iPhone sendet unbemerkt Premium-SMS

  • Hallo TT-ler,


    beim Prüfen meiner letzten beiden T-Mobile-Rechnungen habe ich festgestellt, dass mein iPhone ohne mein Zutun SMS verschickt hat, und zwar immer an die Nummer 72436.
    Bei der ersten Rechnung bin ich noch von einem Fehler ausgegangen, aber auf meiner neuen Rechnung erscheinen diese SMS (5x) im EVN erneut. :eek:


    Ich habe mein Telefon glücklicherweise mit dieser SIM-Karte selten in Benutzung, aber letztens musste ich es komplett neu aufsetzen, und nach Abgleich der Sendezeit der SMS konnte ich nachvollziehen, dass mehr oder weniger unmittelbar nach dem Start des komplett "leeren" Telefons die SMS abgesetzt wurden.


    Hat jemand bereits ähnliches bemerkt oder auch unbekannte Nummern auf seiner Rechnung? Ich kann mir dieses Verhalten absolut nicht erklären! :(


    Bin mit T-Mobile in Verhandlung zwecks Rückerstattung, aber ich traue mich kaum noch, die T-Mobile-SIM einzulegen! :mad:


    Danke Euch!


    Gruß,


    Embador

  • Ich habe es prüfen lassen. Die Nummer ist - wie auch nicht anders zu erwarten - von T-Mobile nicht zuzuordnen. Für sie ist es eine ganz normale SMS an eine für sie unbekannte Nummer, und wird daher auch als eine solche tarifiert, mit dem Standard-SMS-Preis, obwohl es ja eigentlich eine Premium-SMS-Nummer ist. :rolleyes:


    Damit bin ich aber keinen Schritt weiter...welche Applikation schickt diese Nachrichten? Keine Ahnung, wie ich das herausbekommen soll, schließlich gibt es ja auch keinen Ordner "Postausgang" oder ähnliches, und im SMS-Programm wird dieser SMS-Versand nicht angezeigt. Es scheint, als würde ein Programm im Hintergrund eine Mitteilung versenden, vielleicht bei erstmaliger Nutzung, oder wird vielleicht eine solche SMS bei Aktivierung des Telefons automatisch versendet?


    Vielleicht hängt es aber auch mit dem Jailbreak zusammen? Oder eine Anwendung aus dem Installer oder Cydia? Ich habe aber bestimmt nichts installiert, was hier hier nicht mindestens ein anderer Nutzer auch installiert hat, also nur das "Standard-Programm-Set" wie z.B. BossPrefs usw.


    Hat jemand irgendeine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß,


    Embador

  • Hi,
    ich hatte so etwas auch schon mal und konnte mir keine Reim darauf machen !
    Nach einem halben Jahr Suchen bin ich darauf gekommen, das es Audi ist !
    Ich hatte damals ein Navi von Audi, das mit der Leitstelle SMS austauscht.
    Die erste Karte steckte im Autotelefon und die zweite im Handy.
    So lange die SimKarte im Autotelefon funktionierte, kein Problem.
    Wenn diese mal nicht funktionierte, griff das Navi auf meine im Autotelefon zu.
    Und das war dann so eine Nummer .....


    War nicht oft, aber man hat sich schon so seine Gedanken gemacht !


    Gruß


    Jens

    IPHONE 4

  • Hallo Leute,



    ich will hier nicht irgendwelche alten threads ausgraben, jedoch wollte ich auch keinen neuen thread deswegen eröffnen.


    ich habe exakt das gleiche problem wie der TS seit neuem.
    mein iphone sendet immer irgendwelche sms an die nummer 72436
    dazu muss ich sagen, dass ich mich so gut wie immer in österreich befinde, wenn dies passiert.
    habe eine österreichische telering simkarte und meine t-mobile vertragskarte.
    habe irgendwie das gefühl, dass dies auftritt, wenn ich die karte wechsel, aber ich wechsle die karte aber auch nicht sooft. habe teilweise pro monat 50 solcher sms und die sind nicht billig...



    wäre nett wenn jemand helfen kann.

  • nein habe ich nicht.
    also wenn ich mich in deutschland aufhalte, werden diese sms anscheinend nicht gesendet.


    inwiefern soll es mit raubkopierten programmen zusammenhängen?


    ich verwende eine dualsim von simore.

  • warscheinlich dass diese raubkopierten Programm über Sicherungseinrichtungen verfügen, die an eine bestimmte Nummer senden "Du, ich bin ein geklautes Program, und meine Absendernummer ist der Dieb"...

  • ich denke, wenn dies so wäre, dann wäre diese nummer bekannt.
    außerdem habe ich kein einziges raubkopiertes programm auf meinem iphone.
    hab so und so so gut wie keine programme droben.

  • Ich tippe auch stark auf etwas im Zusammenhang mit einem Navi. A1 in Österreich bietet etwa umfangreiche Navi-Lösungen per Handy an. Kann sein, dass es in diesem Zusammenhang zu einem SMS-Versand kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!