CarK-91: mit Datenkabel aufs 6310i zugreifen

• Hi !

Ich möchte gern im Auto über ein Datenkabel auf das 6310i zugreifen, allerdings während dieses in der FSE steckt.

Am CARK-91 gibt's dazu nen Data-Anschluss. Weiss jemand ob das funktioniert und welches Kabel ich dafür brauche ?

Alternativ müsste es auch über Bluetooth gehen, oder ?
    Kann ich da einfach von Windows aus eine DFÜ-Netzwerkverbindung aufbauen ?
    Was kostet / wo gibt's dafür Adapter (z.B. USB) ?

Vielen Dank,
    Martin

"Undetected errors are handled as if no error occured." (IBM)

• Re: CARK-91: mit Datenkabel aufs 6310i zugreifen

Zitat

Original geschrieben von martinmeier
    Am CARK-91 gibt's dazu nen Data-Anschluss. Weiss jemand ob das funktioniert und welches Kabel ich dafür brauche ?

Hi,

vor 1-2 Jahren habe ich das mal in einem Firmenwagen zeitweise drin gehabt. Für das CARK-91 gibt es ein entsprechendes Kabel, das auf der einen Seite in CARK-91 steckt, und auf der anderen Seite einen 9-poligen Stecker (oder Buchse??) hat. An dieses Kabel kannst du jetzt wieder das normale Datenkabel des Handys anschließen. Das heisst, du brauchst zwei Kabel, einmal das Datenkabel für das CARK-91 und einmal das Datenkabel für das entsprechende Handy. Nokia hat das vermutlich deshalb so umständlich (und teuer) gemacht, damit man nicht für jedes NOKIA-Handy ein eigenes Datenkabel für die Freisprecheinrichtung herstellen muss.

Diese Lösung hat mit einem Notbook problemlos funktioniert.

Zitat

Alternativ müsste es auch über Bluetooth gehen, oder ?
    Kann ich da einfach von Windows aus eine DFÜ-Netzwerkverbindung aufbauen ?
    Was kostet / wo gibt's dafür Adapter (z.B. USB) ?

Ja, geht. Auf diesem Weg gehe ich öffters mit meinem iPaq ins Internet um E-Mails abzurufen, wenn ich im Auto unterwegsbin. 6310i steckt dabei in der Halterung.
    Für den Notebook gibt es verschiedene BT-Adapter, die funktionieren. Ich habe selber ein 3com-PCMCIA-Bluetoothadaper im Notebook, und das funktioniert mit WIN XP und dem 6310i problemlos. Die PCMCIA-Karte ist etwas teurer wie ein USB-Adapter. Aber bei der 3com-Karte ist die Antenne versenkbar, und steht nich aus dem Gerät heraus. Gerad das sehe ich beim Notbook als Vorteil an, wenn man das Notebook mal im Auto auf den Sitz stellt, brechen vorstehende Teile schnell ab.

USB-Adapter bekommst du schon überall ab 50EUR, PCMCIA-Karten meist ab 100EUR.

Mfg
    JLacky

• JLacky

Vielen Dank für Deine Antwort; habe mir einen USB-Adapter bestellt und alles hat auf Anhieb funktioniert.

Nun meine nächste Frage: ist es möglich, über Bluetooth auch "normale" Telefonate zu führen, d.h. den PC als Freisprechanlage zu missbrauchen ?

Viele Grüsse,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von martinmeier
    Nun meine nächste Frage: ist es möglich, über Bluetooth auch "normale" Telefonate zu führen, d.h. den PC als Freisprechanlage zu missbrauchen ?

Im Prinzip ja, der Hacken an der Sache ist nur, das der BT-Adapter am PC, bzw. die Treibersoftware des BT-Adapters, ein entsprechendes Bluetooth-Profil beherschen muss. Für Mobiltelefone ist das in der Regel das Headsetprofil. Ich kenne aber keinen PC-Bluetooth-Adapter der dieses Profil unterstützen würde.

Mfg
    JLacky

PS: Fals jemand einen PC-BT-Adapter kennt, der eines der Voice-BT-Profile (Headset, Cordless, Intercom, Radio usw.) unterstützt, soll er das hier mal mitteilen.

• TDK kann das soweit ich weiss, durch 'pfuschen' lässt sich die Software ja auch mit jedem anderen BT Adapter verwenden.

Samsung Galaxy S2

• was meinst Du mit TDK - nur die Software oder brauch ich auch den BT-Adapter von denen ? Ist dann Freisprechen über Mikrofon/Lautsprecher des PCs möglich ?

Hast Du evtl. einen WWW-Link dazu ??

Vielen Dank + viele Grüsse,
    Martin

• Äh nene. Man kann soweit ich weiss am PC via BT Adapter und BT Headset telefonieren.

Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!