vdsl vs wlan

  • hi,
    ich habe seit heute vdsl über glasfaser. mein "alter" netgear wlan router funktioniert natürlich nicht mehr. wisst ihr wo man die entsprechenden router bekommt? hab eben mal ein bißchen online geguckt, aber nix gefunden.



    danke.


    tombo

  • Wenn du gerne deien alten WLAN Router weiterverwenden möchtest kannst du ihn mit einem externen VDSL Modem betreiben. Die meisten WLAN Router können das. Direkt VDSL fähige Router sind eh noch recht selten.


    Und das VDSL Modem bzw. einen VDSL Router solltest du normalerweise von deinem Anbieter bekommen. Oder natürlich auch bei eBay.

  • Bei VDSL bekommt man doch gleich einen WLAN-Router vom Anbieter dazu!? Die meisten Netgear Router kannst Du allerdings mangels Unterstützung eines externen Modems nicht mehr weiterverwenden.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Dann kannst Du Deinen Netgear Router doch weiterverwenden:
    Geh in den Netgear Router und deaktiviere den DHCP-Server. Das sieht ungefähr so aus:


    Anschließend schließe einen LAN-Port (nicht den WAN-Port!) des Netgear Routers an einen LAN-Port des VDSL-Routers an und fertig.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ich vergaß übrigens zu erwähnen, daß Du nach den oben beschriebenen Schritten einmal die WLAN-Verbindung zwischen PC und Netgear trennen und wiederherstellen mußt, was z.B. auch durch einen Neustart erfolgt.


    Berichte, ob es geklappt hat!

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • du hast bei der Telekom VDSL bekommen,aber ohne W-Lan?


    Da wird doc standardmäßig geliefert:


    VDSL-Modem "Speedport HS300"


    &


    "Speedport W701 oder W700V" der einen W-Lan Router darstellt, mit internem ADSL2+ Modem, was aber per schalter abgeschaltet werden kann, und dann das Externe Modem, sprich das "Speedport HS300" benutzt wird...


    mfg


  • Hi,


    hab vor 2 Wochen meine VDSL Hardware abgeholt und das Speedport W 721V wurde geliefert. Von welchen Faktoren die gelieferte Hardware abhängig ist weiß ich aber nicht. Bestell war nur ein Modem.


    Beim Speedport W 721V gibt es die Möglichkeit es als DSL Modem betreiben zu lassen und mit einem anderen Router zu betreiben. In wie weit das mit dem gewünschten Netgear Router funktioniert weiß ich nicht, da ich nur ein älteres Modell hier liegen habe.


    MfG

  • okay, es hat etwas länger gedauert weiter zu machen.


    Timeslot
    ich habe es so wie du geschrieben hast, ausprobiert. die gute nachricht, sowohl mein laptop, als auch mein telefon erkennen das wlan, die schlechte, es scheint keine datenübertragung stattzufinden.
    woran kann das denn liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!