Gerade bekommen:
Siemens revolutioniert mit dem Fashion Accessory Phone den Handymarkt – die
Marke XELIBRI läutet neue Produkt-Ära ein
Jetzt werden neue Wege gegangen: Wachstumsimpulse für den
Mobiltelefon-markt – mit diesem entschlossenen Ziel lanciert Siemens
Information and Communication Mobile (Siemens mobile) seine neu entworfene
Handy-Kollektion für die persönliche Kommunikation. Radikal andere Formen,
modische Designs und einfache Sprachfunktionalität charakterisieren die
jüngste Generation als mobile Accessoires. XELIBRI-Produkte werden auf ganz
neuen Wegen vermarktet, vor allem in Kaufhäusern und Modegeschäften, und
zwar als Modeartikel mit zwei Kollektionen pro Jahr. Erhältlich sind die
Produkte ab April 2003 in China (einschließlich Hongkong), Frankreich,
Deutschland, Italien, Singapur, Spanien und Großbritannien. Ab September
2003 kommen weitere Märkte hinzu.
Die Marktsättigung bei Mobiltelefonen liegt in vielen Märkten bereits bei
70 bis 85 Prozent; die Branche braucht zusätzliche Impulse. Um dies zu
erreichen, führt Siemens mobile eine völlig neue Produktkategorie ein, um
damit Nachfrage für Zweit- und Dritttelefone zu generieren. Mit Blick auf
das immer stärker am Design orientierte Kaufverhalten ist die Einführung von
Produkten mit radikal verändertem Erscheinungsbild gerade zum jetzigen
Zeitpunkt ideal.
„XELIBRI XELIBRI-Produkte sind Modeaccessoires, mit denen man telefonieren
kann. Die meisten Menschen lassen sich beim Kauf von Mobiltelefonen davon
leiten, wie das Handy aussieht, und viele lassen sich auch gerne in der
Öffentlichkeit damit sehen. Das Mobiltelefon hat also tatsächlich das Zeug
zum Modeartikel, vergleichbar mit Armbanduhren, Handtaschen und Schuhen, dem
entsprechend viele kann man auch davon besitzen - für jede Gelegenheit ein
anderes Fashion Accessory Phone, passend zur Stimmung, zum Anlass, zur
Kleidung“, so George Appling, (President von XELIBRI.
Dazu Rudi Lamprecht, Mitglied des Vorstands der Siemens AG: „Der Start
unserer neuen Marke ist ein wesentliches Element der Strategie von Siemens
mobile und folgt gleichzeitig der aktuellen Schwerpunktbildung in der
Branche: modische Handys zum einfachen Telefonieren auf der einen und
multifunktionale Geräte auf der anderen Seite. Wir werden weiterhin,
sozusagen als Vollsortimenter, modernste Technologie in allen Formen
anbieten, angefangen von Mobiltelefonen mit sowohl einfacher als auch
komplexer Funktionalität, mobilen Applikationen, Netzinfrastruktur und
schnurlosen Endgeräten bis hin zu drahtlosen Komponenten. Unser neuester
Entwicklungsschritt trägt zur zusätzlichen Wertsteigerung der Marke Siemens
bei.“
Jede XELIBRI-Kollektion wird aus vier Modellen bestehen und wie bei
Modeaccessoires jeweils im Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter neu erscheinen.
Die Telefone sind nur in limitierter Auflage erhältlich und haben mit zwölf
Monaten einen deutlich kürzeren Produktzyklus als bisher bei Handys üblich.