Telefonanlage, schwerer Standort

  • Hallo,


    zur Zeit nutzen wir ein DECT-Telefon im Untergeschoss. Splitter, ADSL Modem und WLAN Router stehen direkt daneben.


    Das Problem ist nun, dass wir weitere Telefone und ein Fax im 1. OG und 2. OG installieren möchten. Leider befindet sich die erste Telefonbuchse direkt im Raum, so dass eine Nutzung einer Telefonanlage einen deutlich sichtbaren Kabelsalat verursachen würde.


    Der Telefonanschluss kommt meines Wissens über die Kammer, 2-3m neben der besagten Telefondose ins Haus. Gibt es eine Möglichkeiten die Geräte direkt am Zugang es Hauses anzuschließen? Neben der Kammer führen direkt Leerrohre nach oben, somit könnte man die oberen Etagen einigermaßen gut erschließen. Wobei die Basisstation des DECT Telefones dann auch in der Kammer stehen würde.


    Muss ich wirklich ein neues Telefon im 2. OG durch ein langes Kabel mit der Telefonanlage verbinden? Ist das denn wirklich so umständlich? Dann müsste ich ja fast die gesamten Wände aufreißen, nur um mehrere Telefone zu nutzen. Gibt es da keine anderen Wege?


    Danke im Voraus.


    Freundliche Grüße
    Hanseat

  • Also ganz offiziel ist da nunmal so:
    Irgendwo im haus ist der sog APL der Telekom, normalerweise also da wo das Erdkabel in den Keller kommt. Dieser APL ist Telekom Gebiet, da heißt es Finger weg. Früher war das sogar strafbar, da dort theoretisch auch Leitungen der Nachbarn durchlaufen könnten. von dort aus geht dann ein Hauskabel bis zur ersten TAE Dose. Das ist dann der Übergabepunkt. "Hinter" dem Übergabepunkt hat die Tcom keinen Einfluss mehr, da kann dann jeder Elektriker und Hobbybastler seine Hausverdrahtung vornehmen. Theoretisch müsstet du also so wie ich das sehen einen Tcom Techniker kommen lassen der dir die Dose in die Kammer versetzt. ab dann kannst du selber Basteln oder dir einen wesentlich günstigeren Elektriker kommen lassen. Der von der Tcom macht das zwar auch ist aber IMHO nicht gerade günstig.
    Wenn das Kabel wirklich durch die Kammer führt, dann ist es ja eine Sache von wenigen Minuten, ansonsten wird es nicht billig.


    Das günstigste ist aber -sofern es von den Örtlichkeiten geht, einfach ein z.B. 5m TAE Verlängerungskabeln zu kaufen, in und selbst unter dem Tepich/unter der Wandleiste von der vorhandenen TAE Dose in die Kammer zu führen.



    Zitat


    Wobei die Basisstation des DECT Telefones dann auch in der Kammer stehen würde.


    Kommt ja auf das Modell an es gibt ja auch viele Modelle mit separater Basissation und extra Ladegeräten, so das es absolut kein nachteil ist wenn die Basis in der Kammer steht.


    Zitat


    Muss ich wirklich ein neues Telefon im 2. OG durch ein langes Kabel mit der Telefonanlage verbinden?
    Ist das denn wirklich so umständlich? Dann müsste ich ja fast die gesamten Wände aufreißen, nur um mehrere Telefone zu nutzen. Gibt es da keine anderen Wege?


    Naja das ist eben alles eine Kostenfrage. natürlich lässt sich auch alles über DECT per Funk machen. allerings zahlt man dann eben pro gerät u.U. eine Stange geld, für die man SEHR viel Kabel kaufen kann. Klar Wände aufreißen ist auch kein Zuckerschlecken.


    Je nach Haus würde es sich eben empfehlen die TAE Dose einmalig umzusetzen , vorzugsweise zum FAX und dort eine DECT Anlage mit mehren Mobilteilen + separaten Ladestationen aufzustellen. Dann kann man auch idR (bei Privathaushalten) auf eine TK Anlage verzichten. Oder man setzt sogar ganz auf eine möglichst "All in One" Lösung wie z.B. die "großen" Fritzboxen, die dann TK Anlage, WLAN Router, ADSL Modem, DECT Basisstation,VoIP Router in einem Gerät sind.


    Nur das Fax ist immer ein unschönes Problem, das besser per Kabel erledigt wird. Es gibt zwar auch DECT Möglichkeiten ein Fax anzubinden die aber recht kostenintensiv sind.


    Allerdings sollte man dann abschätzen wie der Empfang im Haus ist gerade UG-->2OG kann oft knapp werden, dann wäre es sinnvoll das Gerät möglichst zentral aufzustellen (Hausmitte z.B. 1OG) um überall guten Empfang zu gewährleisten. Ansonsten muss mit DECT Repeatern gearbeitet werden um die Reichweite zu erhöhen, was wieder die Kosten nach oben treibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!