o2: Internet, internet, APNs und Ip-Adressen

• Hi,

ich hätte da mal einige Fragen bezüglich o2 und Mobilem Internet via Internet-Pack L.

1. Stimmt es, dass wirklich jeglicher Traffic abgedeckt ist?
    1.1 Besonders im Hinblick auf die APN-Frage, also geht es z.B. auch in Ordnung wenn ich keinen APN angebe?
    1.2 Unterschiedet o2 beim I-Pack L zwischen WEP und WAP?

2. Der Internet-APN bei o2, wird er nun groß oder klein geschrieben (Internet/internet)?

3. Man bekommt ja bei o2 nicht eine eigene IP sondern mehrere User (oder alle?) teilen sich eine. Unterscheidet sich diese bei den verschiedenen APNs?

4. Was unterscheidet eigentlich die beiden APNs bei o2, welcher ist besser für was?

5. Wenn ich einige Minuten (2-3) keinen Traffic verursache habe ich keinen Downstream mehr (kann also nichtmehr surfen) bis ich mich reconnecte, woran kann das liegen?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Re: o2: Internet, internet, APNs und Ip-Adressen

1 - ja
    1.1 - ja
    1.2 - nein

2 - egal

3 - Keine Ahnung. Das Kernproblem ist die *geringe* Anzahl an öffentlichen IP-Adressen die O2 in Verwendung hat - wobei "nicht gering" für meinem Geschmack bei einem Klasse B-Netzwerk anfängt (65534 eindeutige Adressen).

4 - surfo2 hat den Bildkomprimierer (proxy) drin, internet meines Erachtens nicht; damit ist "internet" eher geeignet für breiterbandige Zugänge. surfo2 hat gelegentlich die Neigung "abzusaufen", vermutlich weil der transparente proxy überfordert ist.

5 - die Firmware Deines Zugangsgeräts ist nicht OK oder Deine Basisstation ist nicht OK (soll heißen: ich habe dieses Problem nicht)

• zu dem Pkt. 5:

Das ist ein typisches Problem mit der Firmware des Gerätes. Hatte ich früher bei älteren Firmware Versionen auch.

Das Gerät geht wenn keine Daten fließen nach einer Zeit in den Sleep-Mode, kehrt aber von dort nicht mehr zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!