Internetseite betreiben: Gewerbe anmelden?

• Hallöchen miteinander,

um eine Internetseite zu betreiben muss man imho kein Gewerbe anmelden. Wie verhält es sich aber, wenn man mit der Zeit mit der Seite Geld verdient? Wie geht man da am besten vor? Als Freiberufler geht man da IMHO nicht durch, aber richtig handeln tut man ja auch nicht.

Im speziellen habe ich vor ein Informationsportal zu erstellen. Zu Beginn erwarte ich erstmal nur Kosten, aber es gibt noch so viele ungeklärte Fragen:

Zum Beispiel:
    - Brauch eine Website, bei der man sich anmeldet AGB? AGB steht ja für Allgemeine Geschäftsbedingungen, aber wie grenzt man das ab? In dem Moment wo ich die Website ins Leben rufe ist es ja noch kein Geschäft im eigentlichen Sinne, weil ich ja erstmal nur Informationen anbiete
    - Kann man sich den Namen einer Website beim Patentamt schützen lassen? Oder reicht hier schon der Umstand, dass mit der Zeit der Name bekannt ist und somit eine Eintragung nicht mehr notwendig ist?

Vielleicht kann der eine oder andere mir ein paar Tipps geben. Meine Recherche gestern hat bei mir jedenfalls den Eindruck erweckt, dass es eben nicht "mal so eben" machbar ist, wie ich mir das zu Beginn vorgestellt hab. Immerhin möchte ich rechtlich auf der sicheren Seite sein.

kann gelöscht werden

• ich bin gerade genau in dem Thema etwas tiefer drin.

A) braucht eine Idee Zeit. Zu reifen und sich damit zu beschäftigen. Ein Schnellschuss, nur weil man eine Idee hat, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Viele Umsetzungsprobleme erkennt man nämlich erst, wenn sich genauer mit einer Idee beschäftigt.

B) Wenn du vor hast mit deiner Idee irgendwann Geld zu verdienen, solltest du den Spaß auch direkt als Gewerbe anmelden. Gerade schon wegen der Kosten. Die kannst du dann teilweise auch abschreiben.

C) Solltest du einen BC (Business Plan) schreiben und wenn nur für dich, aber es hilft dir dich mit dem Thema zu beschäftigen. Intensiv um genau zu sein. Kostenlose Tools und Wissen hierzu findest du im Internet, Zum Beispiel bei der KFW Bank, bei der IHK, Google.... ;)

D) Markenrech ist kompliziert. Allerdings sollte es außer Frage stehen einen Firmennamen zu schützen und so auch Rechtsstreitereien zu vermeiden. Ein Wort/Bildmarke zu schützen kostet in De. ohne Markenrecherche ungefähr 300-400 Euro. International wirst du um die 1500-2000 Euro rechnen müssen.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Ein Schnellschuss, nur weil man eine Idee hat, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Viele Umsetzungsprobleme erkennt man nämlich erst, wenn sich genauer mit einer Idee beschäftigt.

Keine Sorge, ein Schnellschuss ist es nicht. Ich bin ja noch am Beginn meiner Planung :)

Zitat

solltest du den Spaß auch direkt als Gewerbe anmelden. Gerade schon wegen der Kosten.

Also ist ein Gewerbeschein unumgänglich? Das bedeutet ja auch letztlich Gewerbesteuerpflichtig zu sein, obwohl man vielleicht im ersten Jahr nichts verdient.

Zitat

Solltest du einen BC (Business Plan) schreiben und wenn nur für dich, aber es hilft dir dich mit dem Thema zu beschäftigen.

Schon in Mache...

Zitat

Ein Wort/Bildmarke zu schützen kostet in De. ohne Markenrecherche ungefähr 300-400 Euro.

