Wie erstelle ich MP3-Playlisten, die mein Nokia 7310 erkennt?

  • Hallo,


    ich habe nun diverese Threads zum Thema Playlisten gelesen, aber da keiner richtig von meinen Problem handelt, mache ich nun einen neuen Thread auf.


    Ich habe mir nun ein Nokia 7310 Supernova zum Musikhören geholt. Ich habe Musik in Form von normalen MP3-Dateien und die Lieder von einem Album sind immer in einem Ordner, z.B. "Weezer- Green Album", "Party-Mix" oder so.


    Die Ordner habe ich auf die Speicherkarte kopiert.
    Dann kam die erste Ernüchterung: ich kann gar keine Dateien oder Ordner abspielen! Ich kann nur Playlisten abspielen oder nach sowas wie Interpreten auswählen (bei sowas wie Party-Mix nicht sinnvoll).


    Gut, also brauche ich für jedes Album, also jeden Ordner, eine Playliste.
    Also habe ich M3U-Playlisten erstellt und im jeweiligen Ordner abgespeichert.
    Das HJndy sagt aber immer, wenn ich eine Playliste anwähle "Keine Dateien gefunden".
    Ich habe einfache M3U-Dateien mit dir/b/u erstellt, ich habe ausführliche M3U-Dateien mit MP3Tagger erstellt... das Handy findet die Dateien nicht!
    Das ist mein Problem, wer kann mir helfen?


    P.S. Ich habe mich auch mit der Music Software von der Nokia PC Suite versucht. Um es kurz zu sagen: ich habe noch nie eine derart schlechte Software gesehen. So ein #*+§%$#!!*!, das gibts gar nicht.
    Ja, damit kann ich Playlisten erstellen, die auch vom Handy erkannt werden... aber dann muss ich 4GB über Bluetooth übertragen, 500 Dateien einzeln anwählen, ewig warten und die Software legt auch noch z.B. für jeden Interpreten von z.B. Partymix eigene Unterordnen an *aufreg*
    Es muss doch einen anderen Weg geben!


    Die Musik bekomme ich doch einfach im Cardreader auf die Speicherkarte, man muss doch irgendwie Playlisten erzeugen können, die das Handy erkennt?!?!

  • LCG Jukebox kaufen - glücklich sein;)
    Hoffe, dass dir das weiterhilft.


    Die kann dann auch Musik ganz einfach aus Ordnern abspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    LCG Jukebox kaufen - glücklich sein;)
    Hoffe, dass dir das weiterhilft.


    Das Nokia 7310 läuft nicht mit Series 60, sondern Series 40... kann ich denn da die Software überhaupt nutzen?


    Ist die Software denn kompatibel zu den sonstigen Handyfunktionen (Anzeige im Active Standby, Ausgabe über Bluetooth Profil A2DP)?

  • Bei Serie40, wenn es im Handy direkt nicht möglich ist,
    kann man Playlisten mit dem Musikmanager der PC-Suite erstellen.


    Bei den älteren S40 Geräten geht es sogar nur über die PC-Suite!

  • Zitat

    Original geschrieben von conserv
    Das Nokia 7310 läuft nicht mit Series 60, sondern Series 40... kann ich denn da die Software überhaupt nutzen?


    Nein, natürlich nicht.
    Sorry - :gpaul:

  • Hallo Krümel,


    danke für den Tipp, aber das sieht doch etwas suspekt aus. Eine russische Seite und bei der Software steht noch nichtmal dabei, unter welchen Systemen sie läuft.


    Eigentlich suche ich ja auch gar keine Software fürs Handy zum Playlisten abspielen - sondern eine Software für den PC um Playlisten zu erstellen, die die Nokia Software auf dem Handy abspielen kann!

  • Re: Wie erstelle ich MP3-Playlisten, die mein Nokia 7310 erkennt?


    Zitat

    Original geschrieben von conserv
    Ich habe einfache M3U-Dateien mit dir/b/u erstellt, ich habe ausführliche M3U-Dateien mit MP3Tagger erstellt... das Handy findet die Dateien nicht!


    Ich weiß zwar nicht genau, was Du damit meinst, aber hast Du Dir die erzeugten M3Us mal mit nem Text Editor angeschaut? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Dateien anzugeben in der Playliste: absolut und relativ. Wenn bei Dir in den M3Us absolute Pfade drin stehen, kann es natürlich nicht funktionieren, da diese Pfade von Deinem PC auf dem Handy ja nicht existieren.
    Deshalb: Playlisten am besten immer direkt in dem Albumverzeichnis ablegen, wo auch die MP3s drin liegen und die M3Us mit relativen Pfadangaben erstellen. :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Zitat

    Original geschrieben von conserv
    Eigentlich suche ich ja auch gar keine Software fürs Handy zum Playlisten abspielen - sondern eine Software für den PC um Playlisten zu erstellen, die die Nokia Software auf dem Handy abspielen kann!


    Nokia PC Suite ;)

  • Er hat doch geschrieben, dass das totaler Müll ist, wenn er damit seine Musik organisieren will!


    Und P.S.: ich kanns nachvollziehen... :rolleyes:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!