Dual Sim für alle(!) Handys

  • Ist ja schön und gut, aber danach kann man die karten ja nur noch mit diesem adapter benutzen, da sie ja zerstückelt sind.
    kann mir auch nicht vorstellen, dass es so gesund ist, mit einer schere durch den chip zu schneiden.
    wenn man es fertig montiert bekommen würde, wäre es echt nicht schlecht.


    MfG Lars

  • ...man schneidet nicht durch den Chip, sondern durch das Kunststoff-Trägermaterial. Die Elektronik selbst ist nicht gefährdet, da sie ja nicht den ganzen Chip einnimmt....trotzdem heikle Sache.
    Wenn das aber wirklich funzen sollte, was die Materialstärke und elektronische Funktion angeht, wäre das eine geniale Lösung..

  • Mich würde eher mal interessieren, wie diese Umschaltfunktion selbst bei z.Z. gängigen Sim-Umschaltern überhaupt funktioniert. Was passiert beim Einschalten des Handys? Welche Karte meldet sich als erste? Müssen beide Karten mit verschiedenen Pins versehen werden und der zur jeweiligen Karte passende Pin aktiviert diese dann? Was schützt die andere Karte davor den nicht für sie bestimmten Pin abzulehnen und sich dann nach dreimaliger Falscheingabe zu sperren?


    Wie man auf dem Bild sieht, besteht diese "Platine" scheinbat nur aus einigen Leiterbahnen sowie einem kleinen SMD-Baustein. Was ist das denn für ein Baustein und wie arbeitet dieser?
    Ich bin der Meinung, dass man soetwas auch mit eigenen Mitteln selbst realisieren können müßte. Ein Bastellösung ist es ja in jedem Fall.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Folgendes findet man noch im Text der Produktbeschreibung der Stanze, ganz am Ende:


    Zitat

    Wir können Ihre Karten ebenfalls gegen eine Gebühr für Sie stanzen


    Na, da drüber lässt sich doch schon nachdenken,
    grad wenn man in der Nähe wohnt. Währ doch was zum vorbeischauen.

  • Hmm, wäre eine Überlegung wert. Hennef (eine von den beiden Adressen, die auf der Shopseite angegeben sind) ist nur knapp 20 km von mir. Ist nur die Frage, ob die da auch mitmachen ... und eigentlich wäre es wahrscheinlich immer noch günstiger, das ganze per Post abzuwickeln (Benzin ist ja auch nicht gerade billig).


    Andererseits: Mehr Karten als nötig stanzen zu lassen ist nicht gerade sinnvoll (könnte ja doch was kaputt gehen). Nur macht das den Adapter reichlich unflexibel, wenn man halt dann nur die im Voraus gestanzten Karten verwenden kann.


    Warum muß diese Stanze auch so teuer sein!? :(

  • ....habe eben einige Mails zu der Dual-SIM-Karte bekommen und von diesem Beitrag erfahren....


    herold : Bei jedem Aus- und Einschalten wird die nächste Karte genommen. Es empfiehlt sich, beiden Karten die gleiche PIN zu geben, um Falscheingaben zu vermeiden...


    lazylars : Es liegen Adapterstücke bei (Nr. 3), mit diesen kann man die Karten auch wieder einzeln verwenden...


    Jay : Das Blech ist ultradünn (<0,1 mm geschätzt), es gibt also keine Probleme (getestet mit Nokia 5210, Siemens S55, ME45, CL50, S35i und T68i)


    carmecon : Wir können die Karten auch stanzen (kostenlos), es fällt nur eine Gebühr für die Rücksendung der Karten an (Versand per Brief - Einschreiben). Selbstverständlich sind wir seriös... :-)


    Tim_H : Man schneidet nur ganz minimal die Kanten des Chips ab (ca. 0,5 - 1 mm)...



    Über den Sinn oder Unsinn kann man natürlich wie bei (fast) jedem Zubehörartikel streiten, für denjenigen, der nur eine eine Karte betreibt ist das ganze natürlich Unsinn.
    Aber die Vorteile gegenüber einem normalen Mehrfach-SIM-Adapter liegen auf der Hand : Man braucht nur noch einen Adapter (auch wenn man das Handy wechselt), für alle Geräte geeignet, nichts wird dicker, nichts wird schwerer (na gut, ca. 1 Gramm), das Handy passt problemlos ins Car Kit und die schöne Optik des Geräts bleibt erhalten (ich könnte mir an meinem S55 keinen Aufbau am Akkudeckel vorstellen)...


    Gruß


    Mike

  • Hallo Hot-Wire,


    danke fuer die Informationen. Ich bin nach wie vor sehr interessiert. Wuerdet Ihr denn eine Funktionsgarantie fuer eingeschickte und von Euch gestanzte Karten geben?


    Mit wievielen Karten habt Ihr das schonmal getestet, funktionierte das mit allen problemlos oder sind dabei auch welche kaputtgegangen? Wie gut kann man das Ausschneiden auch selber mit einer Schere/einem Cutter durchfuehren (fuer spaetere Karten, ich kann und will dann ja nicht immer die Karten zu Euch schicken)?


    Ciao,


    Tim

  • Moin
    das hört sich äußerst interessant an, gerade für 9210 Besitzer wie mich...da gibt es noch keinen Adapter. Das Einschicken ist natürlich lästig, weil da ist man ja ohne Karten..:eek: ;)
    Ich verfolge das ganze hier weiter mit großem Interesse !
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim_H
    Die Kombination aus E-Plus Professional (mit kostenloser Rufumleitung ins Festnetz) und einer Loop-Karte zusammen mit einem Genion-Vertrag waere einfach unschlagbar! ;)


    diese kombi wäre nicht unschlagbar, sondern ist es :D
    aber mal im ernst, da nahme ich doch lieber wie immer 2 mobiles mit, dafür ist garantiert, dass ich die SIM karten in jeden telefon nutzen kann. vor allem bei den empfindlichen LOOP karten (sind mir schon 2 innerhalb einer woche kapitt gegangen und das nur beim kartenwechsel).


    bye


    BLADES

  • bei der o.g. kombi ist der einzige haken der anrufbeantworter. wenn man dauerhaft die e+karte umleitet muß man den kostenpflichtigen a.b. der loopkarte nutzen. wenn man 2 handys mitschleppt, bleibt der kostenlose von e+ erhalten!


    aber btt:
    kann man seine karten auch in hennef stanzen lassen?
    wenn man naträglich noch mal welche stanzen lassen möchte, macht ihr (hotwire) das auch noch? kostenlos oder gegen ein geringes entgelt/kaffeekassenspende (höhe?)? hoffe ihr guckt hier hin und wieder rein...!


    grüße aus bonn

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!