• Ich habe nicht behauptet, dass es nicht möglich ist, Bilder auf Postkartengröße hinzubekommen. Danke für den Verweis darauf, dass ich zu blöd bzw. das Problem bin. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht Euch kritisieren, sondern meine Meinung und meine eigene Erfahrung dazu äußern. Natürlich kann man wundervolle Postkarten mit der D40 fabrizieren, weil ja ein 6MP-Bild NAHEZU so groß wie A4 ist. Sollte man sich jedoch entscheiden, Details auszuwählen, weil z.B. ein halbtotales Bild weniger gut gelungen ist als ein totales, gerät man bei 6MP schnell an die Grenzen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu verbissen oder bin einfach zu unprofessionell. Ich habe jedenfalls nicht behauptet, dass mit 6MP kein Arbeiten möglich ist, ich bezog mich auf Ausschnitte und Großformate (manch einer behauptet, Fotos würden erst ab A3 gut wirken).
    333,-€ klingt allerdings nach einem sehr, sehr günstigen Angebot, um in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras einzusteigen. Eigentlich dann auch zu günstig, um sich extra einen Handyvertrag an die Backe zu hängen ;-) .

PS: Ich bezog mich bei der Größenangabe mit A4 natürlich auf eine Rasterung von 300dpi.

• damm ist ja alles geklärt und wir müssen den thread nicht weiter schänden :D

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Trotzdem einen herzlichen Dank für die aufschlussreiche Diskussion. Habe eine Menge gelernt.

Christian :D

• Nur in Österreich.
    Aber 299,- o. ä. kommt sicher auch wieder bei uns in D. Erst vor ein paar Wochen hat mein Bruder ein D40 Kit für 299,- beim Mediamarkt bekommen.

• Hi,

na danke für die Diskussion: :) Ich will ja eigentlich eine D90 (filmfunktion), die ist mir aber zu teuer. So als Zwischenschritt ist die d60 ja TOP, und ich bekomme sicherlich mehr, wenn ich die später wieder verkaufe.

Die 60 gibt es halt auch im VR Kit, dann gibt es auch hinterher noch mehr für die Objektive...

SO, jetzt bin ich nicht viel schlauer, habe aber noch ein wenig Zeit, da ich die erst in ein paar Wochen brauche...

Viele Grüße und falls einer nen Tipp hatt: her damit...

LarsLipp

Gruß
    LarsLipp

• Auch bei der Bildqualität und dem Rauschverhalten ist die D90 top, ich überlege sogar meine D200 gegen eine D90 zu tauschen, da finanziell keine D700 drin ist.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• das habe ich auch erst überlegt. im dslr forum ist dann aber klar geworden, dass das rauschverhalten genau einen lichtwert besser ist, wenn man die interne unterdrückung ausschaltet. außerdem will ich dann doch nicht auf ein abgedichtetes gehäuse und die direktzugriffe verzichten. somit bleibt die d200 noch ein bissel un irgendwann nächstes jahr dann die d700.

zumal die gebrauchtpreise der d200 so im keller sind, das es geldverbrennung wäre.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Es entwickelt sich zunehmend zum Offtopic-Thread, aber da horche ich einmal kurz auf: bezieht sich das Verbessern des Rauschverhaltens durch das Deaktivieren der internen Rauschverbesserung jetzt auf Dein angesprochenes Modell (D90) oder generell auf die Nikonkameras der Serie (in meinem Falle dann: D40)? Ich möchte hier keine langatmigen Forenzusammenfassungen bekommen, die ich mir selbst suchen könnte, nur noch einen kleinen Hinweis, was Du herausgefunden hast ;-) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!