Wie kann ich den Diamond als UMTS-Modem verwenden?

• Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Diamond, aber hier tummeln sich doch einige Leute, die das Tool WMwifiRouter nutzen, darum schreibe ich hier mal.

Also ich habe mir einen gebrauchten Hermes bei ebay gekauft, und weil das gute Stück schon über 2 Jahre alt ist, auch gleich noch einen neuen (originalen) Akku.

Original deshalb, weil ich mir dachte, dass man damit am wenigsten Probleme bekommt (wegen Ladegerät, Explodieren, Auslaufen, Leistung, Haltbarkeit, usw.)

Eigentlich möchte ich meinen Hermes gerne u.a. als Modem für meinen Laptop einsetzen. Da der Laptop kein Bluetooth hat, habe ich mir das Tool WMWifiRouter zugelegt, das mir eine Verbindung über WLAN ermöglicht (WLAN ist im Lapi nämlich vorhanden).

Allerdings musste ich feststellen, dass beim Hermes der Akku sehr schnell leer ist (so nach 15-20 Minuten).
    Wenn ich dann den Hermes an's Ladegerät hänge, wird der Akku sehr warm, und irgendwann ist das Gerät plötzlich aus.

Ist dieses Verhalten so normal?
    Kann dieses WLAN den akku wirklich so schnell leermachen?
    und warum geht das Gerät einfach so aus?

und wie sieht's mit der Alternativ-Software http://www.walkinghotspot.com aus?
    Hält damit der Akku länger?

Viele Grüße
    UP

Viele Grüße

Martin

• haste sicherlich keinen Original Akku gekauft, sondern irgendwas billig nachgemachtes. 15-20 Min sollte er ohne Probleme halten. Dauerhafte WLAN Verbindung würde ich auf etwa 5 Stunden tippen.

Eine Alternativsoftware bringt auch nichts, WLAN ist WLAN.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    haste sicherlich keinen Original Akku gekauft, sondern irgendwas billig nachgemachtes. 15-20 Min sollte er ohne Probleme halten. Dauerhafte WLAN Verbindung würde ich auf etwa 5 Stunden tippen.

Eine Alternativsoftware bringt auch nichts, WLAN ist WLAN.

Grüße

Hab ich falsch geschrieben, die 15-20 Minuten hält er mit dem alten Akku.
    Aber dass dieses WMwifiRouter so viel strom benötigt, dass dadurch der akku so warm wird bzw. das gerät abschaltet, da mach ich mir sorgen um meinen neuen akku.

Weil das Ladegerät und der Hermes sind ja noch diesselben, nicht dass ich mir gleich den neuen Akku kaputt mache.

Ich hab mir eben bewusst einen originalen HTC-Akku gekauft (Händler bei amazon, kein ebay-Händler, wurde beworben mit Original-Akku, sieht auch so aus wie der alte Akku), damit ich eben keinen Ärger habe.
    Das sind mir die 8-10 Euro mehr im vergleich zum Nachbau dann doch wert.

Ich hab im Forum handy-faq.de gelesen, dass der hermes wohl schon richtig strom brauchen kann, wenn wlan, 3g und display an ist.
    Und es wird empfohlen, dass man nicht vorschnell einen neuen Akku kaufen soll, weil eben der Stromverbrauch durchaus normal sein kann.

Daher die Frage hier in die Runde, wie denn so die Erfahrungen sind mit WMwifiRouter, und was ihr jeweils alles an und ausgeschaltet habt und wie lange dann der Akku jeweils hält?

Was ist bei Dir alles an bei den 5 Stunden WMwifiRouter-betrieb?

Viele Grüße

Martin

• @TE:
    Da der Diamond WM6 hat, gehts ganz einfach über die Internet Freigabe per USB. Die findest Du im Normalfall unter Start/Programme. Den Zugangspunkt auswählen und "Verbinden" drücken fertig. Der PC erkennt eine neue Netzwerkverbindung und ist online.

