Standardernährung <--> Vegetarische Ernährung

• Nunja, eure Geschmacksthese halte ich für Unsinn. Wer mal Sojaprodukte probiert hat wird schnell merken, dass das ganz anders schmeckt als Fleisch. Ich kenne viele, die Fleisch essen und dennoch gerne mal zu Sojaprodukten greifen. Wieso auch nicht?? Vielmehr hat es damit zutun, dass Soja sehr viele wichtige Eiweiße enthält und somit ein ideales Produkt für eine fleischlose Ernährung ist.

Es ist ja auch gar nicht die Frage, dass ein, zweimal die Woche ein Stück Fleisch und Fisch nicht schadet, vielleicht sogar im Gegenteil. Ausgewogenheit ist alles. Die Deutschen übertreiben's halt sehr gerne, nicht umsonst haben Italien und Japan viel höhere Lebenserwartungen. In letzterem ist Fleisch ziemlich teuer und wird dementsprechend selten und in kleinen Mengen gegessen.

Ich wollte hier nur mal Erfahrungswerte hören, von Menschen, die länger als 1-2 Wochen auf Fleisch verzichtet haben bzw. anders herum mal für eine Zeit begonnen haben Fleisch zu essen. Insbesondere würden mich Erfahrungen von Menschen, die Kraftsport betreiben interessieren, da diese ja sehr viel Eiweiß benötigen.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    :rolleyes: Nein. Die Vegetarier, die ich kenne, essen weit mehr unterschiedliche und interessantere Sachen als die meisten Fleischfresser, die ich kenne. :D

Alleine die Tatsache, daß Du Nichtvegetarierer als
    "Fleischfresser" bezeichnest, disqualifiziert Dich eigentlich schon für diesen Thread.

• oh mein gott, ein leben ohne fleisch wäre für mich nicht denkbar :D schnitzel, bratwürschtl, hackbraten, gulasch, n guades gyros usw usf, ohne würde ich eingehen :D

da ich eh schon ungesund lebe (raucher und als bayer naturgemäß biertrinker^^) ist das eh schon wayne ;)

aber um nochmal auf die eigentliche frage zurückzukommen, ich hatte zu meiner BB hochphase mal 3 wochen ne atkins diät durchgemacht (bin nur bis phase II gekommen, mir wurds zu teuer^^)! sprich kohlenhydrate komplett weggelassen.. das einfachste und schnellste war halt einfach fleisch! morgens fleisch, mittags fleisch und abends fleisch!
    nach ca. 3 tagen in denen ich nen leichten durchhänger hatte gings mir super! es hatte weder auf meine trainingsgewohnheiten, noch auf meinen arbeits, bzw privat bereich körperliche auswirkungen!

schwierig wars da nur mal eben was unterwegs ohne kohlenhydrate zu finden =) das es natürlich auch dementsprechend teuer ist den ganzen tag fleisch zu essen kam noch hinzu :D

auch um meinen derzeitigen eiweiß bedarf zu decken (wiege derzeit ca. 110kg^^) käme ich um fleisch nicht wirklich herum! supplemente schön und gut, aber auf mehr als 1 shake pro tag habe ich keine lust ;)

greetz weesel

• Zitat

Laut der Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Becker kommen Vegetarier im Durchschnitt dem von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Nährstoffverhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß (50–60 %, 25–30 %, 10–15 %) näher als Nichtvegetarier, da sie mehr Kohlenhydrate, oft weniger Fett und weniger Eiweiß zu sich nehmen. Zudem sei die Fettzusammensetzung der vegetarischen Kost günstig, da sie relativ viele ungesättigte und relativ wenige gesättigte Fettsäuren und wenig Cholesterin enthält. Auch die Versorgung mit Vitamin B1, B6, Vitamin C, Magnesium, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist bei Vegetariern, die sich gesundheitsbewusst ernähren, gut.

da könnte man jetzt hervorragend drüber diskutieren, aber da du das

Zitat

Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Vegetarier sich eher mal die Inhaltsstoffe eines Fertiggerichts durchlesen... :D

geschrieben hast, wird das damit relativiert ;)

• Zitat

Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums über 21 Jahre leben Vegetarier deutlich länger als der Bevölkerungsdurchschnitt."
    Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Vegetarier sich eher mal die Inhaltsstoffe eines Fertiggerichts durchlesen... :D

Das Bild bzw. die Statistik wird durch die ganzen Fleisch-Fress-Machinen verzerrt, die es gewaltig übertreiben.
    Wenn ich sehe, wie sich einige Leute die XXXXXXL Schnitzel und Burger reinschaufeln, wird mir echt schlecht. Kein Wunder das die Fleischesser schlechter abschneiden.

