Standardernährung <--> Vegetarische Ernährung

• Servus,

ich würde mal gerne wissen, welche Veränderungen ihr erlebt habt, falls ihr schon einmal von fleischhaltiger Ernährung auf fleischlose bzw. umgekehrt umgestiegen seid. Ich denke die meisten Menschen dürften so etwas wenigstens für ein paar Monate in ihrem Leben versucht haben. Sei es als Diät, wegen Tierseuchen, aus ethischen Gründen, Tierliebe, Unverträglichkeit usw.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hier muss man erst mal noch differenzieren. "Vegetarisch" gibt es in vielen Abstufungen: Die extremste ist vegan (gar keine tierischen Lebensmittel, auch keine Milch/Honig/Eier), die weniger strenge ist ovo-lacto-vegetarisch (also auch Eier + Milchprodukte). Viele nicht so strenge Vegetarier essen auch noch Fisch.

Ich gehöre seit meinem 16. Lebensjahr zur letzeren Gruppe, und habe ehrlich gesagt (bis auf einige doofe Kommentare von Imbissbetreibern, die mir weis machen wollten, dass Hühnchen doch auf Bäumen wachsen) keine negativen Auswirkungen gespürt.

Ich lasse alle paar Jahre mal mein Blutbild checken, um Mangelerscheinungen auszuschließen, aber da ist immer alles im grünen Bereich! :)

Als Diät halte ich Vegetariertum aber eigentlich für untauglich. Nur weil man auf Fleisch verzichtet, lebt man ja nicht automatisch gesünder oder fettarmer.

• Ich habe das ganze mal einige Wochen durchgehalten. Das Ergebnis war für mich wirklich erstaunlich: Ich fühlte mich fitter, sowohl nach dem essen als auch allgemein. Auch war ich nicht mehr so oft müde.

Leider hab ich das ganze nach einigen Wochen aufgegeben, weil der Genuss von Fleisch schon zu den - für mich - besonderen Genüssen gezählt und da konnte ich dann nicht anders.

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Hier muss man erst mal noch differenzieren. "Vegetarisch" gibt es in vielen Abstufungen: Die extremste ist vegan (gar keine tierischen Lebensmittel, auch keine Milch/Honig/Eier), die weniger strenge ist ovo-lacto-vegetarisch (also auch Eier + Milchprodukte). Viele nicht so strenge Vegetarier essen auch noch Fisch.

Es geht noch extremer als Vegan. Das sind die Fructaner. Diese weigern sich sogar Pflanzen für Ihren Hunger zu töten. Folglich essen die ausschließlich Pflanzliche Dinge die "freiwillig" gestorben sind. Also ausschließlich Fallobst etc.
    Ob man mit der Form der Ernährung aber lange überlebt muß erst noch bewiesen werden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich bin seit seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarier, davor habe ich nur zwei Sorten Wurst und auch total selten gegessen. Deshalb kam mir dann der Gedanke, da es sowieso schon so wenig war, ganz darauf zu verzichten.

Milchprodukte esse ich trotzdem. Eierprodukte nur wenn es absolut nicht anders geht, da ich kein Unterstützer der Käfighaltung bin. Aber wir haben eh selbst ein paar Hühner und somit auch Eier.

Mir persönlich fehlt nichts und ich bin absolut gesund laut Arzt. :) Die Blutwerte usw. sind alle optimal, könnten gar nicht besser sein. Fühle mich auch extrem Fit (OK bin auch noch nicht so alt...)

Eine Freundin hatte das mal für eine längere Weile ausprobiert und der Arzt hatte sich dann gewundert, warum sie denn plötzlich so gute Werte hätte usw.

• Ich kann nur von meiner Freundin berichten, die seit 20 Jahren Vegetarierin (isst kein Fleisch, aber Fisch). Sie ist selten krank, läuft am Wochenende Marathon und ist im Triathlon-Verein. Also ihr scheint es an nichts wesentlichem zu mangeln. ;)

Ganz gut ist dabei, dass ich durch meine Freundin auch weniger Fleisch esse (aber ganz verzichten möchte ich nicht ;) ).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• bevor hier noch einer denkt, dass vegetarisch "gesünder" ist - ich denke, dass man sich wohler, besser oder gesünder fühlt, weil vegetarier allein dadurch mehr darauf achten, was sie essen und das das zur folge hat...

• moin,

meine frau isst seit wir eine eigene wohnung haben (sprich seit 8 Jahren) vegetarisch, d.h. sie isst kein fleisch und kein fisch. auf eier und milchprodukte verzichtet sie nicht.
    während der schwangerschaft wurde das blut regelmäßig kontrolliert und die werte waren absolut in ordnung.

zu diesem thema fällt mir da immer der spruch von ihrer oma ein, als wir bei der oma essen waren: "Ich weiß, dass du kein fleisch isst, deswegen habe ich dir ein würstchen gemacht" :D :top:

cu

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    bevor hier noch einer denkt, dass vegetarisch "gesünder" ist - ich denke, dass man sich wohler, besser oder gesünder fühlt, weil vegetarier allein dadurch mehr darauf achten, was sie essen und das das zur folge hat...

sehe ich ähnlich.

Vegetarische Ernährung ist unnatürlich(!) da der Mensch nicht als Pflanzenpfresser konzipiert ist. Ganz einfach.

• Wer hat dieses Konzept denn entworfen?

Dafür dass es "unnatürlich" ist, klappt's aber ganz gut.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!