Großes Problem Recovery Acer Notebook

• Hallo,

wir haben ein riesen Problem, mein Sohn (11) hat im Sommer mein abgelegtes Notebook ein Acer 5920G bekommen. Er hat es jetzt mit in die Ferien zur Oma gehabt und hat da irgendwie das BS zerschossen, hat dann von einem etwas älteren Freund einfach ein "anderes" Betriebssystem installieren lassen, natürlich ohne zu fragen :mad: . Ich möchte jetzt alles in den Auslieferungszustand versetzen.

Leider haben wir keine Recovery-DVD's erstellt. Allerdings gibt der Hersteller an, das das komplette System auf einer versteckten Partition der Festplatte gespeichert ist. Kennt vielleicht hier jemand eine Möglichkeit an diese Partition zu kommen und das Betriebssystem wieder herzustellen.

Sollte das nicht gehen, ist es möglich Recovery-DVD's von einem anderen Notebook zu erstellen und diese dann zu nutzen? Ich selbst habe ein Acer 6920G und könnte die erforderlichen DVD's erstellen. Wenn das funktioniert, wäre das auch legal? Der Lizenz-Key für Vista HOme Premium ist ja eigentlich vorhanden?

Bitte Hilfe! Leider habe ich auch nicht besonders viel Erfahrung :rolleyes: .

Viele Grüße
    Sonja

• Schau mal beim Start auf´s Display (während das BIOS-Logo etc. erscheinen). Da steht vielleicht, wie man in den Recovery-Modus kommt (vermutlich eine F-Taste). Ist zumindest bei meinem Notebook so.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• @ flashhawk

Leider gibt es das nicht, "press F2 to enter setup" ist die einzige Möglichkeit, dann komme ich ins BIOS.

Bei meinem Notebook startet die Recovery wenn ich Alt+F10 drücke (steht aber nicht da, hab ich so rausgefunden), funktioniert beim 5920G allerdings nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Viele Grüße
    Sonja

• hast du noch ne version von xp oder vista auf cd/dvd?
    einfach installieren und die restlichen treibern von der homepage runterladen.

oder halt das "andere" betriebssytem (je nachdem welches es ist) installiert lassen. wenn das notebook soweit funktioniert!?

xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

• Ich habe das Acer eRecovery Management auf dem jetzigen BS installiert, ich kann damit sämtliche Treiber installieren (das Tool extrahiert diese aus der Recovery Partition) wenn ich dann allerdings "System auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auswähle, startet er nur neu und nichts passiert.

Die Funktion des Notebooks ist nicht das wirkliche Problem, ich habe aber generell ein Problem mit dem "anderen" Betriebssystem es passt nicht zu dem "Aufkleber unter dem Notebook".

Viele Grüße
    Sonja

• Das Problem ist, dass mit dem Einsatz einer nicht zum System gehörenden Setup-CD/-DVD der originale Acer Bootsektor überschrieben wird. Nur dieser bietet die Funktion mittels Tastenkombination (Alt + F10) von der versteckten Recovery-Partition zu booten (und nicht vom eigentlichen Systemlaufwerk). Daher klappt die "acereigene" Recoveryfunktion nicht mehr. Man muss den von der anderen Setup-Prozedur zerschossenen Bootsektor wieder restaurieren. Ich würde mal probieren, mittels eines speziellen Acer-Tools "mbrwrwin.exe" und dem passenden Bootsektor/Masterbootrecord "mbr" (eine *.bin Datei, Befehl "install") die Funktion wieder zu aktivieren. Man kann danach mit den passenden Begriffen googlen. Die Tools, die Du benötigst, kann man im Net entweder downloaden oder Du findest sie auf den selbst anzufertigenden Recovery-Discs von Deinem anderen Acer-Notebook. Versuche vorher abzuklären ob der Bootsektor von Deinem anderen Acer-Gerät mit dem Deines Sohnes kompatibel ist!?
    Wie immer gilt: Bei allen Arbeiten an der Festplatten-Dateistruktur ist vorher der komplette Inhalt zu sichern. Auf jeden Fall der Inhalt der Recovery-Partition. Hier gilt: Wenn die weg ist, dann für immer. Neue Setup-Discs von Acer kosten so um ca. 50,- Euro.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!