Okay, das ist ne Hausnummer. Auch zu dem Thema hab ich schon einiges gelesen und auch da sagen einige, man solle es drauf ankommen lassen, andererseits hab ich den Namen, den ich mir überlegt habe, weder bei Google noch bei anderen Suchmaschinen finden können. Weder als Firma, noch als Produktname oder dergleichen.

edit:
    Mal eine Frage zur Technik. Darf man ein Wiki kommerziell betreiben? Wenn man die Technik von Wiki als Grundlage für seine Idee nimmt , stellt sich mir die Frage ob man es überhaupt kommerziell betreiben darf.

kann gelöscht werden

• Re: Internetseite betreiben: Gewerbe anmelden?

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    - Kann man sich den Namen einer Website beim Patentamt schützen lassen? Oder reicht hier schon der Umstand, dass mit der Zeit der Name bekannt ist und somit eine Eintragung nicht mehr notwendig ist?

AFAIK kann man keine Internetadresse als Marke anmelden.

Solltest Du einen Firmennamen haben, kannst Du den anmelden, solange der noch nicht vergeben ist. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Name bekannt ist. Sonst meldet jemand anders den Namen als (Wort-/Bild-) Marke an und dann gibt's Streit ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Also ist ein Gewerbeschein unumgänglich? Das bedeutet ja auch letztlich Gewerbesteuerpflichtig zu sein, obwohl man vielleicht im ersten Jahr nichts verdient.

Du solltest dich noch ein wenig mit Bilanzierung beschäftigen. ;)

Du zahlst wenn dann Vor- und Umsatzsteuer. Darüber hinaus hast du Investitionen, also Abschreibungen, welche du durch Verlustvortag in die nächsten Jahre weiterträgst. Einzig und alleine Aufwendungen kannst du nicht wirklich geltend machen. Also, solange wie kein Gewinn, solange mehr oder minder auch keine Steuern.

Nicht für Fehler brandmarken, den Blödsinn macht bei uns ein Steuerberater... ;)

Zitat

edit:
    Mal eine Frage zur Technik. Darf man ein Wiki kommerziell betreiben? Wenn man die Technik von Wiki als Grundlage für seine Idee nimmt , stellt sich mir die Frage ob man es überhaupt kommerziell betreiben darf.

Dein Edit hab ich überlesen, daher noch ein Nachtrag:

Warum sollte man das nicht dürfen? Wiki - Funktionen gibt es inzwischen schon in so ziemlichen jedem Open Source CMS und die werden häufig auch kommerziell eingesetzt.

Im übrigen schätze ich, das du eine Idee für ein Social Network hast. Schau daher lieber mal genauer inwieweit es das Konzept nicht schon gibt. Auch über den Teich. ;)

Wunder dich lieber auch nicht über Entwicklungskosten. Die verderben einem sehr schnell den Spaß an so einer Sache. Darüber hinaus mach dir fundierte Gedanken dazu, wie man auch Umsatz und Gewinn erwirtschaften kann, denn sonst wirst du auch nirgendwo Finanzmittel generieren können.

• Re: Re: Internetseite betreiben: Gewerbe anmelden?

Zitat

Original geschrieben von Ray
    AFAIK kann man keine Internetadresse als Marke anmelden.

Solltest Du einen Firmennamen haben, kannst Du den anmelden, solange der noch nicht vergeben ist. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Name bekannt ist. Sonst meldet jemand anders den Namen als (Wort-/Bild-) Marke an und dann gibt's Streit ;)

Das stimmt, so meinte ich das auch. Firmennamen = Internetadresse oder so was ist als Marke anmeldbar, eine Internetadresse als solche in der Regel nicht.

Im übrigen nciht täuschen, die 99 Euro Angebote im Netz sind zuzüglich der Kosten im Amt. Die belaufen sich glaube ich für Deutschland auf 270 Euro.

Suchen kannst du auch direkt bei den Ämtern. Nur weil du bei Google nichts findest, heißt das noch nciht, das es den Begriff nicht als Marke gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!