Standardernährung <--> Vegetarische Ernährung

• Die Natur hat das Konzept entworfen und sicher nicht grundlos.
    Seit der Mensch sich in der Evolution befindet ist er als Omnivore bekannt, ich kenne keinen evolutiven "Ausrutscher" der ausschliesslich als Herbivore durchging.

Die Tatsache, das es "ganz gut klappt" liegt sicherlich auch in der Anpassungsfähigkeit des Organismus begründet und in den "reinen" (ironisch) Lebensmitteln die man heute so kaufen kann ;-)
    Als Omnivore sind wir eh Allesverwerter, da juckt den Körper auch das ein oder andere Insekt zwischen dem Obst o.ä. nicht ;-)

Besondere Lachnummer ist hier ja die "Biowelle". Köstlich; aber das ist eine andere Baustelle.

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Besondere Lachnummer ist hier ja die "Biowelle". Köstlich; aber das ist eine andere Baustelle.

Was ist denn an DER Biowelle so köstlich. Klär mich bitte mal auf. Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Vegetarische Ernährung ist unnatürlich(!) da der Mensch nicht als Pflanzenpfresser konzipiert ist. Ganz einfach.

Nein, so einfach ist es nicht. Der Mensch ist ein Omnivor (Allesfresser). D.h. dass er alles essen kann, aber nicht alles essen *muss*. Und wir sind eben heutzutage in der luxuriösen Lage, dass wir uns unser Essen aussuchen können. :)
    In Indien sind übrigens ca. 40 % der Bevölkerung Vegetarier.

Ein paar Infos aus der Wiki:

"Einige Studien ergaben, dass Vegetarier seltener an Erkrankungen wie Übergewicht, Arteriosklerose, Altersdiabetes und Krebs leiden. Das trägt zu ihrem günstigeren Abschneiden bei. In einigen Untersuchungen wurde versucht, einer Verfälschung der Ergebnisse durch solche Nebeneffekte vorzubeugen, wobei man sich z. B. der Paarvergleichstechnik (Matched Pair-Technik) bediente. Dabei zeigten sich nach manchen Studien immer noch Vorteile bei einer vegetarischen Ernährung.
    ...
    Laut der Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Becker kommen Vegetarier im Durchschnitt dem von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Nährstoffverhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß (50–60 %, 25–30 %, 10–15 %) näher als Nichtvegetarier, da sie mehr Kohlenhydrate, oft weniger Fett und weniger Eiweiß zu sich nehmen. Zudem sei die Fettzusammensetzung der vegetarischen Kost günstig, da sie relativ viele ungesättigte und relativ wenige gesättigte Fettsäuren und wenig Cholesterin enthält. Auch die Versorgung mit Vitamin B1, B6, Vitamin C, Magnesium, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist bei Vegetariern, die sich gesundheitsbewusst ernähren, gut.

Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums über 21 Jahre leben Vegetarier deutlich länger als der Bevölkerungsdurchschnitt."

Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Vegetarier sich eher mal die Inhaltsstoffe eines Fertiggerichts durchlesen... :D
    Allerdings habe ich auch immer wieder gehört (kann mich da selbst noch dunkel dran erinnern), dass der leckre Eigengeschmack von Gemüse den meisten Menschen erst bewusst wird, wenn sie kein Fleisch mehr auf dem Teller haben...

• Zwei Tage ohne Fleich und ich bekomme eine Krise.. Ich werde dann ziemlich unruhig, nervös und unleidig..

Allerdings esse ich sehr ausgewogen, viel Gemüse, Salat, Obst und eben Fleisch in allen Variationen.

Wenn ich mir vorstelle kein Fleisch mehr zu essen.. Nee, lieber nicht.. :D

• Fleisch ist ja auch geil :D

Dass Vegetarier länger und gesünder leben ist ja auch klar, wenn man berücksichtigt was ein Fleischfresser so alles in sich reindrückt, vom Doppel-Whopper über Schnitzel mit Pommes usw.

Generell ist Fleischessen aber nicht ungesünder, wir Menschen ernähren uns halt ziemlich leichtsinnig ;)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Allerdings habe ich auch immer wieder gehört (kann mich da selbst noch dunkel dran erinnern), dass der leckre Eigengeschmack von Gemüse den meisten Menschen erst bewusst wird, wenn sie kein Fleisch mehr auf dem Teller haben...

Warum essen dann so viele Vegetarierer Tofu-Würstchen, Tofu-Steaks usw...? Es wird ja momentan schon fast alles aus Tofu-Paste geformt :D Liegt es nicht einfach daran, daß man einfach mal Hunger auf ein Stück Fleisch hat?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Warum essen dann so viele Vegetarierer Tofu-Würstchen, Tofu-Steaks usw...? Es wird ja momentan schon fast alles aus Tofu-Paste geformt :D Liegt es nicht einfach daran, daß man einfach mal Hunger auf ein Stück Fleisch hat?

Nö, es liegt daran, dass die meisten westlichen Menschen einfach die Abwechslung lieben. Ich persönlich finde Tofusachen auch sehr lecker. Aber für mich bräuchten die Dinger nicht nach Fleisch auszusehen. - Von mir aus könnten die Bratlinge auch dreieckig sein. "Rollen" ("Würstchen")-Form hingegen ist zum Braten ganz praktisch, weil sie von allen Seiten gleichmäßig braun wird.

• Zitat

ich würde sagen, dass es ganz einfach nicht am fehlenden fleisch sondern an dem geschmack liegt. meine frau isst sehr gerne "räucher käse" (kenne die genaue bezeichnung nicht) und holt sich wegen diesem rauchigen geschmack auch mal so ne tofu-wurst o.ä.
    ausserdem wird dadurch die vielfalt erhöht.

cu

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Nö, es liegt daran, dass die meisten westlichen Menschen einfach die Abwechslung lieben. Ich persönlich finde Tofusachen auch sehr lecker. Aber für mich bräuchten die Dinger nicht nach Fleisch auszusehen. - Von mir aus könnten die Bratlinge auch dreieckig sein. "Rollen" ("Würstchen")-Form hingegen ist zum Braten ganz praktisch, weil sie von allen Seiten gleichmäßig braun wird.

Also gibst Du zu, daß das vegetarische Essen einseitig und langweilig ist?

• Zitat

Also gibst Du zu, daß das vegetarische Essen einseitig und langweilig ist?

:rolleyes: Nein. Die Vegetarier, die ich kenne, essen weit mehr unterschiedliche und interessantere Sachen als die meisten Fleischfresser, die ich kenne. :D

Und dazu gehört eben auch oft Tofu. Übrigens ein sehr altes Lebensmittel:
    "Tofu wurde erstmals im 2. Jahrhundert v. Chr. im Kaiserreich China hergestellt und hat sich während der Nara-Periode der japanischen Zeitrechnung (8. Jahrhundert) über Korea und ganz Asien verbreitet. In Japan wurde es als „Tofu“ bekannt. In diesen drei Ländern sowie in Vietnam und Thailand ist Tofu zum Grundnahrungsmittel geworden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!