Ich selbst esse relativ wenig Fleisch. Hier und da mal ein Wurstbrot oder ne Pizza und vielleicht einmal die Woche Putenbrustschnitzel mit reichlich Salat. Ich fühle mich Fit und Gesund. Wenn man verantwortungsvoll mit der Ernährung umgeht, kann man sich des öfteren auch mal Fleisch bzw. Fast-Food leisten.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Ich koche gern.

Darum habe ich mal versucht, eine Zeit lang ohne Fleisch auszukommen.

Das Ergebnis war, dass es mir leichter fällt, schmackhafte Gerichte mit Fleisch oder Fisch zuzubereiten, als ohne.

Ich könnte als Vegetarier leben. Spaß machen würde es mir aber nur, wenn ich immer genügend Zeit hätte, aufwändig zu kochen.

Gut zu essen ist einfach ein Grundpfeiler meiner Lebensqualität. :)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Das Bild bzw. die Statistik wird durch die ganzen Fleisch-Fress-Machinen verzerrt, die es gewaltig übertreiben.
    Wenn ich sehe, wie sich einige Leute die XXXXXXL Schnitzel und Burger reinschaufeln, wird mir echt schlecht. Kein Wunder das die Fleischesser schlechter abschneiden.

Fleisch macht nicht dick und ist sicher nicht ungesund..!
    nur mal so als anmerkung - das was fatal ist, ist hauptsächlich der übermäßige Verzehr von Kohlenhydraten...

• Ich bin 1. kein Vegetarier und 2. nicht aus ideologischen Gründen. ABER eine fleischarme Kost ist einer gesunden Ernährung nicht abträglich. Deswegen praktiziere ich auch diese Form der Ernährung, deutlich erhöhte Obst / Gemüse Anteile, wenn dann eher helles als dunkles Fleisch. Und ab und an auch mal ein grosses Steak, das muss auch sein.
    Was bei hohem Obst / Gemüse Anteil aus meiner Sicht gut ist: Man kann richtig viel essen.
    Der Diplom-Ökotrophologe meines Vertrauens ist begeistert ;-)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zu der Form von Fleischersatzprodukten:
    Das ist hauptsächlich eine marketingtechnische Entscheidung der Herstellerfirmen um sich einen größeren Markt zu eröffnen (Meine Freundin hat mal eine Reportage über einen der größten dieser Hersteller von Fleischersatzprodukten gemacht).
    Vielen Menschen die der vegetarischen Lebensweise grundsätzlich offen gegenüber stehen fällt so der Einstieg schlichtweg leichter.

Bin jetzt seit 13-14 Jahren Vegetarier und diese Produkte spielen für mich keine große Rolle mehr. Das liegt aber vor allem dran, dass ich mittlerweile ein ziemliches Repertoire an schmackhaften, vegetarischen Speisen kochen kann.
    Für den Einsteiger erleichtern diese Dinger einfach den Übergang. Man kann Speisen in dem Aufbau wie man sie halt sein Leben lang schon kennt nachbauen.

Die Auswahl und Qualität dieser Produkte hat mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht. Die meisten Sachen finde ich sehr schmackhaft und esse sie gerne. Kaufe das Zeug halt nur nicht mehr so oft.

Denke, dass es für viele Fleischesser vor allem deshalb schwer ist sich eine vegetarische Ernährung vorzustellen, weil halt jegliche Erfahrungswerte in Hinblick auf abwechslungsreiches, pflanzliches Kochen fehlen.
    Wir leben halt in einer Gesellschaft, welche uns als Fleischesser sozialisiert.

Für Vegetarier ist es in den letzten 10 Jahren aber deutlich besser geworden. Das Angebot ist immens angewachsen. Die Produkte sind wesentlich günstiger geworden und vor allem auch einfacher zu bekommen. Selbst Aldi und Plus haben Fleischersatzprodukte im Angebot.

Diesbezüglich war der Bioboom für Veggies echt fein. Leider sind in dem Zuge auch einige vegetarische Restaurants drauf gegangen. Sind jetzt teilweise Biorestaurants (mit Fleisch) statt rein vegetarisch. Da hat man einfach das Geld gerochen und ist auf den größeren Zug aufgesprungen.

BTW: Die Plusartikel sind übrigens ein Geheimtipp! Da steht ein sehr namhafter Hersteller hinter. Sonst viel teurer ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!