Standardernährung <--> Vegetarische Ernährung

• Re: Standardernährung &lt;--&gt; Vegetarische Ernährung

Zitat

Original geschrieben von Hellwach ich würde mal gerne wissen, welche Veränderungen ihr erlebt habt, falls ihr schon einmal von fleischhaltiger Ernährung auf fleischlose bzw. umgekehrt umgestiegen seid. Ich denke die meisten Menschen dürften so etwas wenigstens für ein paar Monate in ihrem Leben versucht haben. Sei es als Diät, wegen Tierseuchen, aus ethischen Gründen, Tierliebe, Unverträglichkeit usw.

Ich wurde die ersten 18 Jahre meines Lebens "zwangsweise" vegetarisch ernährt, weil meine Eltern Vegetarier waren :rolleyes:

Und ich habe in dieser Zeit nichts lieber getan, als Fleisch und Süssigkeiten in mich hinein zu stopfen wenn ich mal ausser Haus war. Dabei habe ich sicher nicht unter Mangelernährung gelitten, aber was meine Mutter mir da so manchmal serviert hat war schon sehr grenzwertig. Nicht jeder hat den Magen einer Kuh, um jeden morgen einen Teller Frischkornbrei zu verdauen. Irgendwann habe ich ihn mir dann von ihr einpacken lassen und auf dem Schulweg heimlich entsorgt :eek:

Seit ich auf eigenen Beinen stehe liebe ich eine ausgewogene, internationale Küche. Wenn ich einen Bioladen auch nur von Weitem sehe wird mir schlecht, und nichts geht über meinen morgendlichen Espresso - stark und süss (bei Muttern gab es nur Honig und Getreidekaffe). Ich hoffe nur sie liest hier nicht mit...

Mein Fazit: Vegetarische Ernährung ist ok wenn man es mag (und verträgt), aber bitte nicht versuchen damit die Welt zu retten!!!

Nachtrag: War früher fast nie krank und daran hat sich bis heute nichts geändert - ich denke aber das ist Veranlagung und hat nichts mit der Ernährung zu tun.

• Hmm, das klingt ja nach Extrem-Öko^^

Getreidekaffee... :D Nene. Das Leben ist zu kurz für keinen Espresso. ;)

Naja, du bringst hier natürlich einiges rein, was eigentlich mit dem Thema nicht direkt was zu tun hat und eher für ein sehr traumatisches Erlebnis spricht. Nunja, ich denke man kann den Eltern nicht vorschreiben, was sie einem Kind zu essen kochen. Wenn der Sprößling aber irgendwann mal den Wunsch äußert, anders essen zu wollen kann man dem ja durchaus nachkommen, sofern es nicht offensichtlich schädlich ist. Ich sehe da keine Probleme.

Nunja, ich denke nach vier Seiten Thread, der glücklicherweise zum Großteil nicht zu sehr in die falsche Richtung ausgeschlagen hat, kann ich mich auch als langjähriger Vegetarier zu erkennen geben. Angeregt wurde ich zu diesem Thread durch eine Kolumne in der ftd.de.

Da ich aus freiem Willen bereits seit ich 14 war vegetarisch esse kann ich es selbst schlecht beurteilen, wie es anders wäre. Was ich sagen kann, ist, dass ich mengenmäßig deutlich mehr esse, als der Durchschnittsburger. Liegt wohl am höheren Balaststoffgehalt vegetarischer Kost. Ansonsten habe ich außer Allergien keine gesundheitlichen Probleme. Aufs Gewicht achten muss ich leider wie die meisten Menschen auch, bin aber völlig normalgewichtig. Etwas Probleme habe ich beim Krafttraining. Trotz reichlich Hülsenfrüchten und Milchprodukten stellt sich der Erfolg nur sehr langsam ein. Ob das mit Fleisch anders wäre kann ich natürlich nicht beurteilen. Kann auch genetisch bedingt sein.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Na toll, sind wir hier jetzt ein Feldforschungslabor oder was?! :-/

Wegen den Problemen beim Krafttraining frag doch mal Deinen Trainer. Der sollte sich eigentlich (in einem guten Fitnessstudio) damit auskennen.
    Und wenn man eh schon Vegetarier ist, hat man ja normalerweise auch ein paar Gesinnesgenossen im Freundeskreis, die man dann interviewen kann....

