Netzwerkkabel im neuen Haus

  • Hallo zusammen,


    ich scheine einen Denkfehler zu haben oder bin einfach zu blöd. Habe mir vor dem Einzug ins Haus alle Anschlüsse in den Keller legen lassen (Telefon usw.) und dann von dort Netzwerkkabel in die jeweiligen Räume (Box im Keller ist von Telegärtner?!?).


    Wenn ich nun im Keller die Arcor Starterbox anschliesse, habe ich dort DSL und Telefonsignal. Jetzt dachte ich, dass ich aus dem Router ein Netzwerkkabel in die Telegärtnerbox packe und das DSL-Signal im Zimmer dann per Netzwerkkabel wieder abgreifen kann.
    Dem ist aber nicht so. Muss ich bei den Anschlusskabeln etwas beachten? Habe mir normale CAT 6 gekauft...


    Könnte es sein, dass ich Crossoverkabel verwenden muss?


    Grüße
    J

  • Nein, dafür brauchst Du kein Crossover Kabel. Besorg Dir mal sowas: http://cgi.ebay.de/Werkzeug-Ne…tem?hash=item120317545117 und kontrollier mal, ob die Leitungen korrekt durchgeschaltet sind.
    Auf einer korrekt beschalteten CAT6-Dose kann man ohne weiteres mit einem Netzwerkkabel sowohl eine Netzwerk-Verbindung als auch das DSL-Signal zwischen Splitter (=Starterbox) und Modem übertragen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ich gehe davon aus das ein Elektro Installateur Dir die Kabel verlegt hat. Wenn dem so ist, dann müsste es eigentlich funktionieren. Solltest Du es selber gemacht haben, dann beachte bitte die Farbcodierung auf der Dose, denn die Dose wird anders verlegt da Sie intern anders an die Steckkontakte verteilt wird !


    Im Prinzip brauchst Du nur die Ader 4 und 5, wenn Du das DSL Signal abfangen willst. mehr nicht.


    Beste Grüsse

  • Danke an Euch alle!
    Warum auch immer, es funktioniert jetzt. Ich habe wohl nicht alle Kombinationen durchgespielt, obwohl ich mir an dem Abend sicher war. Sind 3 Dosen im Haus, die jeweils mit 2 Anschlüssen belegt sind, das war wohl mein Denkfehler.


    #Egal, das Ding rauscht jetzt!


    Grüße
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!