ZitatOriginal geschrieben von ingo74
Fleisch macht nicht dick und ist sicher nicht ungesund..!
Hälts du das für einen sinnvollen Beitrag? Die Aussage ist doch komplett sinnfrei!
Genauso sinnfrei wie die Aussage "Pralinen machen nicht dick und sind auch nicht ungesund". Wenn ich zwei Pralinen am Tag esse, mich aber sonst ausgewogen mit viel Obst und Gemüse ernähre und regelmäßig Sport treibe, kann man nämlich sehr wohl auch diese Aussage als "Wahrheit" hinstellen.
Und in jeder Süssigkeit wird man über Kakao oder Nussbestandteile auch irgendwas finden, das irgendwelche positive Bestandteile hat. Ist es deswegen ein guter Rat, möglichst viele Süssigkeiten zu essen damit man moglichst viele tolle Spurenelemente aus den Pralinen in den Körper stopft?
Der Punkt ist, dass wir alle in der Regeln zuviel davon Essen, dafür aber zuwenig Obst und Gemüse und dass dadurch auch die negativen Bestandteile im Fleisch und in Süssigkeiten überwiegen und die paar positiven Spurenelemente somit unterm Strich völlig vernachlässigbar sind.
Bei Süssigkeiten ist das Problem eben der große Zuckeranteil und bei größerem Fleisch und Wurst-konsum hat man ein Zuviel an tierischen Fetten und Harnsäure im Körper. Daß das Darmkrebs-Risiko bei übermäßigen Fleischkonsum ansteigt ist auch nicht gerade ein Zeichen dafür, das es völlig egal ist, was und wieviel man in sich hineinschlingt.
Ausgewogene Ernährung mit Milchprodukten, Fisch und nur einmal die Woche Fleisch halte ich für die beste Lösung für Leute, die ein Problem damit haben, komplett vom Fleisch zu lassen. Das tut keinem weh, aber hilft nicht nur dem Körper, sondern auch die elende Massentierhaltung mit Hormonspritzen und chemischen Futterzusätzen in unserem täglichen Billigfleisch zu beenden.
Übermäßiger Fleischkonsum hat also neben der gesundheitlichen auch eine moralische Komponente. Oder ist hier jemand der mit der derzeitigen Situation der Massentierhaltung und der schlechten Fleisch-Qualität zufrieden ist?
Und wenn man bedenkt, dass für 1kg Fleisch 10kg pflanzliche Lebensmittel verfüttert werden müssen, gibts nochmal ein soziale Komponente dazu.