Tarif für Wenigtelefonierer im D1 oder O2 Netz gesucht

• Hallo,

mein alter O2-Vertrag läuft Anfang November aus und ich bin auf der Suche nach einem neuen Vertrag oder Prepaid-Karte. Folgende Punkte sind wichtig:

- ich selbst telefoniere wenig mit dem Handy, ca. 20 Minuten im Monat, davon die Hälfte im oder ins Ausland, vor allem in die Schweiz (Freundin woht dort). Die Roaming-Tarife sollten also nicht allzu hoch sein.
    - SMS schreibe ich auch nur 5 bis 10 im Monat, die meisten an die Freundin in der Schweiz.
    - da an meinem Arbeitsplatz nur D1 geht, kommt eigentlich nur D1 oder O2 in Frage.
    - ich möchte meine alte Rufnummer behalten.

Im Prepaid-Bereich habe ich wegen der günstigen Roaming-Tarifen zuerst an Solomo gedacht. Wegen dem E-Plus Netz scheidet es leider aus. Bei maxxim kosten die Telefonate von Deutschland ins Ausland 1,99 EUR pro Minute und aus der Schweiz 1,49 EUR pro Minute, das ist zu viel. Bei Fonic kann man die Rufnummer nicht mitnehmen. :(

Habt ihr andere Ideen, was mir passen könnte? Es muss auch nicht unbedingt ein Prepaid-Discounter sein, ein 2-Jahresvertrag würde theoretisch auch in Frage kommen.

• Nimm kein O2, so lange O2 bei dir nicht direkt versorgt. Das Roaming ist in 14 Monaten geschichte, und keiner kann die Versprechen, das du nicht 10 Monate + X ohne Versorgung bist.

Zwar mag es gut sein, das auch O2 die für dich relevate Lücke schliesst, aber das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen.

• Ich würde genau wie Rudi, dann zu einem Tarif im T-Mobile Netz raten.

O2 baut zwar, sehr sehr viel aus, aber garantieren kann dir niemand, was bei dir da noch gebaut wird.
    Vielleicht auch einfach eine Prepaidkarte, zumal bei 20 Min. + 10 SMS das alles nicht viel ausmacht.

Also mir fällt direkt Congstar Prepaid in den Sinn.
    Gespräche von D -> Ausland sind bei fast allen Tarifen, egal ob Pre- oder Postpaid recht teuer.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wie waer's mit Maxxim + einem Callthrough-Anbieter? Damit solltest du die Gespraeche in die Schweiz fuer deutlich unter 50 Cent/Min realisieren koennen.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Geht denn jetzt bei Congstar Prepaid eine eingehende Portierung (die Nummer soll ja erhalten bleiben)?

Achso, sorry, das hab ich irgendwie wohl überlesen.
    Nein, das geht natürlich bei Congstar (noch) nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das wird jetzt wirklich ein schwieriger Fall. Wenn du nicht viel, aber vorwiegend in die Schweiz telefonierst, würden sich folgende Angebote anbieten: Blauworld, Ortel, Hutchison JustTalk Internation, Ring, solomo PRO ... allerdings sind diese Angebote allesamt im E-Plus Netz.

Ansonsten könnte man noch bei Vodafone Zuhause und o2 Genion aus der Homezone relativ günstig in die Schweiz telefonieren, aber dazu braucht man dann Vodafone bzw. o2 Netz. T-Mobile Roaming mit o2 hilft da auch nicht weiter.

Das günstigste was im T-Mobile Netz geht wäre wohl congstar Postpaid. Dort hast du keine Fixkosten und Mindestlaufzeit, kannst deine Rufnummer mitnehmen, und Anrufe in die Schweiz kosten in der Hauptzeit 0,99 €/min und in der Nebenzeit 0,69 €/min. Das wäre dann zumindest etwas günstiger als die T-Mobile Prepaiddiscounter.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das günstigste was im T-Mobile Netz geht wäre wohl congstar Postpaid. Dort hast du keine Fixkosten und Mindestlaufzeit, kannst deine Rufnummer mitnehmen, und Anrufe in die Schweiz kosten in der Hauptzeit 0,99 €/min und in der Nebenzeit 0,69 €/min. Das wäre dann zumindest etwas günstiger als die T-Mobile Prepaiddiscounter.

Natürlich geht es mit Congstar + Callthrough auch bedeutend billiger in die Schweiz zu telefonieren: 19ct (falls die Festnetz-Flat gebucht wurde 0ct) + Callthrough-Gebühren

• Danke für eure Antworten!

Wenn jetzt schon bekannt ist, dass das O2 Roaming mit T-Mobile bald abgeschaltet wir, würde ich auch kein O2 nehmen. Denn auf meinem Arbeitsplatz geht definitiv nur T-Mobile.

Homezone würde mir wahrscheinlich auch nicht viel bringen, denn wenn ich mit dem Handy telefoniere bin ich meistens unterwegs. Zu Hause nutze ich VoIP.

Calltrough wäre natürlich eine Möglichkeit, bringt aber nur was, wenn ich von Deutschland aus telefoniere. Ankommende aus ausgehende Anrufe aus der Schweiy sind aber immer noch sehr teuer.

Congstar Postpaid wäre vielleicht eine Möglichkeit, werde ich mir heute Abend anschauen.

Würde es vielleicht funktionieren, dass ich einen E-Plus Vertrag nehme (z.B. Solomo) und immer wenn ich im Büro bin alle Anrufe auf ein T-Mobile Handy umleite? Das wäre zwar etwas umständlich, aber dadurch kann ich mir teures Roaming sparen. Kann man die Umleitung auch für SMS einrichten?

• Umleitung fuer SMS ist nicht moeglich. Du kannst natuerlich auch einfach fuer den Aufenthalt in der Schweiz eine andere SIM nehmen. hier in D dein D1-Handy, wenn du in die Schweiz faehrst leitest du die Nummer auf deine Solomo-Karte um und nimmst fuer den Auslandsaufendhalt beide Handys mit, damit du auch die SMS erhaelst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!