OT: zum Thema WMWIFIRouter:
    ich hab das Prog über Monate im LKW am Laptop genutzt. Geht wirklich stark auf den Akku. Besonders wenn man per HSDPA in Verbindung mit WLAN suft. Das Problem ist, daß mein Hermes teilweise über 600mAH verbraucht beim Modembetrieb per WLAN mit HSDPA. Wenn man jetzt das USB-Kabel am Lapi zum laden nutzt, reicht das immer noch nicht. Der USB-Hub liefert nur 500mAh. Ich hab das normale Ladegerät per 12Volt Steckdose dann immer dran gehabt. Das liefert 1A, da bleibt der Akku voll.

Das verwendete Radio spielt beim Stromverbrauch eine entscheidente Rolle. Hermes 1.54.30.10 hat sich als brauchbar heraus kristallisiert.

Bei mir spinnt die Verbindung über USB auch nach ein paar Minuten. Ich denke es liegt am Mainboard. Reparieren lasse ich das nicht mehr. Per WIFI geht und Gut ist´s.

Nebenbei können meine Töchter Ihre PSP mal eben unterwegs Online bringen und Mails checken :cool: :top: Oder Schwiegerpapa klinkt seinen Hermes per WLAN bei mir ein. Der hat ein Gesicht gemacht. :p

--Jens--

• Zitat

Geht wirklich stark auf den Akku. Besonders wenn man per HSDPA in Verbindung mit WLAN suft. Das Problem ist, daß mein Hermes teilweise über 600mAH verbraucht beim Modembetrieb per WLAN mit HSDPA. Wenn man jetzt das USB-Kabel am Lapi zum laden nutzt, reicht das immer noch nicht. Der USB-Hub liefert nur 500mAh. Ich hab das normale Ladegerät per 12Volt Steckdose dann immer dran gehabt. Das liefert 1A, da bleibt der Akku voll.

Das verwendete Radio spielt beim Stromverbrauch eine entscheidente Rolle. Hermes 1.54.30.10 hat sich als brauchbar heraus kristallisiert.

Hallo Jens,

richtig, seit ich diesen Tool acbPowerMeter drauf hab, bin ich auch erschrocken, wieviel Strom da gezogen wird, wenn man WMwifiRouter benutzt.

Wenn alles mal läuft, dann wäre meine nächste Anschaffung auch noch das 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder.
    Neuen Akku, Bluetooth-Maus, eine große Speicherkarte hab ich mir als Zubehör nun schon zugelegt.

Das mit dem Radio-ROM, das hab ich hier auch gelesen. Bisher hatte ich das neueste 1.56.70.11 drauf.
    Sorata, desen WM-Mobil-ROM ich verwende, schwört ja auf dieses Radio-ROM.
    starbase64, der auch ROMs baut, schwört hingegen wieder auf das 1.54.30.10

Meinst Du wirklich, dass da die Unterschiede so gravierend sind?
    Und kann das Radio-ROM überhaupt was bei meinem Problem verändern? Ich denke wenn ich WMwifiRouter verwende, dann ist nicht die GPRS/UMTS-Verbindung der große Verbraucher, sondern der WLAN-Chip. Kann da das Radio überhaupt was bewirken?

Auf jeden Fall hab ich mir nun auch mal das ältere Radio-ROM 1.54.30.10 geflasht. Mal sehen, ob ich da überhaupt was bemerke. Ich bin da skeptisch.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Hallo Jens,

richtig, seit ich diesen Tool acbPowerMeter drauf hab, bin ich auch erschrocken, wieviel Strom da gezogen wird, wenn man WMwifiRouter benutzt.

Ja, da sieht man es mal genau in Zahlen.

Zitat

Meinst Du wirklich, dass da die Unterschiede so gravierend sind?
    Und kann das Radio-ROM überhaupt was bei meinem Problem verändern? Ich denke wenn ich WMwifiRouter verwende, dann ist nicht die GPRS/UMTS-Verbindung der große Verbraucher, sondern der WLAN-Chip. Kann da das Radio überhaupt was bewirken?

In Bezug auf den Verbrach bei WLAN wird sich nicht viel ändern. Aber im Alltag wirst Du ein sparsames Radio-ROm schon merken. Meine Frau hat das 1.47 drauf. Der TyTN hat einen Ruheverbrauch von über 70mAh. Meiner mit dem 1.54 hat 29 mAh.

Am Ende hilft nur testen.
    hier findest Du einen Vergleich der einzelnen Rom in Bezug auf den Stromverbrauch.

--Jens--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!