Hallo,
folgende Situation, ich wurde zum Ende vom letzten Monat von meinem alten Chef gekündigt weil er sich keine Mitarbeiter mehr leisten kann und die Firma ziemlich gegen die Wand gefahren hat. Zu dem Zeitpunkt stand schon das Augustgehalt noch aus.
Man muss dazu sagen, ich habe in der Firma auch gelernt und es war schon ab Mitte der Ausbildung nichts "besonderes" dass das Gehalt mit einer Verzögerung von einigen Wochen kam.
Der Punkt ist jetzt folgender, ich habe mittlerweile fast 2 Monatsgehälter zu bekommen, also einmal das volle Augustgehalt und dann fast ein komplettes Septembergehalt. Mein alter Chef sagt dass er im Moment absolut nicht zahlen kann und dass das Finanzamt seine Konten eingefroren hätte da er dort auch noch Schulden hat (kam auch schon öfters vor).
Wie sieht denn die Sachlage mit der Versicherung von Arbeitsamt aus, die mir bis zu 3 netto Monatsgehälter im Insolvenzfall der Firma zahlt? Muss ich mich da ans Arbeitsamt innerhalb einer bestimmten Frist wenden damit ich den Anspruch nicht verliere?
Ich habe zwar sehr schnell wieder eine neue Stelle gefunden, und bin im Moment nicht auf das Geld angewiesen, aber ich denke es ist verständlich dass ich es so schnell wie möglich haben will, steht mir ja immerhin zu.
Mache mir halt Sorgen dass ich mir durch ein Fehlverhalten von mir den Anspruch auf mein Gehalt aus der Versicherung verlieren könnte, und würde gerne wissen wie ich mich jetzt am besten Verhalten soll. Und wie lange dauert es bis das Geld dann von der Versicherung kommt? Denn so ein Insolvenzverfahren kann sich ja sehr lange hinziehen.