Störungen / Wartungsarbeiten im Vodafone Netz

• Hatte vorhin in Berlin Probleme mit dem UMTS-Netz. Das Handy war zwar eingebucht, aber ich konnte weder telefonieren noch Daten übertragen. Ich musste manuell auf GSM umschalten.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Guten Abend zusammen, sitze gerade im ICE von Köln nach Berlin. Kann es sein, dass momentan Sms nicht übertragen werden? Sprache funktioniert tadellos, genau wie Daten (sonst würd das hier jetzt nicht stehen... :))

• Heute morgen um kurz nach 6 Uhr konnte ich im Grossraum Hamburg keine Datendienste mehr nutzen (weder über UMTS noch über GPRS).

Habe es dann bis ca. 7 Uhr immer mal wieder versucht, keine Chance.

Jetzt (mindestens seit 14 Uhr) funktioniert es wieder einwandfrei.

Hatte hier jemand ähnliche Probleme?

Was mich übrigens wundert: früher, als ich noch eine e-plus-Daten-SIM im Haupteinsatz hatte und ich irgendwelche Probleme mit dem Netz hatte, brauchte ich nur hier im Forum nachzuschauen. Irgendwer hatte genau mein Problem immer schon hier im Forum gepostet.

Jetzt bei Vodafone habe ich meist den Eindruck, dass ich fast immer der einzige bin, der hier Probleme meldet. Wie soll ich das deuten?
    Möglichkeiten:
    i) Alle anderen haben sich an die schlechte Qualität schon gewohnt und posten das darum schon gar nicht mehr hier.
    ii) Der potentielle Vodafone-Datendienst-Nutzer ist nicht Heavy-User dieses Forums.
    iii) Die Probleme hängen wohl doch ausschließlich mit meiner SIM-Karte zusammen.
    ...

• In der Testregion 7,2 Mbit/s Würzburg ist es seit zwei Wochen nicht möglich länger als 10 Minuten am Stück zu surfen. Dann taucht in allen Browsern "Bad Request" auf, obwohl die Verbindung nicht getrennt wird. In Moers und Düsseldorf war es aber Freitag und Samstag problemlos möglich länger zu surfen. :confused:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• i)

In der letzten zeit gab es nur störungen,die innerhalb ein paar stunden behoben waren.
    Das ist doch ein fortschritt zu tagelangen störungen ;-)

• also ich hab heut in 75031 auch Probleme gehabt ins D2 Netz zum surfen zu kommen.
    Einmal vormittags trotz mehrerer Versuche, dann gegen 17:30 bei mehreren Versuchen.

Heut abend mit der Notebookcard läuft alles wieder...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• So jetzt sind die Probleme auch in Dresden angekommen.
    Keine Daten und SMS möglich :mad:
    Das schreit ja wieder nach einer 5 Euro Gutschrift :D

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    So jetzt sind die Probleme auch in Dresden angekommen.
    Keine Daten und SMS möglich :mad:

Also ich hab grade aus Dresden von einer D2-Karte eine SMS bekommen...

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Jetzt bei Vodafone habe ich meist den Eindruck, dass ich fast immer der einzige bin, der hier Probleme meldet. Wie soll ich das deuten?

iii) Die Probleme hängen wohl doch ausschließlich mit meiner SIM-Karte zusammen.
    ...

Hast du ein Vergleichsnetz, das lückenlos funktioniert und kannst absolut ausschließen, dass es an deinem Modem (Stick, Karte, ...) liegt?

Ich kann für Hamburg und teilweise andere Orte seit Herbst absolut keine Unregelmäßigkeiten konstatieren, lediglich Geschwindigkeitseinbußen zu Zeiten hoher Auslastung. Von Gewöhnung an ein schlechtes Netz keine Spur (was das bedeutet, hat mir O2 ausführlich gezeigt).

Meine persönlichen Erfahrungen: Netzprobleme lassen sich sehr schwer auf Modem, Software, Netz oder aktuelle Zelle eingrenzen, da es kaum detaillierte technische Fehlermeldungen gibt und eine Referenz oder Alternative selten in Reichweite ist. Es gibt so viele Fehlerquellen...

Die SIM scheidet aber meines bescheidenen Wissens aus, die ist lediglich der Schlüssel zum Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!