Thunderbird funktioniert nicht mit o2 Loop Surf-Stick!

• Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.

Hab mir heute den o2 Loop Surfstick geholt.
    Internet funktioniert astrein, jedoch zickt Thunderbird massiv rum.

Thunderbird kann zwar emails von Googlemail abrufen, jedoch bekommt er keinerlei Verbindung zu GMX, 1blu (Wo ich meine Homepage habe) oder web.de.

Als ich meine Loop-Karte in meiner alten UMTS-Karte verwendet habe (Option PC-Card), hatte ich keinerlei Probleme :-(

Anmerkung:
    Habs eben mit Outlook Express probiert, da klappt der mail-Abruf einwandfrei

Carpe Diem

• Wenn Outlook-Express das kann, dann schafft es Thunderbird auch. Hast Du mal an den Verschlüsselungseinstellungen rumgespielt? SSL, TLS und sichere Authentifizierung aktiviert/deaktiviert?

Gruß,
    mpp2008

• Ich nutze Thunderbird sowohl über den Surfstick, wie auch über die Surf Station, ohne Einschränkungen. Kann nur ein Einstellungsproblem sein.

• Hab auch das Problem.
    Hab ein Sony VAIO SZ71 mit Windows XP SP3
    Ich hab den o2 LOOP Surf-Stick mit der Loop-Flatrate.

Auch bei mir funzt zwar Google-Accounts abzurufen, aber bei anderen Accounts, z.B. meinem Web-Hoster, funzt es nicht.
    Seltsamerweise funzt das Versenden der mails unter ALLEN Accounts.
    Nur das Abrufen geht nicht :-(

Hamburger Jung:
    Was für Einstellungen hast Du beim Donnervogel gemacht?
    Benutzt Du die Software die vom Stick installiert wird?

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

• Ursächlich ist vermutlich das NAT-Gateway von o2, durch das alle Kunden über dieselbe IP-Adresse ins Internet gelangen. Vermutlich blockieren die genannten eMail Provider diese IP-Adresse aufgrund der Vielzahl von Zugriffen, da durch diese Sicherheitsmechanismen greifen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Das erklärt aber nicht, warum Outlook Express durchkommt und Thunderbird nicht. Ich hab mit web.de keine Probleme, allerdings hab ich nicht das LOOP-Internet-Pack L, sondern das für Vertragskunden (und somit wahrscheinlichen einen anderen APN und eine andere IP-Adresse).

• Hast Du es mit Outlook auch mehr als nur einmal probiert? Hast Du die Einstellungen (v.a. die Ports) mal verglichen?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Meinst Du mich oder den TE? Ich nutze regelmässig Outlook (Arbeitsnotebook), Outlook Mobile (Handy) und Thunderbird (Privatrechner) ohne Probleme.

• Die Einstellungen sind absolut identisch.
    Als APN hab ich sowohl den Loop-APN (pinternet.interkom) und den normalen (surfo2) ausprobiert.
    Bei o2 ist es inzwischen egal welchen apn du nutzt.

Hab jetzt Testhalber wieder die alte Karte von Option eingebaut (Leider nur mit UMTS 1,8), und die funzt einwandfrei.

Hab auch den surf-Stick von eplus ausprobiert, der ja, außer der Bauform, identisch mit dem von o2 ist, und da gehts auch nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Selbst wenn ich meinen Diamond als Modem benutze funzt es.
    Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust laufend die Karten auszutauschen.

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    ...Vermutlich blockieren die genannten eMail Provider diese IP-Adresse aufgrund der Vielzahl von Zugriffen, da durch diese Sicherheitsmechanismen greifen.

Warum klappt es dann einwandfrei mit Outlook Express?

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!