Dringende Frage bzgl. Provider imAusland!

• Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich selbst habe ein Nokia-Handy mit einem O2-Vertrag und fahre nach Kroatien bzw. später nach Italien.
    Meine Eltern haben ein Motorola-Handy ohne Simlock und einer D1-Prepaid-Karte.

Jetzt wollte ich wissen wie teuer es ist, wenn wir untereinander telefonieren oder sms verschicken? hat da jemand eine Ahnung?

Könnten meine Eltern eine franz. prepaid-karte installieren und damit günstiger telefonieren?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
    EasyReidel

• Wenn Du Deine Eltern anrufst, auch wenn Du direkt neben ihnen stehst ist es für Dich ein Grspräch vom Ausland nach Deutschland und für Deine Eltern ein ankommendes Gespräxch aus Deutschland. Beides kostet.
    Zu den aktuellen Preisen schaust Du am besten auf die Seiten Eures Netzbetreibers.
    Ca.-Preise am Beispiel von T-D1 für ein 5-Minutengespräch: Italien: Anrufer zahlt 4,16 €, angerufener zahlt 3,30 €

Und mit einer franz. Karte ist es nicht billiger, nur mit eine kroatischen bzw. italienischen. Dann ist es für Dich ein Gespräch innerhalb des Landes (das ist zwar teurer als ein Gespräch innerhalb von Deutschland aber auf jeden Fall billiger als ein Gespräch vom Ausland nach Deutschland und für Deine Eltern fallen keine gebühren an

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Wenn Du Deine Eltern anrufst, auch wenn Du direkt neben ihnen stehst ist es für Dich ein Grspräch vom Ausland nach Deutschland und für Deine Eltern ein ankommendes Gespräxch aus Deutschland. Beides kostet.
    Zu den aktuellen Preisen schaust Du am besten auf die Seiten Eures Netzbetreibers.
    Ca.-Preise am Beispiel von T-D1 für ein 5-Minutengespräch: Italien: Anrufer zahlt 4,16 €, angerufener zahlt 3,30 €

Ich hoffe, ich schreib jetzt nichts falsches, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Angerufene, sofern er sich in dem Land befindet, in dem seine Karte registriert ist, nix zahlt. Der Angerufene zahlt nur, wenn er sich im Ausland befindet. Oder wurde das schon wieder geändert?? Wär mir neu...

gruß, mcc

• Zitat

Original geschrieben von mccrusher

Ich hoffe, ich schreib jetzt nichts falsches, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Angerufene, sofern er sich in dem Land befindet, in dem seine Karte registriert ist, nix zahlt. Der Angerufene zahlt nur, wenn er sich im Ausland befindet. Oder wurde das schon wieder geändert?? Wär mir neu...

gruß, mcc

Doch. Da hast Du vollkommen Recht.
    Ich denke mal, WolfgangS hat das so verstanden, als würde EasyReidel gemeinsam mit seinen Eltern nach Kroatien fahren und dort wollte sie miteinander telefonieren.

Die Frage ist nur: wer ist wo bzw. ruft wohin an. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @all

Das merke ich jetzt erst.
    Ich habe bei meinem ersten posting vergessen zu schreiben, dass meine Eltern nach Frankreich fahren.

Hatte zwar am Schluss von einer franz. Karte geredet, aber nicht erwähnt, dass sie dort in Urlaub sind.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Vielleicht könnt ihr mir auf die neue Sache áuch Ratschläge geben.

Gruss
    EasyReidel

• Gut, Im Endeffekt ist das vpm Prinzip her (nicht unbedingt von den Preisen ehr) egal, ob sie nun in Frankreich oder Kroatien sind. Sie sind nicht in Deutschland, also muß der Anruf ins Ausland weiter geleitet werden.
    Das nur mal zum Prinzip.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Machen wir einen theoretischen Fall!

Ich rufe meine Eltern auf dem Handy an.

Dann bezahle ich die Kosten vom Ausland nach BRD laut o2.
    Meine Eltern bezahlen von BRD ins Ausland laut D1.

Ist das richtig?

Habe eben kurz nachgesehen was es bei O2 kostet.

Von Ausland nach BRD: 1,09€
    Von BRD nach Ausland: 0,92€

Kommen die Preise hin oder habe ich mich dann versehen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
    Torsten

• Gebühren...

Billig wird der Spaß gerade nicht... Also Du rufst deine Eltern an, es ist im Moment ziemlich egal wo sie sich befinden, dafür zahlst du den 1,09 €. Das Gespräch wird jetzt weitergeleitet und von diesem Zeitpunkt fangen deine Eltern an dafür zu bezahlen (sprich der Preis für einen Ankommenden Anruf von D nach Frankreich, hier bitte die Preise von T-mobile beachten....). Also nicht ganz billig schchätze mal gut 2€ für ne Minute mit dein Eltern... fass dich kurz :D

• Wenn deine Eltern längere Zeit in Frankreich sind, lohnt es sich für sie schon, sich eine französische Prepaid-Karte zu besorgen. Damit entfallen ihre Roamingpreise. Dir wird eine Prepaid-Karte wahrscheinlich nicht sehr viel nützen, da du im Idealfall eine für Italien und eine für Kroatien bräuchtest. Das käme dann wohl teurer, als der Roamingaufschlag.
    Hast du allerdings vor, viele oder auch sehr lange Gespräche zu führen, würde ich dringend zum Kauf einer Prepaid-Karte raten.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!