Dual Sim für alle(!) Handys

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Desweiteren
    würde ich es wie Ethan mit zwei o² Sims nutzen wollen, wie
    kann man die dann unterscheiden?
    Gruß
    Benny

Hab mir überlegt, den ersten Telefonbucheintrag "Zweitkarte" oder so ähnlich zu nennen- vorausgesetzt, du nutzt das Adressbuch nicht. So musst du nur die Pfeiltaste nach unten drücken, sobald das Handy gebootet hat und, du weißt bescheid. Gleiche Pins vorausgesetzt.

Edit: Meine zweite Karte werde ich erst noch bekommen. D. h. da würde dann statt "Interkom" dann o2 stehen (ohne Logo).
    Oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original geschrieben von Ethan
    Edit: Meine zweite Karte werde ich erst noch bekommen. D. h. da würde dann statt "Interkom" dann o2 stehen (ohne Logo).
    Oder sehe ich das falsch?

AFAIK wird das als das gleiche angezeigt werden, denn
    ob o² <> Interkom oder T-Mobile <> D1 angezeigt wird
    hängt doch vom Handy ab bzw. der Aktualität der
    Software.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Wie sieht es denn mit der Meldung bei den
    Siemens aus alle Einträge ins Tel. Buch zu kopieren?

Die wird von mir gnadenlos verneint :D

Desweiteren: Ich hab' ne D1 und eine E-Plus drin. Die D1-Karte ist im ersten Adapterfeld (von dem kleinen schwarzen Chip aus gesehen) und wurde nach dem "Ersteinschalten" auch als erste Karte angesprochen.

Das Ganze mit transparentem Betreiberlogo sowie einem Hintergrundbild. Nach dem Einbuchen ist es exakt das gleiche Displaybild bei beiden - bis auf einen kleinen, winzigen Unterschied. Links oben in der Feldstärkenanzeige ist bei der E-Plus-SIM eine kleine "1" (f. Leitung 1), bei der T-Mobile-SIM ist dieses Feld unbeschriftet.

Um die beiden Karten (vor dem Einbuchen ins Netz) zu unterscheiden, habe ich bei der D1-Karte die PIN-Abfrage deaktiviert - nicht meckern, ich kenn' die evtl. Konsequenzen. ;)

Nun zum Umschaltmodus:
    Nach Aus- und erneutem Einschalten wird immer die jew. andere z. B. SIM2 angesprochen. Wird diese SIM2 nicht aktiviert (z. B. Handy ausschalten, dann einschalten und - statt PIN eingeben - sofort wieder ausschalten), spricht der Adapter trotzdem beim erneuten Einschalten wieder SIM1 an. Konsequenz: Die Adressbuchabfragerei entfällt, ebenso das ggf. erforderliche Aktualisieren der Mailboxnummer.

Nach welcher Ausschaltzeit der Adapter (SIM1 war aktiv) wieder SIM1 anspricht, statt normalerweise SIM2 weiß ich noch nicht. 330 Minuten reichen bisher nicht :flop:
    Ich lass' es mal über Nacht aus.

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Hallo,

nun auch mal mein Bericht zum Sim-Adapter.

Am Freitag bestellt, heute geliefert :top:
    Phone : SonyEricsson P800
    Ich habe eine O² und eine E-Plus Karte, also gleich mal am Test-Dummi der beiliegt losgeschnippelt --> und siehe da, nicht an der Roten Linie schneiden, sondern an der Schwarzen :cool: dann klappts auch.

Der Umschaltmodus der Karten funzt wie schon von "mystery007" beschrieben.
    Werde auch mal mein Phone für längere Zeit auslassen und mich dann nochmal melden zwecks "Auschaltzeit und Wiederaktivierung der zuletzt benutzten Karte".

Erster Eindruck: für mich die derzeit einfachste Lösung, ohne Zweithandy mit zwei Sims mobil zu sein. :top:

Langzeitbericht folgt.....

Cya Evang

• Bei Siemens wird das aber glaub ich direkt aus der Sim ausgelesen, müsste so also funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert

• Danke schonmal für Eure Berichte!

Um einen Langzeitbericht wollte ich auch gerade bitten :)

Also über 90 Minuten sind mir eigentlich zu lang :(

Die zweite Karte soll bei mir nur zum Einsatz kommen, wenn ich mit eplus keinen Empfang habe. Also wäre eine Zeit von 1-2 Minuten optimal, d.h. wenn man ausschaltet und sofort wieder einschaltet, sollte die zweite Karte aktiviert werden und sonst immer die erste.

Diese Lösung würde ich für viel sinnvoller halten.

• Zitat

Original geschrieben von mojn

Also meine bisherigen längsten Umschaltaktionen waren nachdem ich das Handy etwa 5 Minuten aus hatte. In dieser Spanne hat es stets auf die jeweils andere Karte geschaltet. Längere Zeitdauern hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

Andre
    das ist doch so, wie Du es Dir wünschst: Kurzes ein und ausschalten sorgt für einen Wechsel...
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Ethan

Bei Siemens wird das aber glaub ich direkt aus der Sim ausgelesen, müsste so also funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert

Es ist so bei den älteren Viag Interkom Name wird der Netzname
    über das SIM Application Toolkit (SAT) bestimm bzw. überschrieben.
    Bei den neuen o² Karten kann man den Netzname jedoch
    selbt bestimmen. So könnte man eine alte Viag Karte und eine
    neue o² Karte zum Beispiel unterscheiden.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Evtl. eine Lösung für 2x gleicher Anbieter.

Man hat 2 SIMs vom gleichen Anbieter und ein Siemenshandy? Dann könnte doch folgendes klappen.

- SIM1: PIN anbfrage aktiviert und "nur diese SIM" einschalten.

- SIM2: PIN abfrage ausgeschaltet.

Wenn man jetzt das Tel einschaltet und es kommt Bitte PIN eingeben, dann ist es SIM1 und wenn kommt bitte Tel.Code eingeben, dann ist es SIM2. ?? Könnte klappen, oder?

MfG Flo

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Wenn man jetzt das Tel einschaltet und es kommt Bitte PIN eingeben, dann ist es SIM1 und wenn kommt bitte Tel.Code eingeben, dann ist es SIM2. ?? Könnte klappen, oder?
    MfG Flo

Die Idee hört sich gar nicht schlecht an. In meinen Augen
    würde das auch funktionieren. Nur kann ich bei meiner
    Interkom Karte die Pinabfrage nicht deaktivieren :(
    Gruß
    Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!