• Hallo immo123,
    ich esse morgends meist eine Suppe oder ähnlich, Zutaten nach der Jahreszeit gewählt. Mittags meistens gemischt, mal was vom Italiener, Asiaten oder Türke oder sonstwo. Abends leichte Soja Sachen, Nudeln oder Früchte. Dazu auch gern roten Wein. Aber sehr wenig an Menge! Ich achte nur überall auf den Wärmewert der Nahrung. Mit ein wenig Umstellung kann eine Pizza sehr gut sein. In der jetzt kalt werdenden Jahreszeit meide ich kalte Lebendamittel, allen vorran Bier, Bananen, Zitrusfrüchte usw.. Stattdessen Wein, Kirschen oder auch Ananas.
    Such mal ein wenig nach den Wärmewerten der Nahrung im Inet, ist jede Menge zu finden.
    Ach ja, tagsüber bis 20.00 Uhr ca. 5-7 Becher grünen Tee oder warmes Wasser.

• Ich glaube man kann aus alllem eine Philosophie machen. Letztlich geht es doch "nur" ums Essen. Sicher, das zeichnet schon die Lebensqualität aus, aber ich empfinde es als Einschränkung der Lebensqualität wenn ich über alles was ich essen möchte, ersteinmal nachdenken muss.

Ich denke ein gesunder Menschenverstand in jeder Hinsicht extreme zu meiden, ist die beste Möglichkeit lange zu leben und das sogar Gesund ;) !

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben vom Threadersteller Hellwach
    .... kann ich mich auch als langjähriger Vegetarier zu erkennen geben. ...

Oh, fein, dann können wir anderen uns ja auch endlich zu erkennen geben:

Vegetarier haben bös eins an der Klatsche mit ihrer Ernährung, futtern unserem Essen grundlos das Essen weg und überhaupt ist 'Vegetarier' nur der indianische Name für "die zu blöd zum Jagen sind" - auch daran zu erkennen, dass egal was ihre Blutwerte sagen mögen sie ziemlich mangelernährt ausschauen!

;)

:rolleyes:

:D

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Etwas Probleme habe ich beim Krafttraining. Trotz reichlich Hülsenfrüchten und Milchprodukten stellt sich der Erfolg nur sehr langsam ein. Ob das mit Fleisch anders wäre kann ich natürlich nicht beurteilen. Kann auch genetisch bedingt sein.

das liegt sicherlich nicht an der fleischlosen ernährung, das eiweiß im fleisch kannst du vielfach kompensieren - woran es liegt, das musst du selber rausfinden...

• das muß nicht nur am eiweiß liegen! interessant wäre dennoch das körpergewicht, menge an eiweiß am tag und vorallem nach welchem system trainiert wird!
    ich habe einiges ausprobiert und am erfolgreichsten war bei mir HIT mit ca. 1,5-2 g eiweiß pro tag und kg körpergewicht... das halte ich jedoch zur zeit nicht durch, habe deswegen derzeit einen normal 2er split.. abwechselnd maximalkraft, kraftausdauer und schnellkraft... 6wochen/2 wochen/1 woche...

dennoch wie schon geschrieben, ohne fleisch hätte ich bei meinem körpergewicht probleme mit der eiweißaufnahme! ich hasse quark, jogurth und milch kann ich in solchen mengen nicht zu mir nehmen, soja-produkte schmecken mir nicht, und mehr als 1 shake pro tag will ich nicht trinken^^

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Na toll, sind wir hier jetzt ein Feldforschungslabor oder was?! :-/

Nein, Unsinn, ich habe einfach befürchtet, dass die "Fleischpropagandafraktion" überhand nimmt. Ich weiß, wie solche Threads normalerweise ausarten... :rolleyes: Als Vegetarier mische ich mich auch nicht in die Ernährungsgewohnheiten von Allesessern ein, manche meinen aber, sie müssten es umgekehrt machen... Dabei ging's in diesem Thread gar nicht darum.

Zitat

Wegen den Problemen beim Krafttraining frag doch mal Deinen Trainer. Der sollte sich eigentlich (in einem guten Fitnessstudio) damit auskennen.

Bin in nem Uni-eigenen Studio. Ist alles ein wenig anders, steht im Prinzip unter ner Art Selbstverwaltung.

Zitat

Und wenn man eh schon Vegetarier ist, hat man ja normalerweise auch ein paar Gesinnesgenossen im Freundeskreis, die man dann interviewen kann....

Nein, Fehlanzeige.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Bin in nem Uni-eigenen Studio. Ist alles ein wenig anders, steht im Prinzip unter ner Art Selbstverwaltung.

ernährungstechnisch solltest du einfach auf die rückseite gucken und dort nach proteingehalt..

wenn du aufbauen willst, dann solltest du schon minimum 2gr pro kg körpergewicht zu dir nehmen, aber das ist recht spezifisch und nicht nur ein ernährungsproblem, da das aufbautraining viele faktoren beeinhaltet und deswegen hier fehl am platz ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!