Ist so ein Stromanschluss gefährlich? Siehe Bild

• Das Poolbild ist doch gefakt. Oder war es das Treffen der anonymen Suizidgefährdeten?

Wenn man ein wenig technisches Geschick und Verständnis hat, kann man ein neues Kabel mit Stecker und Buchse selbst zusammen basteln. Wenn nicht, sollte man es lassen und einem Fachmann beauftragen.

Das alte Kabel ist doch bestenfalls als Klingeldraht geeignet. Selbst da, bei niedrigen Voltzahlen (12V), sollten die stecker isoliert sein.

Schade, leider (oder zum Glück :D ) hab ich die Lichterkette nicht mehr, die aus irgendeiner chinesischen Fabrik stammte. Da war auch ein Ministecker dran, den man kaum aus der Steckdose bekam, weil er so klein war. Die Drähte waren dünner als bei einem Handyladekabel. :rolleyes:

Hie mal ein Bild von einer Bastelei. :)

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    An der anderen Seite soll zunächst eine 3er Steckdose. Ich denke mal, hierfür brauche ich diese Feuchtigskeits-isolierenden Steckdosen. Daran soll zB ein Wasserkocher dran. Also, der wird nur bei Bedarf angeschlossen. Andere Geräte kann ich auch bei Bedarf anschließen, aber ist vorerst nicht vorgesehen.

Wenn du ne normale (Mehrfach)schutzkontaktsteckdose ans andere Ende montieren willst, muss ohnehin auf jeden Fall ne mindestens 3adrige Leitung mit PE gezogen werden.

Ansonsten: Falls z.B. für eine Party mehrere leistungsstarke Elektrogeräte, wie z.B. Wasserkocher + Elektrogrill + Heizstrahler angeschlossen werden sollten, würde es sich anbieten gleich eine 5adrige Leitung zu verlegen, bei der Mehrfachsteckdose dann die L1 Brücken rauszunehmen und jeder Einzelsteckdose ne seperate Phase zuzuordnen. Sonst fliegen nämlich gerne mal die Sicherungen.

• Danke für die vielen Tipps :-)

Ich dachte nicht, dass es so gefährlich wäre. Sicherlich ist mir klar, dass Strom lebensgefährlich sein kann, aber habe halt nicht in diesem Maße gedacht.

Letztens hat mein Freund eine Lampe montiert, hat irgendwie kurzen Schlag bekommen, aber da passierte nichts. Daher dachte ich: kann wohl doch nicht so gefährlich sein.

Gut, jetzt weiß ich mehr, worauf ich zu achten habe.

Aber eine Story will ich euch nicht vorenthalten: als ich (wirklich) klein war, hatte ich eine Fahrrad-Glühbirne genommen. Diese Birne habe ich mit zwei stinknormalen Drähten verbunden und die mal so in die Steckdose reingetan. Es hat Bums gemacht. Kurzschluss, Birne kaputt. Steckdose wurde teils schwarz. Seit dem habe ich die Finger vom Strom gelassen. War mir doch zu gefährlich. Gott sei Dank passierte damals nichts.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Bei Deinem Glück solltest Du wirklich Lotto spielen!

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Bei Deinem Glück solltest Du wirklich Lotto spielen!

Spiele ich eh nie. Bin gegen Lotto, aber für andere Gewinnspiele bin ich offen. LCD, Canon-Digitalkameras, Gutscheine, etc. alles schon gewonnen :-) (Kein Scherz).
    Mein Bruder hat kürzlich nen Qbowl umsonst bekommen. Scheint wohl in der Familie zu liegen. Nur mit dem Gehalt oder Geld scheint es nicht wirklich höher zu gehen :-(

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!