Frage zu Gehaltszahlung im Insolvenzfall

• Also auf Insolvenzgeld solltest Du, wie schon oben bemerkt, frühestens spekulieren wenn mal ein entsprechendes Verfahren beantragt worden ist und ein, zumindest Vorläufiger, Insolvenzverwalter eingesetzt ist. Der wird dann relativ bald erkennen ob eine Zahlung von Insolvezgeld überhaupt in Frage kommt.
    Mit dieser Zahlung hast Du eventuell Glück gehabt, schwierig könnte es allerdings werden wenn Du dadurch gegenüber anderen Angestellten bevorzugt worden bist.
    Das Insolvenzgeld gibts ja ohnehin nur, zumindest wenn du während des Verfahrens nicht weiterbeschäftigt wurdest, in Höhe des ALG. Und das ist hier ja der Fall.
    Also bleib mal ganz unruhig und warte ab, Du selbst wirst das Insolvenzverfahren wohl kaum angeleiert kriegen und wie lange sich der Laden noch hinschleppt weiss man auch nicht vorher. Oder gibts Informationen, dass es unmittelbar vor der Tür steht?
    Gruß
    octo32

• Ich bin/war sogesehen der einzige fest angestellte Mitarbeiter gegen Ende. Also eine Bevorteilung fand nicht statt.
    Der Laden ist quasi schon seit 2 Jahren soweit dass er jeden Moment komplett gegen die Wand gefahren sein kann...

• Zitat

Original geschrieben von zerocool08
    Der Laden ist quasi schon seit 2 Jahren soweit dass er jeden Moment komplett gegen die Wand gefahren sein kann...

Ganz, ganz schlecht. s.o.

• Zitat

Dann rechne mal damit, dass er auch noch zwei Jahre weiterwuselt. :D

Die beste Möglichkeit ist wohl, Ihn regelmässig mit weiteren Nachfragen, Mahnungen usw zu nerven, bis er dann zahlt damit er Dich dann endlich los ist.
    Ist in solchem Fall die billigste Variante und es ist tatsächlich so: wer am meisten nervt kriegt auch Kohle.

Gruß
    octo32

• Für mich stellt sich halt eben im Prinzip die Frage:

1. Chef nerven und irgendwann Geld bekommen wenn er bis dahin nicht doch in Insolvenz geht und ich dann nichts bekomme.

2. Insolvenzausfallgeld versuchen zu bekommen, wobei hier die Frist gegen Ende des Monats ausläuft mit den 3 Monaten.

• Also ich denke die 2) ist eine mehr theoretische Möglichkeit. Wenn Du mit Deiner Forderung von 375,30 EUR :D zum Amtsgericht gehst und die Antrag stellt auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen ein Unternehmen :cool: wird man Dich erstmal komisch angucken.
    Sicher wird man da auch nach einem vollstreckbaren Titel fragen der durch ein gerichtliches Mahnverfahren zu erwirken ist. Das wäre aus meiner Sicht auch erstmal der Weg wenn Dir Nr 1) nicht zusagt. :top: Kostet aber auch schon ein paar EUR. Vordrucke dazu gibts in dem Papierwarenladen Deines Vertrauens für ein paar Cent und ist eigentlich ganz einfach.

Meine Lebenserfahrung sagt gant einfach, vergiss den Gedanken an Insolvenzgeld, versuchs mit 1) oder auf eben mit dem Mahnverfahren.

Gruß
    octo32

• Zitat

Original geschrieben von octo32
    Also ich denke die 2) ist eine mehr theoretische Möglichkeit. Wenn Du mit Deiner Forderung von 375,30 EUR :D zum Amtsgericht gehst und die Antrag stellt auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen ein Unternehmen :cool: wird man Dich erstmal komisch angucken.
    Sicher wird man da auch nach einem vollstreckbaren Titel fragen der durch ein gerichtliches Mahnverfahren zu erwirken ist. Das wäre aus meiner Sicht auch erstmal der Weg wenn Dir Nr 1) nicht zusagt. :top: Kostet aber auch schon ein paar EUR. Vordrucke dazu gibts in dem Papierwarenladen Deines Vertrauens für ein paar Cent und ist eigentlich ganz einfach.

Meine Lebenserfahrung sagt gant einfach, vergiss den Gedanken an Insolvenzgeld, versuchs mit 1) oder auf eben mit dem Mahnverfahren.

Wie kommst Du auf die 375 Euro? Ich habe erst 25% von 2 Monatsgehältern bekommen als geht es da um deutlich mehr Geld was ich noch zu bekommen habe.

• Hast Du den :D hinter der Summe bemerkt?

Wollte damit nur sagen, dass eine Forderung schon in angemessener Höhe bestehen muss um so ein Verfahren beim Gericht gegen ein Unternehmen anzustossen.
    Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein gerichtliches Mahnverfahren zum erwünschten Erfolg führen dürfte.

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!