Nokia E71-1 und sehr kurze Akkulaufzeit

  • Hallo, habe seit ca. 1 Woche ein Vodafone gebrandetes Nokia E71-1. Der Original-Akku ist nach ca. 1 Tag bereits auf nur einem "Strich", d.h. fast leer.


    Und das obwohl kein WLAN, kein Internet, kein Bluetooth, kein GPS, sondern beispielsweise am Tag ca. 10 Minuten nur telefoniert.


    Habe den Akku auch über Nacht jeweils geladen, aber am nachmittag geht es dem Ende zu. :(


    Habe jetzt im Forum als auch in Tests eigentlich immer gelesen, wie toll die Akkulaufzeit sein soll.
    Wird das "noch besser" oder hat der Akku / das Gerät einen defekt? Noch kann ich es zurückschicken, da Online gekauft.


    Habe leider im Forum jetzt eigentlich nichts in der Richtung gefunden, eher nur "toller Akku". Weiss da jemand Rat?
    Danke

  • Betreibst Du das gerät auch mit einer Vodafone-Karte ?
    Oder steckt da vielleicht eine Pre-Paid von simyo und Co drin ?


    Habe es am eigenen Leib erfahren....E71 mit simyo...in schlecht versorgtem Gebiet: Akku=1 tag
    Nun eine D1-Karte--->gleiches telefonierverhalten in gleicher Umgebung= 3 Tage.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Hallo,


    betreibe es mit einer Original Vodafone Karte (Tarif SuperFlat - mit dem sehr teuren Datentarif (19 Euro / 1 MB) :mad: )

  • Dann ist der Akku mit ziemlicher Sicherheit kaputt.
    Du hast das Gerät vor einer Woche (neu) gekauft ?


    Tauschen und alles wird gut ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Sicher? ;)


    Ja, das Gerät habe ich letzten Donnerstag durch Online Vertragsverlängerung bei Vodafone zugeschickt bekommen.


    Ist da Deiner Meinung der Akku kaputt oder das Gerät? Das muss ich dann ja wohl (zusammen) zu Vodafone schicken, nehme ich an?
    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildsau
    UMTS deaktiviert?


    Ein Tag ist auch bei UMTS-Aktivierung zu wenig.
    Mein Gerät hält mit 3G locker 3 Tage. (normales Nutzungsprofil)

  • Hallo "wildsau"


    Nein, nicht deaktiviert.
    Sitze - zumindest tagsüber in der Arbeit - ca. 200m vom Sendemast weg. Ich denke, die beworbenen Akkuzeiten sind doch auch mit 3G gemeint. Und wenn, dann sollte das nicht sooo einen Unterschied machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pro29
    Hallo "wildsau"


    Nein, nicht deaktiviert.
    Sitze - zumindest tagsüber in der Arbeit - ca. 200m vom Sendemast weg. Ich denke, die beworbenen Akkuzeiten sind doch auch mit 3G gemeint. Und wenn, dann sollte das nicht sooo einen Unterschied machen?


    Zwischen GSM-Modus und UMTS-Modus gibt es zwar tatsächlich Abweichungen in der Betriebszeit, so gravierend wie bei dir können sie allerdings nur aufgrund des Modus nicht sein.

  • Mhh, irgendwelche CPU intensiven Programme im Hintergrund laufen?


    Schau doch mal mit dem Nokia EnergyProfiler die CPU Auslasung an. (Auch die aktuelle Leistungsaufnahme in (m)W wird angezeigt, und die damit bei zu erwartende Restlaufzeit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!