei o2 ;-) ... Einer hat sich letzte Woche noch eine Genion-S fürs Schiff in Heiligenhafen geholt. (HOMEZONE)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Re: GSM auf See


    Zitat

    Original geschrieben von djie
    ... . Ca. 20nm (ca. 34km) von der deutschen Küste entfernt kam ich problemlos ins Internet ....


    34 km sind definitiv zuviel für einen normal konfigurierten TRX (8 Zeitschlitze).
    Wenn theoretisch auch aus Sicht der Signallaufzeit 64 x 550m, also max. 35,2 km Entfernung möglich sind, ist dieser Wert in der Praxis imho nicht zu erreichen.


    Hat O2 hier evtl. "Extended Cells" (TRX=4 Timeslots) mit einer Reichweite bis zu 100km konfiguriert?


    :confused:


    Grüsse,
    joma

  • Re: Re: GSM auf See


    Zitat

    Original geschrieben von joma
    34 km sind definitiv zuviel für einen normal konfigurierten TRX (8 Zeitschlitze).
    Wenn theoretisch auch aus Sicht der Signallaufzeit 64 x 550m, also max. 35,2 km Entfernung möglich sind, ist dieser Wert in der Praxis imho nicht zu erreichen.


    Hat O2 hier evtl. "Extended Cells" (TRX=4 Timeslots) mit einer Reichweite bis zu 100km konfiguriert?

    Also, ich habe den umgekehrten Fall ausprobiert: Knapp 35 km von der dänischen BTS entfernt mit manueller Netzwahl dort eingebucht: funktioniert. Zurück an Land - gut 38 km: Empfang mit Pegel besser als -90 dBm, aber Einbuchen nicht möglich.


    Nach meinen Erfahrungen sind die maximalen Signallaufzeiten zumindest fast ausnutzbar.

  • Re: Re: GSM auf See


    Zitat

    Original geschrieben von joma
    Hat O2 hier evtl. "Extended Cells" (TRX=4 Timeslots) mit einer Reichweite bis zu 100km konfiguriert?


    :confused:


    Grüsse,
    joma

    Durch die Halbierung der Timeslots verdoppelt sich die Reichweite auf 70,4 km, nicht auf 100km. Allerdings ist oftmals nicht das timing advance die begrenzende Größe, sondern die Sendeleistung der Endgeräte. Obwohl für Handgeräte nach PL4 eine Sendeleistung bis 2W vorgesehen ist, kommen viele Geräte nur knapp über 1W oder unterstützen sogar nur PL5 mit einem Maximum von 800mW.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!