PCI Steckplatz - Unterschiede?

• ein bekannter hat noch einen etwas älteren PC zu Hause rumstehen (866MHz, 128MB RAM, Win ME) und dieser soll nun über DSL ins Netz.
    Die eingebaute PCI Modemkarte hab ich ausgebaut und wollte die neue PCI Netzwerkkarte einbauen, bin aber etwas verwirrt, weil die neue Karte im Vergleich zur alten Karte andere Kontakte hat.
    Passen würde die neue Karte, jedoch wäre das letzte Stück hinten vom PCI Steckplatz (etwa 5mm) "leer", also da wär von der neuen Karte nix drin.

Da ich keine Gefahr eingehen wollte dass die Kiste anfängt zu qualmen und zu rauchen hab ich sie jetzt vorerst mal draußen gelassen.

Weiß einer der Spezis hier, ob ich diese neue Karte problemlos auf dieses alte Board stecken kann?

Hier mal ein vergleichsbild der alten (oben) und neuen (unten) PCI Karte:

• Es gibt schon verschiedene Versionen von PCI. Aufpassen muss man dann das man die 5V nicht mit den 3.3V verwechselt, falls das Motherboard nicht beide unterstützt.Aber ob die eine nun 3.3 oder 5V ist kann ich nicht sagen.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Habe schon sehr viele Rechner zerlegt, umgebaut, aufgerüstet usw. und es gab mit den PCI Geräten noch nie Probleme. Somit schätze ich auch, dass es beim TE Ersteller keine Probleme geben wird.
    Noch dazu ist ein Mainboard mit einem 866 MHz Prozessor nicht eines der ersten mit PCI Slot gewesen, somit sollte es beide Spannungsvarianten können. Anders wäre es da bspw. bei einem Pentium oder PII. Selbst mein Asus P2B Mainboard aus dem Jahre '98 kann beide Spannungen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Es gibt Boards, die keine reinen 5V-Karten (die mit nur einer Kerbe) mehr unterstützen, wenn man sie trotzdem einsteckt sollte aber nichts kaputt gehen, sondern die Karte funktioniert dann in dem Board einfach nicht. Bei AGP sah das damals übrigens leider anders aus...
    Dass ein paar Millimeter an der Kontaktleiste fehlen ist etwas ungewöhnlich, scheint wohl eine Sparmaßnahme zu sein, aber wenn die Kontakte am Ende nicht benötigt werden, was soll's.

• is halt n Win ME Rechner mit 866MHz (keine Ahnung was für ne CPU, hab ich net aufgepasst, sieht aber nach AMD aus) und 128MB RAM, hat auch noch einen ISA Steckplatz ganz unten.

Ich werd das morgen einfach mal testen mit der neuen Karte auf dem PCI Steckplatz (steht mal PCI drunter).

Wie is das eigentlich bei Win ME mitm installieren von ner Netzwerkkarte? Der Bekannte hat nur ne Recovery CD von Win ME, also keine "normale"....ich hoffe die CD ROM die bei der Netzwerkkarte dabei ist reicht dann aus um die Treiber zu installieren, net dass die Kiste noch die Win ME CD verlangt und bei der Recovery CD rumzickt....hätt mir gerade noch gefehlt....

CU
    Dennis

• Unter WIN ME wird die NW Karte automatisch erkannt und installiert.

Das wäre kein Problem. Hatte es damals bei meinem Celeron 633 auch so hinbekommen.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!