Hallo,
hab versucht meinen Diamond als Modem zu verwenden.
Welche einstellungen muß ich bei Vista/oder auch XP, sowie dem Diamond machen?
Hab alles mögliche ausprobiert, aber bekomm nie einer Verbindung.
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
hab versucht meinen Diamond als Modem zu verwenden.
Welche einstellungen muß ich bei Vista/oder auch XP, sowie dem Diamond machen?
Hab alles mögliche ausprobiert, aber bekomm nie einer Verbindung.
Danke
musst beim XDA die Internetfreigabe aktivieren
ja ganz einfach.
steck das USB Kabel ran, dann Start-> Programme->Internet-Freigabe...
Am PC muss dann Active Sync oder das Vista Pendant installiert sein. (evtl gehts auch ohne aber das habe ich nicht versucht)
Der PC bekommt dann eine IP zugewiesen und schon kann man surfen.
Und über Bluetooth geht's so:
1. Handy mit dem PC verbinden (sprich: in der Bluetooth-Software das Handy suchen und einrichten falls noch nicht passiert). Dabei wird normalerweise ein PAN (Personal Area Network) eingerichtet
2. Internetfreigabe am Handy aktivieren (bei PC-Verbindung muß Bluetooth-PAN ausgewählt sein) und Verbindung herstellen
3. Am PC dem PAN beitreten (geht bei mir sowohl über das Kontextmenü des BT-Taskleistensymbols als auch über das Verbindungicon in der Netzwerkverwaltung)
Meine Meinung nach die einfachste Möglichkeit: Installiere dir WMWifirouter. Das Programm macht dein Handy quasi zu einem WLAN Access-Point. Der Laptop muss sich dann nur noch mit dem WLAN verbinden und hat kann so problemlos ins Internet. Keine Konfiguration, keine Treiber, keine Kabel, keine komplizierten Einstellungen. Wenn du das WLAN unverschlüsselt lässt ist es in 10 Sekunden fertig und startbereit. Natürlich kannst du auch alles verschlüsseln, dann solltest du aber zumindest technische Grundkenntnisse am PC haben.
WMWifirouter kostet in der aktuellen Version 19,99 Euro, früher war es kostenlos. Anscheinend hat der Programmierer bemerkt das er mit dem tollen Programm noch was verdienen kann. Alternativ kannst du auch kurz nach Version 0.91 googeln, das war die letzte kostenlose Version, und die funktioniert auf dem Diamond problemlos.
ZitatOriginal geschrieben von CigaretteSmoker
Meine Meinung nach die einfachste Möglichkeit: Installiere dir WMWifirouter. Das Programm macht dein Handy quasi zu einem WLAN Access-Point. Der Laptop muss sich dann nur noch mit dem WLAN verbinden und hat kann so problemlos ins Internet. Keine Konfiguration, keine Treiber, keine Kabel, keine komplizierten Einstellungen. Wenn du das WLAN unverschlüsselt lässt ist es in 10 Sekunden fertig und startbereit. Natürlich kannst du auch alles verschlüsseln, dann solltest du aber zumindest technische Grundkenntnisse am PC haben.
WMWifirouter kostet in der aktuellen Version 19,99 Euro, früher war es kostenlos. Anscheinend hat der Programmierer bemerkt das er mit dem tollen Programm noch was verdienen kann. Alternativ kannst du auch kurz nach Version 0.91 googeln, das war die letzte kostenlose Version, und die funktioniert auf dem Diamond problemlos.
Nette Idee, macht auch Sinn, wenn z.B. eine Internetflat des Handys auf mehrere verteilet werden soll. Aber wenn ich wirklich nur eine Modemfunktion haben will, warum dann kostenpflichtige Software und ein nicht gerade Akku schonender Betrieb für das Handy? Und einfach finde ich das Ganze auch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von realice
[...]warum dann kostenpflichtige Software und ein nicht gerade Akku schonender Betrieb für das Handy? Und einfach finde ich das Ganze auch nicht.
Deswegen hatte ich auf die Version 0.91 verwiesen. Die ist ganz legal kostenlos veröffentlicht worden, man muss halt nur 2 Minuten investieren um einen Download zu finden. Auf dem Diamond läuft sie problemlos.
Zum Thema Schwierigkeit: Man muss doch gar nichts einstellen. Installieren->Aufrufen->Connect drücken->Am Laptop nach WLAN suchen->Verbinden->Fertig. Nur wenn man es verschlüsseln will wird es komplizierter, das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Mit dem Akku hast du natürlich recht, dafür sind die vorher genannten Möglichkeiten besser. Ich wollte halt nur mal auf die vierte Möglichkeit hinweisen.
@ CigaretteSmoker
Diejenigen die ihr Handy mittels ActiveSync o.ä. synchronisieren haben eh schon die Verbindung per Kabel oder Bluetooth eingerichtet. In dem Fall muß man ja nur noch die Internetfreigabe starten und das Kabel anstecken bzw. den "einem Bluetooth-PAN beitreten"-Button drücken - das war's. Was ist ist daran kompliziert? Zudem muß man die WLAN-Verbindung auch erst am Rechner eingerichtet haben - also ist doch eine Konfiguration nötig.
OK ok, ist ja gut. Der Threadstarter hat es eben nicht hinbekommen und ich wollte auf die Möglichkeit hinweisen. Und am Laptop nach einem WLAN zu suchen und dann auf verbinden zu klicken würde ich nicht "Konfiguration" nennen, das schafft hoffentlich jeder.
hallo,
ich hätte auch eine kurze frage zur internetfreigabe.
bei mir funkttioniert alles einwandfrei unter vista. allerdings habe ich unter xp das problem dass die internetfreigabe nach ein paar minuten unterbrochen wird. am handy selbst steht aber noch verbunden, deswegen vermute ich dass es an der usb verbindung oder am active sync liegt.
hat jemand einen tipp für mich wie ich das beheben kann? ist irgendwie nervig die verbindung allle 10 minuten wieder herzustellen.
danke, mfg este
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!