Ist so ein Stromanschluss gefährlich? Siehe Bild

  • Die frage soll jetzt nicht beleidigend sein, aber kann es sein, dass Du bisher noch niemals irgendetwas mit Strom gemacht hast?
    1. ist die bisherige Verkabelung tödlich gefährlich.
    2. ja, man kann einfach ein Kabel durch die Wand führen und an beide Seiten einen Stecker bzw. eine Buchse schrauben. Die Sachen dafür gibt es in jedem Baumarkt. Wenn Du das allerdings noch nie gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen. Frag jemanden, der sich damit auskennt! Ist echt sicherer für Dich und Deine Familie!


    CU, Cheesy

  • eben, lieber nicht am falschen Ende sparen. Selbst, wenn du einen Elektriker kommen läßt und der macht das fachgerecht, kostet das am Ende mit absoluter Sicherheit nur einen mittleren zweistelligen Betrag. Diesen solltest du investieren, alles andere ist imho fahrlässig.
    Es ist zwar sicher nicht sonderlich kompliziert,

    Zitat

    zunächst nur das (neue) Kabel durchzuziehen und dann an beiden Ende Stecker dran zu machen?

    wenn du aber schon so fragst, lass es lieber machen.
    Der Sicherheit zuliebe.
    btw, es heißt das Kabel, nicht der Kabel. :p

  • Da müsste auf jeden Fall ein neuer Stecker dran. Ist eigentlich keine grosse Sache, aber wenn du unsicher bist solltest du das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.


    Was mir noch einfällt: Was willst du an die Leitung denn auf der anderen Seite anschliessen? Weil an eine 2adrige Leitung dürfen nur schutzisolierte Geräte angeschlossen werden.


    Im Aussenbereich würde ich aber generell nur mindestens 3adrige Leitungen mit PE verlegen, und diese Leitung auf dem Bild gefällt mir wegen der Isolation für den Aussenbereich sowiso nicht. Sieht aus wie ein Lautsprecherkabel.

  • An der anderen Seite soll zunächst eine 3er Steckdose. Ich denke mal, hierfür brauche ich diese Feuchtigskeits-isolierenden Steckdosen. Daran soll zB ein Wasserkocher dran. Also, der wird nur bei Bedarf angeschlossen. Andere Geräte kann ich auch bei Bedarf anschließen, aber ist vorerst nicht vorgesehen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Ist so ein Stromanschluss gefährlich? Siehe Bild



    Das kann nicht nur, sondern ist für jeden gefährlich, der damit in Kontakt kommt-nicht nur für Kinder!


    Als Amateur, der offenbar noch nichtmal weiß, das unisolierte Stromkabel eine Gefahr (nicht nur beim anfassen, kann auch zu Wohnungsbränden führen) darstellen solltest du am besten garnix tun, sondern einen Elektriker anrufen (einen echten Elektriker, keinen Kumpel oder Verwandten).

  • Aha, ein Wasserkocher. Und evtl zusätzliche Geräte?
    Tu dir und deiner Familie den Gefallen und laß einen Elektriker kommen, und erzähl dem das so. Er wird dir die ganze Sache so installieren, daß es sicher ist.
    Wenn du dabei sparen willst, kannst du ja mal bei myhammer schauen

  • Ich meine, da muss nicht unbedingt ein Elektriker kommen. Denn ein jeder Mensch, abgesehen vom TE, sieht, dass das so nicht sein darf. :rolleyes:

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle habt !


    Ich lecke immer am Kabel, um zu schauen ob es sicher ist. Vorher probiere ich den Geschmack immer an einer 9Volt Blockbatterie aus, damit ich ungefähr weiß wie es nicht schmecken sollte. Denn hinterher könnte es ja dann zu spät sein. :o

  • Sofort wegschmeißen!!!


    Und tue dir einen Gefallen und laß es sein, etwas neues zu "basteln"!
    Komm bloß nicht auf die Idee, an jede Seite einen "Stecker" zu machen, im Eingangsthread liest es sich irgendwie so...


    Und bevor du nicht weißt, was Aderendhülsen sind, wozu man sie benötigt und wie ein Stecker korrekt konfektioniert wird laß die Finger von allem, was mehr als Str... anfängt und mit ...om aufhört!

  • Traumhaft, die Bilder und die ganze Idee, die hinter den ganzen Details steckt. Ein klassisches Stück gemurkse, wie aus der hinteren Mongolei. Mir fallen mindestens ein halbes Dutzend Fehler an der "Installation" auf. Vom fehlenden Berührungsschutz, Nässeschutz, Isolation, Querschnitt, Fehlerstrom-Schutzschaltung, etc pp. Wie schon geschrieben, vom Fachmann machen lassen, sind ca 2h Arbeit für eine saubere Installation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!