Standardernährung <--> Vegetarische Ernährung

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Wie gesagt ist die Existenz als herbivores Wesen meiner Meinung nach unnatürlich; sonst hätte sich das - sofern es vorteilhaft gewesen wäre - schon im Laufe der Evolution herauskristallisiert.

Es wurde wohl eher immer das gegessen, was gerade da war.
    "Der Anteil der Fleischnahrung ist – in der Vergangenheit noch stärker als heute – immer vom Nahrungsangebot des jeweiligen Lebensraumes abhängig gewesen. So ernähren sich die Inuit beinahe ausschließlich von Fleisch, während in anderen Regionen pflanzliche Kost vorherrscht." (Wiki)

Erst seit kurzem sind wir (in unseren Breiten) in der Lage, völlig frei zu entscheiden, was wir essen oder nicht essen wollen. Früher war das ja kaum möglich.

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    In der Tat meinte ich die Sachen von BioBio (Tofu, "Hack", "Gyros", Bratlinge).
    Da steckt eine Bio-Marke hinter, welche normal deutlich teurer ist.

Ah, sehr interessant! Ich habe hier um die Ecke nur so einen Mini-Plus, wo ich das noch nie (in der Tiefkühltruhe?) gesichtet habe... :-/

• hier sieht man hervorragend, dass wenn 2 von einem reden das nicht immer das gleiche sein muss ;)

der eine denkt an fastfoof der andere an frisch zubereitet....

• Also ich esse eigentlich zu fast jeder Mahlzeit Fleisch.
    Und das schon seit ich denken kann....Krank war ich noch nie wirklich und körperlich "unwohl" oder so ist für mich auch nen Fremdwort ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hi,

T.W.G
    zu Deiner Frage ob das Essen in letzten Jahre schlecht war: ja. Eindeutig. Wenn man sich anguckt was Lebensmittel in einem Aldi oder Lidl kosten, dann kann sich in etwa ausrechnen welche Qualität dahinter steckt. Und die Lebensmittelskandale in den letzten Jahren, gerade auch beim Fleisch, zeigen das auch.

Und was das Biozeugs angeht. Ich kenne durchaus Allergiker die bestimmte Gemüsearten nicht essen können, z.B. Paprika. Selbst die vom Bauern auf dem Markt geht nicht. Aber Biopaprika geht. Mag in diesem Fall daran liegen, dass Biobauern (je nach Biostandard) keine Pestizide verwenden dürfen und darauf allergisch reagiert wird. Wie auch immer, in diesem Fall wirkt Bio. Und zwar schon seit Jahren, vor dem Hype.

Ansonsten bin ich kein Vegetariere. Ich esse nicht jeden Tag Fleisch. Morgens oft ein Wurstbrot aber auch mal Marmelade oder Nutella.

Ich mag Fleisch und will nicht darauf verzichten. Ich kenne aber auch ein paar gute vegetarische Gerichte. Das ist aber so ein Problem. Ich kenne genug Vegetarierer. Aber viele kochen sowie sie immer gekocht haben. Fleisch mit Beilage, nur ohne Fleisch. Das kann nicht schmecken.

Überhaupt haben viele Deutsche keine Esskultur. Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umgucke, kochen wenige. Oder sind bereit genug Geld für essen auszugeben. Hauptsache billig. Das verstehe ich dann auch nicht. Fürs Auto gibts das teuerste Bezin und Öl, aber der eigene Körper wird mit Billigfraß vergiftet. Will mir nicht ins Hirn.

bs

• Was die Gesundheit von Fleisch angeht sollte genauer unterschieden werden. Es macht schon einen Unterschied ob ich von Haxe, Mett, Bratwurst rede oder Geflügelbrust, Kassler, Rinderfilet.
    Wenn ich mir ein Steak mit Salatbeilage mache ist das sicherlich gesünder als eine vegetarische Pommes rot/weiß. Eine eventueller gesundheitlicher Vorteil der Vegatrier dürfte sich meiner Meinung nach nur durch das bewusste Essen begründen.

• Hallo zusammen,

ich möchte auch mal eine andere Sichtweise in die Runde einbringen.

Ich ernähre mich sehr bewußt und halte mich prinzipiell ans Low-Carb-Prinzip, mit dem ich seit Jahren positive Erfahrungen gemacht habe.

Das führt dann dazu, daß Brot, Süßigkeiten und auch Alokohl größtenteils vom Speiseplan verschwinden usw. - um mal die prominentesten Vertreter zu nennen.

Dafür kommen dann Dinge wie Hüttenkäse, Quark, Nüsse usw. dazu. Ich esse relativ viel Obst & Gemüse (bis auf spezielle Sorten) und natürlich auch jede Menge Fleisch.

Ich würde übrigens gern mal wissen, wer behauptet hat, daß Fleisch dick macht?
    Es ist ganz einfach; 1g Eiweiß hat 4kcal, 1g Kohlenhydrate ebenfalls 4kcal und 1g Fett 9kcal. Sucht man sich nun das passende Fleisch aus, nimmt man keinesfalls besonders viele Kilokalorien zu sich. Dazu kommen dann noch Sachen wie der Einfluß auf den Insulinspiegel usw., die an dieser Stelle aber wohl nichts zu suchen haben.

Um zum Ausgangsthema zurückzukommen: Es ist einfach unheimlich schwierig, mittels vegetarischer/veganer Ernährung den Proteinbedarf zu decken, die KH niedrig zu halten, für ausreichende Vitaminzufuhr zu sorgen usw.

Die "bekannten" positiven Effekte der veganen/vegetarischen Ernährung sehe ich eher darin begründet, daß in dem Fall generell mehr auf einen anderweitig gesunden Lebensstil geachtet wird, während die breite Masse sich nun wirklich jeden Dreck reinstopft und immer fetter wird...

Beste Grüße,

Johnson (der ethische Bedenken als Motivation zur veganen/vegetarischen Ernährung jedoch durchaus nachvollziehen kann)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Mich würde mal interessieren, wie die tägliche Ernährung aussieht.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

• Zitat

ich würde mal gerne wissen, welche Veränderungen ihr erlebt habt, falls ihr schon einmal von fleischhaltiger Ernährung auf fleischlose bzw. umgekehrt umgestiegen seid. Ich denke die meisten Menschen dürften so etwas wenigstens für ein paar Monate in ihrem Leben versucht haben. Sei es als Diät, wegen Tierseuchen, aus ethischen Gründen, Tierliebe, Unverträglichkeit usw.

Gar keine. Ich esse seit 10 Jahren kein Fleisch mehr. Fisch auch nicht. Wohl aber Milch & Milchprodukte. Probleme? Nö, bis jetzt nicht. Bin eigentlich immer extrem selten krank. OK, mit Anfang 20 kein Problem - aber bis auf eine obligatorische Grippe pro Jahr hatte ich noch nie was.

Ob es als Diät taugt - keine Ahnung, ich wog immer am unteren Rand des Normalgewichts. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!