Moin moin!
Ich kümmere mich um die Schaltung des DSL-Anschlusses für die Wohnung meiner Freundin. Die Vormieterin war bei Alice, hat ihren Anschluss pünktlich zum Auszug gekündigt - ich gehe zu 90% davon aus das sie auch DSL hatte.
Da meine Freundin keine langen Vertragslaufzeiten möchte wollte sie zu Congstar gehen. Dort sagte man ihr, DSL seih bei Ihr verfügbar. Es müsse nur eine Telekomanschluss geschaltet werden den Congstar dann übernimmt und selbst "DSL raufschaltet". Gesagt getan! Einige Tage später kam ein Techniker (nicht von der Telekom - schätze ein Subunternehmen) und stellte fest, dass in der Wohnung 2 Telefondosen in der Wohnung verlegt sind. Mittels Multiplexers würden diese wohl so zusammen geschaltet, dass aus einem Anschluss 2 Leitungen hervorgingen <- hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was er mir da versuchte zu erklären aber im Wortlaut kam dies für mich rüber. Damit er nun den Telefonanschluss in das Zimmer meiner Freundin legen konnte ging er zum Hausverteilerkasten, Krimpte dort Kabel um und baute - zu meiner Verwunderung - neben der eigentlichen Telefondose eine weitere Dose an. Diese schloss er - wenn ich es richtig sah - mit zwei Adern der Hauptdose an (Gelb und GelbWeiß - kann das sein?). Schlussendlich meinte er dann noch "DSL ist aber bis auf weiteres auf der Dose so nicht möglich" und ging. Leider habe ich da nicht geschaltet und gefragt, wieso er dann solch eine Konstruktion anbaut.
Naja, einige Tage später meldete sich dann Congstar und meinte das sie auf der Leitung kein DSL schalten können.
Nach längerem hin und her hat bis heute (2 Wochen sind seitdem vergangen) immer noch niemand DSL schalten können obwohl es im Wohngebiet verfügbar ist und auch im Haus vermutlich mehrere Parteien DSL haben.
Meine Frage an die hier im Forum aktiven Techniker: Wo ist das Problem? Kann mir jemand mal erklären, was so eine "Telefonleitungsmultiplexer" macht und ob das ein Hindernis für einen DSL-Anschluss ist?
Auch würde mich mal interessieren, welche Bedingungen im Haus (Altbau, Mehretagenhaus) gegeben sein müssen, damit DSL schaltbar ist.
Vielen Dank für eure Antworten.