N85 Voip Client aktivieren

  • nun mag ich auch mal meinen senf zu dem voip theater los werden:


    erstmal danke an die vielen hilfreichen tip hier, liesen sich auch bei dem E75 anwenden,
    hat gott sei dank auch nur ca. 24 stunden gedauert bis ich endlich wie gewohnt das teil nutzen konnte. bisher war es sowohl bei E65 als auch E90 kein ding voip zu nutzen und wär im traum nicht darauf gekommen das nokia nun bei der info auf der webseite (wo auch voip in den funktionen steht) vergaß einen studiengutschein an zu bieten.


    wichtig für DUS Nutzer sei zu erwähnen das man auf keinen aber auf keinen fall das HÄCKCHEN bei den zugangsdaten (NAT) vergessen sollte, sonst spielt man ewig und zweifelt.


    aber letzlich scheint es super zu gehen, auch wenn dem norm.Enduser dies wohl für immer verschlossen bleibt.


    >>> :confused: :confused: :confused: <<<

  • Die in diesem Thread mehrfach beschriebenen Probleme bei der Nutzung mit 1und1 liegen sehr wahrscheinlich am Router, genauer der FritzBox.


    Die 7270 oder 7170 kann als VoiP-Gateway eingerichtet werden um zu vermeiden, dass mehrere Clients in einem Netz um die VoIP-Verbindung konkurrieren (FritzBox selbst und Nokia-Handy).


    Eine Anleitung ist hier zu finden:


    Nokia-Handys ud andere SIP-Telefone als VoIP-Clients hinter der FritzBox als VoIP-Gateway betreiben


    Die in diesem Thread beschriebenen Problemlösungen konnte ich mit meinem E52 übrigens gut nachvollziehen.


    Danke! :top:

  • Die Einstellungen an der FB beziehen sich dann aber auch "nur" auf ein weiteres Mobilteil an dieser.


    Das Telefonieren über W-Lan (insbesondere in fremden Netzen) ist damit nicht gegeben.


    Oder sehe ich das falsch und habe einen :apaul:



    -> gibt es übrigens eine Lösung, um den "Provider" in den Reitern des Telefonbuches umzubenennen? Habe da "Provider" und "Provider1" stehen.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Die Einstellungen an der FB beziehen sich dann aber auch "nur" auf ein weiteres Mobilteil an dieser.


    Das Telefonieren über W-Lan (insbesondere in fremden Netzen) ist damit nicht gegeben.


    Oder sehe ich das falsch und habe einen :apaul:


    Wie beschrieben kannst du ein SIP-Telefon (in diesem Fall ein Nokia-Handy) per WLAN mit der FritzBox koppeln. Das Handy nutzt dann, die in der Fritzbox hinterlegten Telefoneinstellungen. Also z.B. ISDN oder eben den VoIP-Account deines DSL-Anbieters.


    Zitat


    -> gibt es übrigens eine Lösung, um den "Provider" in den Reitern des Telefonbuches umzubenennen? Habe da "Provider" und "Provider1" stehen.


    Das konnte ich nur, beim Erstellen eines neuen VoIP-Profils in den erweiterten VoIP-Einstellungen.


    Viele Grüße,
    jukey

  • Für den Fall es es irgendwem weiterhilft...


    Ich habe ein N95 mit T-Mobile Branding. Hatte mich nach einem FW-Update gewundert das ich unter >System>Verbind.>Internet-Tel. nicht mehr ins Menü gekommen bin um das SIP-Profil zu aktivieren.


    Habe mir dann von Sipgate, meinem VOIP-Anbieter, eine automatische Konfigurations SMS zusenden lassen. Und siehe da, die verschwundenen Menüpunkte waren wieder da und VOIP funktionierte auf anhieb einwandfrei. Ohne jede Zusatzsoftware!

  • Das N95 hat aber ein andere Version des VOIP Clienten, da sollte das eigentlich garnicht nötig sein. Die SMS Lösung steh übrigens schon mehrfach hier im Thread...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hat sich jemand die Konfigurations-SMS von 1&1 schicken lassen? Ich finde da keine Option auf der Site.


    Wäre für einen Link sehr dankbar!


    Vielen Dank und Grüße

  • Geht bei den meisten Anbietern nicht per Webseite sonder erst nach Kontakt mit dem Service...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • 1&1 ist nicht über Download! gelistet und verschickt auch keine SMS. Da muss man selbst ran. Wer ein Nokia mit VoIP Release 3.x hat, bei dem sollte jedenfalls 1&1 ganz einfach gehen:

    • SIP VoIP Settings in Version 3.x laden
      Das ist die sonst fehlende Benutzerschnittstelle für den VoIP/SIP-Client.
    • PC Suite » Application Installer » .SIS auswählen
      Ansonsten über Bluetooth als Datei senden oder über USB im Massenspeicher-Modus ablegen.
    • Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » Create new service » Create new SIP profile » Links und dann zweimal Raute (Zahlenmodus) » 49… » Rechts (hinters @ navigieren) » 11 » Links, Raute » und » Rechts » 1d » Rechts » e » Runter und Passwort eingeben » OK » Would you like to create presence settings for the service? Nein » Dienst aktivieren? Wählen » Keine Verbindungen definiert. WLAN-Netze suchen? OK
    • Optionen » Dienst deaktivieren » Schließen » NAT » Domain » 1und1.de » Used NAT protocol » Rautetaste für Kleinschreibung (jetzt ist rechts oben: abc) drücken » nokia.stun » OK » Rote Auflegetaste
    • Kontakte » mehrmals rechts bis 1und1.de » Dienst aktivieren » Wählen
    • :)

    Lasst Euch im dritten Schritt nicht verwirren: Einfach 49VorwahlTelefonnummer@1und1.de (ohne + oder „sip“) eingeben. Das Nokia erstellt dann automatisch ein fast vollständiges Profil. Nur ohne den fünften Schritt hörte ich mein Gegenüber nicht. Ansonsten ein wenig Feintuning:

    • Name statt Rufnummer
      Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » VoIP » 1und1.de » Profile » Count of VoIP digits = „7“ und Ignoring domain part = „Numbers only“
    • UMTS und nicht nur WLAN
      Selbes Menü » AWCDMA = „On“
    • Wer mit 1&1 dauerhaft erreichbar sein möchte, muss leiden_…

    Wer übrigens eine FRITZ!Box Fon WLAN (7170 oder 7270) hat, sollte statt einem 1&1-Profil direkt mit der FRITZ!Box verbinden. Dann muss bei 1&1 auch kein Trick angewandt werden, um dauerhaft erreichbar zu sein. Außerdem klingelt das Mobiltelefon auch beim einem Anruf übers Festnetz.

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