Mobiles Internet - kostengünstig da Schüler

• Hallo!

Ich besitze ein Sony Vaio VGN-TX5MN/W, welches einen PCMCIA Type II Slot besitzt. Da ich unterwegs auf mobiles Internet nicht verzichten will, als Schüler allerdings eine möglichst kostengünstige Lösung suche, wollte ich mich hier mal erkundigen, was sich anbietet.

Das Inklusiv-Volumen darf relativ bis sehr gering sein, da ich lediglich die ein oder andere Mail schreiben, bzw. kurz surfen und Instant Messaging betreiben will.

Leistungstechnisch dürfte die T-Mobile Multimedia NetCard 3G W-LAN inkl. TMCC für meine Zwecke ja genügen, allerdings ist diese über T-Mobile ja nicht mehr erhältlich und somit müsste ich mich noch nach dem passenden Tarif umschauen.

Die neuen T-Mobile Karten sagen mir aufgrund der abklappbaren Antenne garnicht zu.

Welche Karten oder viel wichtiger, welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen und: T-Mobile oder Vodafone?

Vielen Dank gleich mal im Voraus! :)

EDIT:

Das Internet-Pack S von O2 (30MB inkl. für 5€/Monat) hört sich eigentlich nicht schlecht an!?

• du müsstest aber aufpassen das du die 30MB nicht locker sprengst mit deinem Laptop. vll lieber 10€ ausgeben dafür gibts das O2 internet pack M (200MB).

Eplus hat glaube ich für 10€ auch ein pack mit 250MB, is dann aber halt EPlus Netz ;)

done.

• O2 hätte aber den Vorteil, daß man die Internet Packs auch auf eine Loop Karte, also prepaid, aufbuchen kann, die dann monatlich deaktivierbar sind, während man bei einem Laufzeitvertrag immer 3 Monate Mindestlaufzeit hat.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    O2 hätte aber den Vorteil, daß man die Internet Packs auch auf eine Loop Karte, also prepaid, aufbuchen kann, die dann monatlich deaktivierbar sind, während man bei einem Laufzeitvertrag immer 3 Monate Mindestlaufzeit hat.

Ist richtig, wobei man beim Laufzeitvertrag durch den Online-Vorteil 15 % Sparen kann, so das z.B. das Internet-Pack M nur 8,50 Euro kostet.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ist auch richtig. ;) Mit prepaid hätte man aber noch eine Kostenbegrenzung, wenn das Inklusivvolumen mal ausgereizt ist. Außerdem hat die monatliche Kündbarkeit die Vorteile, daß man das Datenpaket während eines Auslandsaufenthaltes einmal ruhen lassen kann oder bei Verfügbarkeit eines besseren Angebots nach spätestens vier Wochen wechseln kann.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Wenn du noch Schüler oder Student bist zahlst du sogar nur 8 Euro für den "M", denn für Schüler gibt es 20 Prozent auf die monatliche Rechnung ;)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Da bleibt nur noch das Problem der uneingeschränkten Geschäftsfähigkeit, denn die besitzen Schüler meist nicht bzw. nicht lange, denn bald nach der Volljährigkeit sind sie normalerweise keine Schüler mehr. Ein auf die Eltern abgeschlossener Vertrag wird jedenfalls nicht rabattiert.

• Und den monatlichen Rabatt kann man bei Loop-Karten ja auch erreichen, indem man mit günstig erstandenen Aufladekarten auflädt - wenn man eine 15-EUR-Karte für 12 EUR erwischt, sind das auch 20% Rabatt.
    Zusätzlich bekommt man bei Loop-Karten ja noch den Bonus zum Vertelefonieren.
    Ich würde daher auch zu o2 Loop raten - am besten mit Doppelbonus oder die Freikarte :)
    Ansonsten vielleicht simyo. Bei ganz seltener und sparsamer Nutzung wäre das auch eine Option - pro Online-Session mit Mail und Chat braucht man vielleicht 2 MB, also 50 Cent, wenn das eher selten im Monat passiert, fährt man ggf. günstiger als mit einem Paket von o2.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Da bleibt nur noch das Problem der uneingeschränkten Geschäftsfähigkeit, denn die besitzen Schüler meist nicht bzw. nicht lange, denn bald nach der Volljährigkeit sind sie normalerweise keine Schüler mehr. Ein auf die Eltern abgeschlossener Vertrag wird jedenfalls nicht rabattiert.

minderjährigkeit beudeutet bloß, dass man die einwilligung des gesetzlichen vertreters zu einem vertragsschluss braucht. verträge kann man also selbst abschließen

• vom Preis Leistungsverhältnis ist es derzeit bei O2 am besten, vorausgesetzt dort wo du surfen möchtest ist O2 UMTS/HSDPA vorhanden. Das solltest du vorher testen.

Einem Schüler würde ich auch zu einer Prepaidkarte raten. Da kann nix schiefgehen. Vor allem ist bei einem O2 Datenvolumen keine Online Kostenkontrolle möglich.

Und was die Minderjährigkeit betrifft: Theoretisch kann ein unter 18 jähriger Handyverträge mit Zustimmung seiner Eltern abschließen, ich habe aber von noch keinem Netzbetreiber gehört der das macht. Eher laufen die Verträge dann auf den Namen der Eltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!