N78 FM Transmitter

• Hallo,

ich flieg bald in die USA und wollt mal nachfragen, ob der FM Transmitter von meinem N78 mit den Radios in den USA kompatibel ist. Es eght vor allem darum, dass ich die Lieder auch im mietwagen hören kann.

Allg. auf welcher Frequenz nutzt ihr den FM Transmitter? in meinem Auto (Renault Clio) hab ich als nur einen sehr sehr bescheidenen Empfang. Wie kann man den verbessern? Bzw wo muß das Handy hin?

Danke schonmal im vorraus.
    samaier

• Das Radio selbst empfängt keine Signale! Das übernimmt eine Antenne ;)
    Also erst einmal checken, wo sich die Antenne im Auto befindet und das Telefon in der Nähe platzieren.

UKW werden weltweit für Radio eingesetzt. Auch der Frequenzbereich ist überall in etwa derselbe, wie bei uns. Also ca. 87 - 108 MHz (Pi*Daumen)
    Allerdings gibt es in diversen Ländern leichte Abweichungen, wie z.b. Frequnzabstand (nur in 0,x KHz Schritten) oder Unterschiede in der Preemphasis.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, in wie fern der FM-Transmitter im Telefon mit diesen unterschieden klar kommt und eine reibungslose Sendung ermöglicht.
    Würde mich aber freuen, wenn du (d)eine Erkenntnis hier preisgeben würdest ;)

Falls du näheres zu dem FM-Transmitter wissen möchtest, kannst du dir auch ein Datenblatt davon ansehen:
    Der verbaute FM Transmitter ist ein "Si4713" von Silicon Laboraroties...

• Die Preemphasis in den USA beträgt 75µs, hierzulande und in der restlichen Welt sind es 50µs.

Der FM-Transmitter ist jedoch so schlau, mit beiden Zeitkonstanten zurecht zu kommen ;)
    D.h. grünes Licht für die USA! Viel Spaß mit dem amerikanischen Radio.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Der FM-Transmitter ist jedoch so schlau, mit beiden Zeitkonstanten zurecht zu kommen ;)
    D.h. grünes Licht für die USA! Viel Spaß mit dem amerikanischen Radio.

Wird das dann mit der Einstellung der Zeitzone mitgeändert oder woher weis der Transmitter wo er ist?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!