Wie erstelle ich MP3-Playlisten, die mein Nokia 7310 erkennt?

  • Zitat

    Original geschrieben von BGrosse
    Er hat doch geschrieben, dass das totaler Müll ist, wenn er damit seine Musik organisieren will!


    Und P.S.: ich kanns nachvollziehen... :rolleyes:


    Klar, die PC Suite ist nicht das Gelbe vom Ei,
    aber, wie viele andere Möglichkeiten gibt es wohl ?
    Kann man ja daran erkennen, das er wohl noch keine gefunden hat,
    bzw. auch hier bei TT wohl keiner ne passende Lösung parat hat :rolleyes:


    conserv beschwert sich wegen der langen übertragung via Bluetooth,
    in der Bucht gibt es aber für ein paar Euros ein USB Datenkabel!?


    Die "alten" S40 sind zu Musik hören schlicht grotten schlecht,
    deswegen macht es auch nichts wenn die Software grotten schlecht ist ;)


    Ich habe mich, aus genau diesen Gründen, von Nokia S40 verabschiedet.
    Wenn nehme ich ein S40 3rd Edition oder direkt ein S60.


    Oder, ich nutze ein SE, da gibts erst recht keine Probleme ;)

  • Re: Re: Wie erstelle ich MP3-Playlisten, die mein Nokia 7310 erkennt?


    Zitat

    Original geschrieben von BGrosse
    Ich weiß zwar nicht genau, was Du damit meinst, aber hast Du Dir die erzeugten M3Us mal mit nem Text Editor angeschaut? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Dateien anzugeben in der Playliste: absolut und relativ. Wenn bei Dir in den M3Us absolute Pfade drin stehen, kann es natürlich nicht funktionieren, da diese Pfade von Deinem PC auf dem Handy ja nicht existieren.
    Deshalb: Playlisten am besten immer direkt in dem Albumverzeichnis ablegen, wo auch die MP3s drin liegen und die M3Us mit relativen Pfadangaben erstellen. :top:


    Ja, ich habe mir die M3U Dateien mit einem Texteditor angeschaut. Da ich sie im jeweiligen Albumverzeichnis erzeugt und abgelegt habe, enthalten sie gar keine Pfadangaben, sondern nur die Dateinamen.
    Ich habe mir auch andere M3U Dateien (nicht von mir erzeugt) angeschaut und da war das auch so.
    Muss ich denn für das Handy in dem M3U Dateien Pfadangaben hinzufügen, wenn ich die Dateien jeweils im gleichen Verzeichnis auf der Speicherkarte habe wie die Mp3 Dateien selbst?

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Klar, die PC Suite ist nicht das Gelbe vom Ei,
    aber, wie viele andere Möglichkeiten gibt es wohl ?


    Die "alten" S40 sind zu Musik hören schlicht grotten schlecht,
    deswegen macht es auch nichts wenn die Software grotten schlecht ist ;)


    Wieso altes S40 Handy, das 7310 Supernova ist doch ein ganz neues Modell?


    Gut, also, zum Thema PC Suite bzw. Nokia Music Manager:
    ich habs ja im Eingangspost schon geschrieben, ich habe damit diverse Probleme, die in Summe dazu führen, dass ich es leider nicht benutzen kann. :mad:


    Aber vielleicht kannst du mir mal erklären wie das gehen soll.
    Ausgangssituation: Ich habe auf meinem Rechner (Win Vista, Cardreader, Bluetooth) einige MP3 Dateien und zwar sind die Dateien von einem Album immer in einem Ordner. Jetzt möchte ich gerne die Alben auf meinen Handy hören!?!


    Die Frage ist ernst gemeint!
    Folgende Probleme:
    1. Ohne Playlisten muss ich über die Auswahl von Interpret usw. gehen, aber das funktioniert nicht, weil bei den Alben auch Sampler dabei sind. Also brauche ich für jedes Album eine Playliste.
    2. Wenn ich eine M3U Playliste auf dem PC erstelle, sagt das Handy "keine Dateien gefunden."
    3. Wenn ich die Mp3 Dateien mit dem Music Manager übertrage, dann
    a) kopiert der mir erstmal alle Dateien auf der Festplatte in einen Ordner %Profil%/Music/Nokia Music Manager
    b) kopiert der mir die Dateien auf der Speicherkarte auf dem Handy in wilden Verzeichnisse, macht beim Sampler für jeden Interpreten einen eigenen Ordner
    c) ich kann die Songs in der Playliste nicht sortieren


    Also vielleicht kann mir jemand erklären, wie das mit der Nokia Software funktionieren soll...

  • Ja, kann man.


    1. Du kannst die Playlisten direkt, bei bestehender Verbindung, mit dem Musik Manager erstellen, schau Dir die Software mal richtig an ;)


    2. Man kann das abschalten, dass es die Musik noch zusätzlich auf den PC Kopiert, schau Dir die Software auch da mal richtig an ;)


    3. Der Cardreader ist für den Ar..., denn, um korrekte Playlisten zu erstellen muß Du die Musik auch via Musik Manager überspielen.


    4. Eine M3U, wie auch immer auf dem PC erstellt, erkennt der Musikpalyer nun mal nicht, liegt an der S40 Handysoftware.


    .....

  • Aha, also wäre die Lösung, wenn ich es richtig verstanden habe:


    - MP3s mit Cardreader auf Speicherkarte kopieren
    - Speicherkarte ins Handy
    - Mit MusicManager Verbindung zum Handy herstellen
    - Im MusicManager Playlisten für Music auf dem Handy erstellen.


    Werde das heute abend mal testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!