Re: Standardernährung <--> Vegetarische Ernährung
ZitatOriginal geschrieben von Hellwach ich würde mal gerne wissen, welche Veränderungen ihr erlebt habt, falls ihr schon einmal von fleischhaltiger Ernährung auf fleischlose bzw. umgekehrt umgestiegen seid. Ich denke die meisten Menschen dürften so etwas wenigstens für ein paar Monate in ihrem Leben versucht haben. Sei es als Diät, wegen Tierseuchen, aus ethischen Gründen, Tierliebe, Unverträglichkeit usw.
Ich wurde die ersten 18 Jahre meines Lebens "zwangsweise" vegetarisch ernährt, weil meine Eltern Vegetarier waren
Und ich habe in dieser Zeit nichts lieber getan, als Fleisch und Süssigkeiten in mich hinein zu stopfen wenn ich mal ausser Haus war. Dabei habe ich sicher nicht unter Mangelernährung gelitten, aber was meine Mutter mir da so manchmal serviert hat war schon sehr grenzwertig. Nicht jeder hat den Magen einer Kuh, um jeden morgen einen Teller Frischkornbrei zu verdauen. Irgendwann habe ich ihn mir dann von ihr einpacken lassen und auf dem Schulweg heimlich entsorgt :eek:
Seit ich auf eigenen Beinen stehe liebe ich eine ausgewogene, internationale Küche. Wenn ich einen Bioladen auch nur von Weitem sehe wird mir schlecht, und nichts geht über meinen morgendlichen Espresso - stark und süss (bei Muttern gab es nur Honig und Getreidekaffe). Ich hoffe nur sie liest hier nicht mit...
Mein Fazit: Vegetarische Ernährung ist ok wenn man es mag (und verträgt), aber bitte nicht versuchen damit die Welt zu retten!!!
Nachtrag: War früher fast nie krank und daran hat sich bis heute nichts geändert - ich denke aber das ist Veranlagung und hat nichts mit der Ernährung zu tun.